Nutzer zwar zufrieden, empfehlen die Uhr aber kaum weiter

swissberry

swissberry

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
84
Reaktionspunkte
4
Interessanter Artikel: :eek:


Zwar gab Apple bisher keine Verkaufszahlen bekannt – die Apple Watch verkaufe sich aber „fantastisch“, so das Unternehmen aus Cupertino etwas vage. Das sagt allerdings noch nicht viel darüber aus, wie zufrieden die Käufer der intelligenten Armbanduhr sind. Daher befragte das Marktforschungsunternehmen UserTesting Apple-Watch-Nutzer und wollte wissen, ob sie die Uhr mögen und wo sie noch Verbesserungsbedarf sehen.

Die Mehrheit der User zeigte sich zwar zufrieden mit dem neuen Apple-Gadget – allerdings würden nur 38 Prozent der Befragten die Uhr in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen. 27 Prozent raten auf Nachfrage sogar vom Kauf ab. Die restlichen 35 Prozent äußern sich gegenüber Dritten weder positiv noch negativ über die Apple Watch.

Drittanbieter-Apps wurden als größte Baustelle der Uhr ausgemacht – 19 Prozent sehen dort Verbesserungsbedarf. Entsprechende Apps seien langsamer und unzuverlässiger als die Apple-Apps, so die Befragten. Dagegen überzeugen Fitness-Features wie Schrittzähler – 29 Prozent halten diese Funktionen für sehr nützlich. 19 Prozent loben das haptische Feedback bei Mitteilungen. Zwei Drittel der Befragten gaben an, die Uhr mache ihr Leben einfacher – vor allem deswegen, weil das iPhone seltener aus der Tasche gezogen werden müsse.

Michael Mace von UserTesting sieht das Ergebnis der Umfrage als nicht gerade überwältigend für Apple. Die Apple Watch habe zwar einen guten Start gehabt, sei aber noch kein totaler Hit, so Mace. „Wenn Apple die Leute begeistern will, braucht die Uhr weitere Kaufanreize." Bessere Drittanbieter-Apps seien dafür ideal – obendrein bekomme die Apple Watch dadurch auch mehr Mund-zu-Mund-Propaganda.

Mit watchOS 2.0 im Herbst und damit einhergehend nativen und performanteren Third-Party-Apps sollte Apple also schonmal einen großen Kritikpunkt der Apple Watch beheben.

Zum Link: Quelle: www.mactechnews.de
 
Ein Link auf die Hauptseite von MTN
 
Das üben wir noch mal. ;)
 
n=52 :) hab ich gelacht, unglaublich interessanter Artikel.... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieD
Wow, 52 Käufer für die Umfrage befragt. Wenns keine Neuigkeiten gibt, erfindet man welche.
Eine Umfrage mit mir selbst hat ergeben, dass 100% der Befragten den Forbes Artikel für reinen Clickbait "Journalismus" halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s.bach, macellen, geWAPpnet und eine weitere Person
Selbst wenn sie alle Watchkäufer befragen, wird das Ergebnis wohl ähnlich ausfallen.

Sämtliche Smartwatches am Markt sind tatsächlich nur Gimmicks und nicht ernsthaft zu gebrauchen. Apple bietet da auch nur die Krönung der Dinge, die die Welt nicht unbedingt braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 42
Ich arbeite in Boston am Flughafen und sehe jeden Tag eine Menge Leute. Als Uhrenfan achte ich darauf, was die Leute tragen. Die Apple Watch sieht man äussert selten. Kein Vergleich zum iPhone beispielsweise. Daher glaube ich nicht, dass sich die Uhr so gut verkauft. Aber das wird Apple verständlicherweise nicht zugeben.
 
