Nutzt wer noch Linux auf PowerPC?

Hat jemand Gentoo Linux schonmal am iBook versucht?

Ergänzend bzgl. Nutzung eines Browsers, man kann den Midori am iBook einigermaßen nutzen oder den NetSurf Web Browser.
 
Ob es einen Mehrwert hat vermag ich nicht zu beurteilen, aber es unterstützt eben die PPC Rechnerarchitektur - im Gegensatz zu Linux from Scratch ;-)
 
Ich hatte es mal versucht.
Es gibt zwei Links für PPC. Einer von 2007 und einer von 2008.
Den 08er hatte ich gebrannt, funktioniert aber nicht auf einen G4.
Vllt muß man den 2007er mal probieren.
 
Moin,

bei mir liegt noch ein Pismo rum (PowerBook G3 500, 1 GB RAM), letztmögliches MacOS ist der Tiger (10.4), für den es anscheinend keinen brauchbaren Browser mehr gibt.

Welches Linux könnte uns Spaß machen?

Dank vorab,

slamburger
 
Ehrliche Antwort? Keines. Auf meinem iBook G3 macht Mac OS Classic (9.22) noch am meisten Spaß.

Kein Linux läuft auf meinen PBs G4 (1.67/1.50 GHz) brauchbar, und diese sind deutlich performanter als dein Pismo. Leider, leider sind die PPCs (G5 evtl ausgenommen, hier fehlen mir Erfahrungen) nur mehr als Retro-Geräte zu gebrauchen, selbst als Surfmaschinen sind sie eeeewig träge.

Mein Tip also 9.22.

Ach ja, das alte Word läuft sogar ganz gut. Ebenso AppleWorks. ... und die alten Spielchen natürlich :)
 
Ich hab einige:

Alu in 1.67 GHz (finale Edition) und 1.50 GHz
Titanium 800 MHz
iBook G3 450 und 300

Ich hab so ziemlich jede Distro mit verschiedenen Desktops probiert.
Debian und Lubuntu liefen noch am Besten; leider auch die sehr sehr träge, kein funktionierendes Powermamagement (also Lüfter permanent voll) und Graphiktreiber ist auch nicht wirklich vorhanden. Zudem ziemlich instabil, Programme crashen, System friert ein... nicht wirklich schön

Man kriegt es zu Laufen (1.67 ausgenommen) aber es ist eine Pein.
Wenn ich mich recht entsinne auch ohne WiFi

Richtig, auf den Alus läuft 10.5, das kann zwar noch WiFi Mit WPA2, die verfügbaren Browser sind aber mittlerweile aus dem Jahre Schnee und unendlich langsam. Jeder Raspberry Pi macht mehr Spaß
 
Moin,

bei mir liegt noch ein Pismo rum (PowerBook G3 500, 1 GB RAM), letztmögliches MacOS ist der Tiger (10.4), für den es anscheinend keinen brauchbaren Browser mehr gibt.

Welches Linux könnte uns Spaß machen?

Dank vorab,

slamburger
Fūr das Pismo wird es nichts aktuelles geben, was wirklich gut låuft.
Ich wūrde Tiger und Classic installieren.
Browser gibt es genug fūr Tiger...vllt Omniweb und Demeter.
 
Browser gibt es genug fūr Tiger...vllt Omniweb und Demeter.
Guck' ich mal, kenn' ich nicht. Bin einige Zeit raus gewesen für die Oldtimer. Bevor ich gugle: Gibt's noch iCab? Ginge der noch auf 9.2.2?
 
Bei mir läuft Linux Mint PPC 11 auf einem G4 Powerbook 1,67. Geschwindigkeit ist soso – lala – es geht. WLAN funktioniert, Powermanagement auch. Richtig Spaß macht surfen aber erst ab den Intel-Macs.

Auf einem Ibook G3 mit 800 MHz habe ich noch Linux Mint PPC 9. Habe das Book lange nicht mehr in Betrieb gehabt. Damals, vor drei vier Jahren, war Surfen damit noch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffensam
Omniweb 5.11.2
iCab 4.9
Trail Blazer 0.5.2
Demeter 1.5 beta3
Flock 2.6.1
Shiira 2.3
Camino 2.1.2
Opera 10.63
SeaMonkey 2.0.14
Tor
Navigator 9.0.0.6
Safari
TFF
es gibt bestimmt noch ein paar....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina
Keine Link's mehr....MintPPC ist tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Waren wohl noch mehr oder weniger die Einzigen, die die sich der Rechnerarchitektur gewidmet hatten. Wobei auch hier schon länger keine "neue Version" mehr erschienen ist.

Bin jetzt grad am iBook beim Surfen hier im Forum unterwegs. (CPU Last 6% mit Netsurf)
Denke für einfache Seiten ohne viel Schnickschnack kann man das iBook auch heute noch fürs schnelle nachschauen im Netz unter Debian verwenden
 
ja, Debian funktioniert genau so gut.
Mintppc 11, ist ja eigentlich auch nichts anderes.
 
Moin

Ubuntu hatte ich beim G5 Imac Zugang (PPC8.1 20") zuerst drauf - Ubuntu 16.04 lief aber grafisch extrem laggy und unzufriedenstellend trotz immerhin G5 und 2GB RAM (Maiximalausbau)
Dann habe ich die verschienene OSX probiert und bei 10.4 lief die Kiste am besten - dabei blieb es dann (es gibt ne nette 10.4er Szene)

Gruß
 
was hat die 10.4er szene denn so zu bieten?
 
:D:D:DNeben TenfourFox und Tenfourbird :D gibt es z.B noch schöne kleine fixe Browser (tenfour ist etwas lahm) ICab Shiira und für die ganz harten Classilla;) und noch diverse andere Software
Als Einstieg empfehle ich Lowendmac als Seite - hat irgendwas von unbeugsamen Galliern die Szene und irgendwas hat OSX Tiger..
http://lowendmac.com/2012/mac-os-x-10-4-tiger-perhaps-the-best-version-ever/
Dann eben bei der Simulation vom alten OSX 9 bietet diese hardware vieles - hat Ihre Reize

Ausserdem läuft auf meiner Kiste dank der tips dort nativ Myst, Riven (es lebe der Classic Mode) und das sind die einzigen Spiele die ich jemals am PC durchgespielt habe:D und ich auch heute noch unglaublich gut finde - besonders Riven, daddeln war sonst nicht so meines


Ich persönlich bin geradezu wild darauf Nextstep zu simulieren, habe sogar einen originalen Installationssatz und einiges an Doku liegen
denn Nextstep ist für mich der größte Step gewesen den Apple indirekt gemacht hat und die technische Ansätze wie DisplayPostscript etc

Ichg sitze grad wieder vor dem G5 und schreibe das damit :)
 
Bin jetzt von Debian Jessie auf Debian Sid (unstable) umgestiegen.
Mit den Backports hatte ich zwar einigermaßen aktuelle Software aber eben nicht ganz aktuell. Netter Nebeneffekt, gefühlt läuft das iBook jetzt schneller und laut Batterieanzeige komme ich jetzt über 2 Stunden :)
 
Bin jetzt von Debian Jessie auf Debian Sid (unstable) umgestiegen.
Mit den Backports hatte ich zwar einigermaßen aktuelle Software aber eben nicht ganz aktuell. Netter Nebeneffekt, gefühlt läuft das iBook jetzt schneller und laut Batterieanzeige komme ich jetzt über 2 Stunden :)
 
Zurück
Oben Unten