Nutzt "Handbrake" die GPU oder nur die CPU

Tja, vielleicht hätte man doch nicht so euphorisch sein sollen und erstmal wirklich ne ganze Aufnahmen kodieren lassen sollen. :shame:
Es wird zwar in einer atemberaubenden Geschwindigkeit kodiert, es kommt aber nur der Ton in die kodierte Datei. Muss man da noch irgendetwas einstellen? Das Ganze geht von .ts auf .mkv.
 
Das ist ja das Problem mit dem OpenCL Error. Workaround wäre im Terminal sudo open /Applications/Handbrake.app einzugeben und Handbrake mit Adminrechten zu starten, dann geht es.
 
Ok, in der Konsole könnt ich aber Fehler, wie du sie gezeigt hast, nicht finden. Ich probiere mal mit sudo.
 
Hab ich gemacht.
Leider kommt der Fehler auch beim Start mit sudo. Schade, wäre schön gewesen. :)

Edit: Ah, ok. Handbrake sagt beim Start schon, dass die GPU in meinem Rechner nicht unterstützt wird. Man sollte genauer schauen. :)
 
Okay: Macbook Pro Intel Core2Duo 2,4 GHz CPU, NVidia Geforce 320m, Mac OS 10.8.5

Einen DVD-Film 4 Minuten lang ankodiert.

Ohne OpenCL average 45 fps.
Mit OpenCL average 46 fps.

Den mit OpenCL kodierten Schnippsel konnte VLC danach nicht öffnen.
 
Es gibt heutzutage im Prinzip eine Möglichkeit durch das Auslagern von Berechnungen das Encodieren stark zu beschleunigen und das nennt sich Intel QuickSync.
Legt man es auf hohe Qualität an, dann kann man diese Wege aber eigentlich vergessen. x264 ist heute der oder einer der fortschrittlichsten und definitiv einer der schnellsten Encoder für h264 und (wie seine Brüder und Schwestern) skaliert nichtmal linear mit CPU Kernen! Wieso sollte dann die massive Parallelität einer GPU plötzlich gigantische Sprünge ermöglichen?
So manche Dinge in x264 sind heute noch Single-Threaded und bilden den Flaschenhals in der Geschwindigkeit, was jetzt nicht daran liegt, dass die Entwickler nur zu faul wären.
Das sind in diesem Thread aber keine neuen Erkenntnisse.
 
Mit meiner 9400m im MacBook late 2008 2.0GHz wird Handbrake dadurch doch nochmal benutzbar!

Habe es gerade mit einer x264 / mp4 Datei getestet.

RF 31, fast Decode aktiviert

normal: 25-30 fps
mit openCl= ca. 100 fps. (Handbrake nutzt die CPU allerdings trotzdem zu 120% ?)

Mein iPad hat nur 16GB und für einen langen Flug hatte ich mir vor einigen Monaten mal mit Handbrake Filme auf eine kleinere Größe konvertiert. Das ging tatsächlich nur über Nacht, da es >3h je Film gedauert hat. Schätze beim nächsten Mal sollte das etwas flotter gehen! Immer wieder schön zu sehen, wie mein alter Mac noch nicht völlig abzuschreiben ist.
 
Hast du mal in die Datei geguckt, ob überhaupt ein Video drin ist? :D
Kann mir nur schwer vorstellen, dass der alte NVIDIA-Chipsatz mit OpenCL 1.0 von x264 überhaupt unterstützt wird...

Kann ich eigentlich direkt mal testen, habe selbst ja noch so ein Gerät im Haus :)

@Kaito: Naja, da Handbrake unter OS X QuickSync nicht unterstützt, wäre eine leichte Beschleunigung durch die GPU schon wünschenswert. Unter Windows gibt es schließlich CUDA/OpenCL-Encoder, die schneller laufen als x264 und bessere Qualität ausspucken als QuickSync.
Unter OS X bleibt einem (meines Wissens nach) nur die Nutzung von den Apple Tools (QuickTime, Compressor, FCPX), wenn man QuickSync nutzen möchte.
 
Hm. Nö. Kein Video drin! :D
Activity Window schmeißt nen Haufen Fehler bezüglich der 9400m.

