Oberfläche verschwindet - alles blau - kommt dann wieder.

  • Ersteller MacintoshIstGut
  • Erstellt am
M

MacintoshIstGut

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2008
Beiträge
83
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
ich hab seit einigen Tagen ein komisches Phänomen und bin auf eure Hilfe angewiesen.

Ich bin bisher glücklicher Besitzer eines iMac Alu. Von heute auf morgen - ohne das ich etwas installiert habe, verschwindet mitten beim tippen/arbeiten die komplette Oberfläche - sprich Dock, Schreibtisch alles weg nur ein hellblauer Hintergrund, der dann nach wenigen Sekunden wiederkommt. Hatte erst in Verdacht, dass es am NeoOffice liegt, doch inzwischen hab ich das Problem unabhängig von NeoOffice. Selbst bei Safari oder Mail passiert das öfter. Manchmal hab ich einen Tag Ruhe, an anderen Tagen hab ich es fünf Mal hintereinander mit je einigen Sekunden Unterschied.

Ist das eher eine Hardwaregeschichte oder gibt es irgendwas, was ich tun kann um herauszufinden, woran es liegt?

Bin ziemlich ratlos, denn im Internet finde ich solch eine Problembeschreibung nicht.:(
 
Dein Finder stürzt hin und wieder ab. Es ist also ein Software-Problem.
Warum er das tut, lässt sich so nur sehr schwer sagen. Dazu müsstest Du mal posten, wann dieses Problem auftritt (z.B. beim Öffnen eines Ordners, Aufrufen des Kontext-Menüs,…)
Gruss
der eMac_man
 
Wie repariere ich den Finder?

Mhh, es tritt einfach mitten drin auf - fakt ist ich tue dabei irgendwas. Wenn ich nur Musik höre und danebensitze passiert nichts, meist starte ich verschiedene Programme oder lad ein Kontextmenü - ja das stimmt schon so wie du es beschreibst.
 
Starte mal das Programm "Konsole". Dort findest Du u.a. auch ein Crash.log. Vielleicht könntest Du das vom Finder mal hier posten.
Gruss
der eMac_man
 
Wie genau finde ich das log? Hab bereits in der Konsole geguckt, aber nichts finden können.
 
Schau mal in der Konsole in PROTOKOLLDATEIEN -> ~/Library/Logs -> CrashReporter
oder in -> /Library/Logs -> Crashreporter.
 
Da steht bei mir kein Finder als Ereignis, nur mein Epson-Drucker.
 
Ich dachte das wäre ein typisches iMac-G5-Problem. Von den Dingern kenne ich das. Bei uns in der Firma macht das einer manchmal und ich meine das auch bei anderen Rechnen schon gesehen zu haben.
 
Jetzt hab ich das Problem noch öfter. Ohne ersichtlichen Grund. Hab schon mit der MAC-CD gebootet und einige Dienstprogramme gestartet. Festplatte scheint okay, Rechte hab ich repariert (ohne Ergebnis).

Inzwischen friert auch die Maus für einige Sekunden ein nachdem der Bildschirm blau wurde. Mensch, wie find ich heraus woran es liegt.
 
Hast Du denn nun schon einmal die Crash.log gefunden und dort einmal reingesehen. Wie Du da hinkommst, hatte ich Dir schon erklärt.
Was ist für Hardware an dem Mac angeschlossen? (Bitte in diesem Zusammenhang auch eventuelle Hubs und Cardreader nicht vergessen.)
Du könntest auch versuchen, das letzte Combo-Update noch einmal zu laden und zu installieren.
Gruss
der eMac_man
 
Im CrashReporter hab ich nur

- den Epson CX6400 stehen (einzigstes Gerät das überhaupt angeschlossen ist)
- Front Row
- Simply Burns (ist mir einmal abgestürzt, aber vor der Installation bestand das Problem auch)

stehen. Eine Crash.log hab ich nicht.
Wo krieg ich das Combo-Update her? Und wa sgenau soll ich hier noch posten?

Danke für die Hilfe!
 
Du startest das Programm "Konsole" im Ordner "Dienstprogramme". Unter dem Zweig "Protokolldateien" findest Du auch den Eintrag "Crashreporter" (siehe Anhang). Wenn Du nun auf das kleine Dreieck vor diesem Wort gehst, sollte es aufklappen und eventuelle Einträge angezeigt werden. In Deinem Fall sollte da auch der Finder auftauchen.
Das Combo-Update findest Du auf der Apple-Seite. Da gibt es das einmal für Intel-Macs und einmal für PPC-Macs. Du musst das für Deinen Mac zutreffende laden.
Und posten solltest Du mal alle Geräte, die an den Mac angeschlossen sind.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    7,9 KB · Aufrufe: 66
Hast du denn schon mal getestet, ob das Problem auch unter einem anderen User auftritt?
 
Wie bereits geschrieben: Finder steht dort nicht und ich hab nur ein USB Gerät dran: Der Epson CX6400. Ich hab das Gefühl, dass es mit dem Airport zusammen hängt:

18.07.08 22:01:16 SystemUIServer[100] Error: airportd MIG failed = 1 ((os/kern) invalid address) (port = 7491) 18.07.08 21:59:52 kernel AppleYukon2: 00000000,00000000 sk98osx_dnet - recovering from missed interrupt
 
könnte die Platte sein..
Oder die Grafikkarte, da bin ich mir sicherer, da ein Macuser.de Mitglied genau das gleiche Problem hatte an seinem MacPro (glaub ich) und da war die GraKa am Ars** .
 
So, hab jetzt mal folgendes gemacht:

- Router aus- eingeschaltet.
- Anderen Kanal am Router gewählt.
- Mixed Mode ausgeschaltet und auf G-Modus gestellt

Bisher keine Probleme, aber ich halte das im Auge.Halte euch auf dem Laufenden.
 
So heute mal ein wenig experimentiert.

Ich hatte zwar lange ruhe, aber nachdem ich die FrontRow aktiviert habe um mir einige Trailer anzuschauen und die FrontRow beendet hab kam es wieder - zweimal hintereinander für wenige Sekunden. Das Problem: In der Konsole steht zu der Zeit kein einziger Fehler , warum auch immer.

Gibt es sowas wie eine Apple Support Hotline, mit denen ich evtl. mal einige Dinge durchtesten kann?
 
wenn alles verschwindet (inklusiv Hintergrundbild), ein einfarbiger hellblauer hintergrund kommt und danach wieder alles normal ist, klingt das für mich nach monitorausgang...

benutzt du einen 2.Monitor an dem iMac?
 
Nein, benutze ich nicht. Nur den Original-Moni, der ja quasi der iMac ist. Gerade das nächste Phänomen. Fährt hoch und bringt nur noch einen blauen Hintergrund. Erst das Stromstecker ziehen brachte ihn zum ausschalten. Beim nächsten Reboot dann wieder alles okay. Das ganze wird immer kurioser. Fehler in der Konsole:

20.07.08 09:57:31 org.ntp.ntpd[26] Error : nodename nor servname provided, or not known
20.07.08 09:57:41 com.apple.launchd[1] (com.apple.UserEventAgent-LoginWindow[74]) Exited: Terminated
 
Ich will ja nicht nerven, aber hast Du die anderen Vorschläge einmal getestet? (Anlegen eines neuen Users und bei dem Überprüfen; Laden und Installieren des letzten Combo-Updates)
Es hat keinen Sinn, wenn Dir Lösungsvorschläge gepostet werden und Du sie nicht ausprobierst.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Zurück
Oben Unten