Nutzt jemand Ulaa als Webbrowser

R

Rheinkind

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2022
Beiträge
53
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen,
ich habe eine Umsteigerfrage, ich bin probiere immer noch verschieden Browser aus. Mit Firefox bin ich so einigermaßen zufrieden. In einem Macmagazin habe ich einen Kurzinformation über den neuen Browser Ulaa gelesen.
Nutzt den jemand von euch?
Und erfüllt er die Ansprüche an einen privaten Browser besser als Firefox oder Safari?

Gruß Christian
 
Kommt darauf an, wie sehr du dem Unternehmen Zoho vertrauen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was verstehst Du unter einem privaten Browser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und dg2rbf
Nutzt den jemand von euch?
Nein.

Safari.

Daneben für bestimmte Zwecke Firefox, Chrome, Orion und DuckDuckGo, gaaaaanz selten Brave, Edge, Mullvad (eigentlich nur zum Ausprobieren bisher), gleiches gilt für Quiet Reader und Vivaldi.
Opera habe ich vor einer Weile runtergeschmissen, da inzwischen chinesisch gesteuert.
 
Opera habe ich vor einer Weile runtergeschmissen, da inzwischen chinesisch gesteuert.

Ich hätte vor Chrome (Google) ja mehr Angst, was die Sicherheits- und Datenschutzimplikationen betrifft, als vor den Chinesen. Aber sind ja unsere Freunde. Die machen ja nix Böses. :rolleyes: (Opera 15 und neuer sind aus anderen Gründen ziemlicher Schrott, der damalige Kauf des norwegischen Unternehmens gehört m.E. nicht dazu.)
 
Jaaa, stimmt schon (fast), ich hatte deswegen auch länger nur Chromium.

Ich hab' mich aber vertan: Chrome nutze ich auf meinem PC im Büro, den ich nur per Remote steuere. Auf dem Mac eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Schlimm genug.

Und erfüllt er die Ansprüche an einen privaten Browser besser als Firefox oder Safari?

Jeder Browser ist erst mal ein privater Browser. Wenn dir Datenschutz wichtig ist, hängt das sehr von deiner Konfiguration ab: Werbe- und Scriptblocker sind erst mal Mittel der Selbstverteidigung, aber nicht auf bestimmte Browser beschränkt.
 
Edge für macOS erschreckte mich total im Betrieb.
Der nervte so dermaßen ab und es brauchte mindestens 1 Stunde, um dessen ganze „News-Segmente“ zu deaktivieren.
Kurz getestet: ja schnell isser … nervt aber auch zu schnell mit bekannten Aufforderungen irgend etwas von Microsoft zu aktualisieren usw.
Die Meldungen von Edge kamen sogar, wenn das Ding nicht läuft.
Mit Lulu habe ich dem dann alles gekappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kenne das nicht, benutze auf meinen Macs und iOS/iPadOS Geräten nur Safari, Brave für youtube, und ab und zu Arc(ist noch in closed beta)
 
… nervt aber auch zu schnell mit bekannten Aufforderungen irgend etwas von Microsoft zu aktualisieren usw.
Die Meldungen von Edge kamen sogar, wenn das Ding nicht läuft.
Och! Da merke ich nix von. Habe ihm aber auch Mitteilungen verweigert (wie allen Browsern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Was macht den arc-Browser so interessant, dass man seine eMail-Adresse für den Downloadlink hergibt?
 
Letztendlich: nicht viel. Ist halt ein Hype.
 
Und das Wenige?
 
Ein „modernes“ GUI, das über die Anpassungen von Vivaldi hinausgeht. Aber in Summe habe ich Arc in der Testphase als eher lästig wahrgenommen.
 
Och! Da merke ich nix von. Habe ihm aber auch Mitteilungen verweigert (wie allen Browsern).
Dass ist immer das Erste, was bei mir generell deaktiviert wird – für alles.
Dennoch nervt Edge passiv, weil er sich mit Microsoft verbinden will, für dieses und jenes.
Lässt das Update für den Edge Browser machen, verbindet er sich danach wieder und wieder und wieder und fragt und fragt…
Dazu dieser ganze Kachelmist mit News und sonstigen „Infos“, die für mich nicht nur überflüssig sind, sondern auch lästig.
Was hat so ein Zeug in einer Browseroberfläche als Standard zu suchen?
Für mich ist das eine Zumutung.

Zum Glück benötige ich Edge nur um gelegentlich mal Websites zu checken und nicht zum surfen.
Ootb empfinde ich diesen Browser als eine Art Bildzeitung mit Bedienungsbremsen.
 
Zurück
Oben Unten