:D


Zu früh gefreut ;)

Naja, habe vorm letzten Mal mindestens 3 Jahre lang keine Videos konvertiert. Und auch das letzte Mal ist nun schon wieder nen halbes Jahr her. Ist also nicht weiter wichtig, wäre aber schön fürs allgemeine Feeling am Freitagabend gewesen! :D
 
@Kaito: Naja, da Handbrake unter OS X QuickSync nicht unterstützt, wäre eine leichte Beschleunigung durch die GPU schon wünschenswert. Unter Windows gibt es schließlich CUDA/OpenCL-Encoder, die schneller laufen als x264 und bessere Qualität ausspucken als QuickSync.
Aye, aber nicht bessere Qualität als x264. Allen Lösungen (und ja, bei Windows hat man hier noch deutlich potentere Möglichkeiten), gehen immer den Kompromiss nach geringerer Qualität. Natürlich ist das manchen Leuten wichtiger als anderen. Wenn man mit RF 31 encodiert, dürfte es nicht wichtig sein. ;D
Will/Wollte damit nur sagen: ein "ich habe meinen hochqualitativen encode und mit OpenCL geht es jetzt plötzlich viel schneller" gibt es nicht. Es gibt andere Techniken (QuickSync etc.) mit denen es wirklich "viel schneller" geht, zu lasten der Qualität. Und es gibt Lösungen mit gewohnter hoher Qualität, aber diese nicht "viel schneller" (sondern ggf. sogar langsamer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Fl0r!an
Cool danke für die Info

EDIT: Bei mir kommt auch nur Mist raus. Habe mich schon über die 209 FPS bei Placebo gefreut und dann ne Pleite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, immerhin lässt sich ja auch bei x264/x265 in Handbrake das "ultrafast" Decoding einstellen, was in etwa die gleiche Geschwindigkeit wie QuickSync, bei gleich guter/schlechter Qualität zur Folge hat.
 
Für alle, die hier den Bug mit OpenCL erleben, dass das Programm nur noch die Tonspur ausspuckt, bzw. extrem schnell konvertiert, dann aber nichts liefert: Es klingt merkwürdig, ist aber (hier bei mir) tatsächlich so - wird bei den "Additional Options" nur "opencl=1" eingetragen, dann funktioniert es nicht, tippt man aber "OpenCL=1" ein, dann geht's tatsächlich.
Die Ernüchterung: Der Unterschied hält sich jedoch sehr in Grenzen; während ohne OpenCL 17.31fps berechnet werden, sind's bei aktivem OpenCL 17.44fps, jeweils im Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft sogar bei meiner 9400m damit durch. Aber spürbar keine/kaum Veränderung - wie ja auch bei dir.
Könnte also auch gut sein, dass zumindest bei meiner alten Hardware das Ganze dann einfach ignoriert wird o.ä. Habs jetzt nur einmal getestet und nicht den Durchschnitt von mehreren Durchläufen parat.
 
Werde es nach meiner kleinen Radtour gleich mal mit der GTX 980 testen.
 
Interessant.. bei mir nimmt er die OpenCL Option, lt. Activity Window. Endresultat OK.

Zum Schluss sinds etwa ~160fps gewesen (von 32,02GB auf 7,12GB runtergerechnet in ~15min)
 

Anhänge

  • HB & OpenCL.png
    HB & OpenCL.png
    74,6 KB · Aufrufe: 146
Interessant.. bei mir nimmt er die OpenCL Option, lt. Activity Window. Endresultat OK.

Zum Schluss sinds etwa ~160fps gewesen (von 32,02GB auf 7,12GB runtergerechnet in ~15min)

1. Hast du die Endresultatsdatei abspielen können?
2. Welches Preset hast du verwendet?
3. Was für eine Grafikkarte ist bei dir verbaut?
4. Wie ist die Qualität des Endresultats?
 
1 ja klar, dh mit VLC schon (mit MPlayerX nicht, scheint aber an Sierra zu liegen)
2 Preset Normal, aber von .mkv zu .mkv. Beide Audiospuren auf Passthru
3 siehe Sig
4 top!

Möchtest du eine andere Einstellung getestet haben?
 
Zurück
Oben Unten