Nutzt wer noch Linux auf PowerPC?

Pack dir schon mal das hier http://ftp.de.debian.org/debian/poo...bian-ports-archive-keyring_2018.12.27_all.deb auf einen usb-stick, wenn du den debian-port powerpc installieren möchtest. Bei mir bekam ich ohne keinen Zugriff auf externe Repos und musste erst händisch den usb-stick einbinden und den archive-keyring installieren. Danach die source.list deitieren. Das haben wir weiter oben in diesem Thread schon ein wenig behandelt.

Falls das optische Laufwerk deines Powerbook aussteigt, kannst du es komplett sein lassen. Linux lässt sich weder über einen externen Firewire oder über usb installieren. Das ist so ein Feature von Apple ...
 
Ich habe jetzt eine ISO von Lubuntu 16.04 PPC auf DVD gebrannt, leider spuckt das PB sie beim start mit alt oder C wieder aus. Ideen?
Hi.
Meine Erfahrungen...
Leopard ist die beste Wahl !!
Wenn Linux, dann Deb.8...LXDE.
Lubuntu lief auch gut bis 12.04 ....spätere, zBsp. 14.04 oder 16.xx habe ich nie zum laufen gebracht.
 
Bin mal gespannt ob bei ihm die Installation funktioniert mit Debian Sid
 
Ich wollte Dich davon nicht abhalten. Mir ging es nur darum ob es jetzt funktioniert. Ich verfolge die Mailing Liste bei Debian Ports für PPC ein wenig und hier tut sich derzeit einiges.
Leider habe ich kein 2. iBook um die Installation jetzt nochmal vorzunehmen. Mein iBook ist gut konfiguriert, da möchte ich ungern eine Neuinstallation durchführen.
Ich denke abseits des Hinweises von Eismeervogel läuft die Installation recht einfach durch. Alternativ kannst Du Dir aber natürlich auch Debian 8 mit LXDE holen und dann später irgendwann mal auf Debian Sid upgraden.

Ergänzung:
Debian 8 läuft mit Longterm Support noch bis 2020 aber Sicherheitsaktualisierungen werden nicht mehr wirklich vorgenommen
https://www.debian.org/News/2018/20180623

Für aktuellere Software (abseits von Debian Stable 8) kannst Du Dir die Backports einmal ansehen:
https://wiki.debianforum.de/Backports
https://backports.debian.org
 
Jo. Ich teste nur mal. Das mit dem späteren upgrade klingt gut. Jetzt gerade brennt das PB selbst die ISO von einem USB-stick auf die CD.
 
Die CD ist fertig, am PB gebrannt, "nach dem brennen prüfen" war angehakt. Stecke ich sie wieder rein, sagt das PB (mit Leo), das sei eine leere CD. Am MBP mit Mojave wird sie richtig erkannt und ist lesbar. Ich kann das PB mit der CD nicht booten. Was kann falsch sein?

Die ISO habe ich von hier (dritte von unten).
 
Kannst Du denn die CD öffnen wenn Du am PB unter Leo bist? Eigentlich klingt das für mich eher danach, dass das Laufwerk einen Fehler hat. Nur warum kannst Du dann damit brennen?
 
Kannst Du denn die CD öffnen wenn Du am PB unter Leo bist? Eigentlich klingt das für mich eher danach, dass das Laufwerk einen Fehler hat. Nur warum kannst Du dann damit brennen?
Ich stehe vor einem rätsel. Das PB hat die CD gebrannt, glaubt jetzt aber, sie sei leer.

debian_ppc.png
 
Weches Image hast du denn ?
Wie hast du gebrannt ?

Deb.8.x ppc 32bit netinstall
mit Festplattendienstprogramm brennen.
 
mit Festplattendienstprogramm brennen.
Andere ISO, gleiches problem: Gebrannt mit dem FPDP am PB unter 10.5, erfolgreiche meldung. CD wird dort dann als leer erkannt, booten geht weder mit alt noch mit C.

Am MBP mit 10.14 sieht die CD sauber aus. Ein neuer thread kommt morgen.
 
Ich würde sagen, das ist eindeutig, das Brennen klappt nicht.
Am ISO liegt es nicht, "das dritte von unten" habe ich zufällig nämlich auch bereits verwendet.
Nur habe ich das wahrscheinlich auf dem PC unter Linux gebrannt. (sonst wäre der Link nicht hier als "besucht" markiert)
 
Kämpfe gerade mit YDL3 auf dem G4-Cube. Warum geht die Rage128pro des Cube nicht OOTB mit dem "promoteten" YDL.

EDIT: Vielleicht geht das, was der Kollege beim G3 gemacht hat?
 

Anhänge

  • IMG_0501.jpeg
    IMG_0501.jpeg
    196,8 KB · Aufrufe: 76
  • Bildschirmfoto 2022-03-02 um 19.51.33.png
    Bildschirmfoto 2022-03-02 um 19.51.33.png
    95,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt defakto kein Linux was FLOTT auf einem G4-CUBE OOTB läuft und damit meine ich funktionierende Eingabegeräte, funktionierende Soundausgabe und vor allem funktionierende 3D-Beschleunigung. Linux an sich ist schon Schrott, aber das es nicht mal eine wirklich zugeschnittene Version für einen Mac gibt ist schon eine Schande.
 
Mit Adelie Linux hatte ich nur Probleme bei der Installation.
Ich teste auf meinem iMac G3 gerade Void-Linux für PPC.

Das Linux grundsätzlich Schrott ist würde ich so nicht unterschreiben.
Klar ist das eine andere Linux Erfahrung als z.B. auf nem Raspberry oder nen normalen Linux PC.
Ich wühle mich auch gerade durch die X-Server Config um den X-Server ans laufen zu bekommen - aber dafür ist der Rechner auch gut 20 Jahre alt und läuft (dann hoffentlich) immer noch mit aktueller Software. ;)

Es ist doch Linux - bau doch selbst eine optimal angepasst Version für eine Mac! ;)
Würden sich sicher einige Leute drüber freuen! :D
 
Auf PPC könnte das schwierig sein, da die Chips unterschiedliche Optimierung haben, Altivec usw.
 
Zurück
Oben Unten