Sämtliche Smartwatches am Markt sind tatsächlich nur Gimmicks und nicht ernsthaft zu gebrauchen. Apple bietet da auch nur die Krönung der Dinge, die die Welt nicht unbedingt braucht.

die Uhr ist nur als Fitness Tracker mit den detaillierten Testergebnissen einigermassen brauchbar, alles andere in der Praxis UNBRAUCHBAR
 
Interessanter Artikel: :eek:


Zum Link: Quelle: www.mactechnews.de

Zwar gab Apple bisher keine Verkaufszahlen bekannt – die Apple Watch verkaufe sich aber „fantastisch“, so das Unternehmen aus Cupertino etwas vage. Das sagt allerdings noch nicht viel darüber aus, wie zufrieden die Käufer der intelligenten Armbanduhr sind. Daher befragte das Marktforschungsunternehmen UserTesting Apple-Watch-Nutzer und wollte wissen, ob sie die Uhr mögen und wo sie noch Verbesserungsbedarf sehen.

Die Mehrheit der User zeigte sich zwar zufrieden mit dem neuen Apple-Gadget – allerdings würden nur 38 Prozent der Befragten die Uhr in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen. 27 Prozent raten auf Nachfrage sogar vom Kauf ab. Die restlichen 35 Prozent äußern sich gegenüber Dritten weder positiv noch negativ über die Apple Watch.

Drittanbieter-Apps wurden als größte Baustelle der Uhr ausgemacht – 19 Prozent sehen dort Verbesserungsbedarf. Entsprechende Apps seien langsamer und unzuverlässiger als die Apple-Apps, so die Befragten. Dagegen überzeugen Fitness-Features wie Schrittzähler – 29 Prozent halten diese Funktionen für sehr nützlich. 19 Prozent loben das haptische Feedback bei Mitteilungen. Zwei Drittel der Befragten gaben an, die Uhr mache ihr Leben einfacher – vor allem deswegen, weil das iPhone seltener aus der Tasche gezogen werden müsse.

Michael Mace von UserTesting sieht das Ergebnis der Umfrage als nicht gerade überwältigend für Apple. Die Apple Watch habe zwar einen guten Start gehabt, sei aber noch kein totaler Hit, so Mace. „Wenn Apple die Leute begeistern will, braucht die Uhr weitere Kaufanreize." Bessere Drittanbieter-Apps seien dafür ideal – obendrein bekomme die Apple Watch dadurch auch mehr Mund-zu-Mund-Propaganda.

Mit watchOS 2.0 im Herbst und damit einhergehend nativen und performanteren Third-Party-Apps sollte Apple also schonmal einen großen Kritikpunkt der Apple Watch beheben.

die apple watch sport für 399€ ist absolut ihr geld wert!!!!
 
Ich arbeite in Boston am Flughafen und sehe jeden Tag eine Menge Leute. Als Uhrenfan achte ich darauf, was die Leute tragen. Die Apple Watch sieht man äussert selten. Kein Vergleich zum iPhone beispielsweise. Daher glaube ich nicht, dass sich die Uhr so gut verkauft. Aber das wird Apple verständlicherweise nicht zugeben.
Nun warten wir mal ab, bis demnächst der "richtige" Verkauf in den Geschäften beginnt. Und Ende des Jahres reden wir weiter.
 
…wie ich hier an anderer Stelle (unter Erfahrungsberichte) ausführlich geschrieben habe, bin ich vor allem aus 2 Gründen froh, die AW zu nutzen:

1. weniger Ablenkung
2. motiviert zu Sport u. Bewegung

Die Uhr ist (und vorherige Uhren waren es auch) Understatement. Daher finde ich auch den Schmuckgedanken, siehe auch: http://www.nytimes.com/2015/06/11/fashion/why-im-breaking-up-with-the-apple-watch.html

fragwürdig. Die AW fügt sich für mich sehr gut in meinen Alltag ein – mit den dezenten Benachrichtigungen und als Motivator. Das sind Aspekte, die (erfreulicher Weise) gerade nicht marktschreierisch verbreitet werden.
 
1. weniger Ablenkung
2. motiviert zu Sport u. Bewegung

Die AW fügt sich für mich sehr gut in meinen Alltag ein – mit den dezenten Benachrichtigungen und als Motivator.

..... Genauso sehe ich es auch,
nur die dezente Benachrichtigung ist viel zu schwach, wo ich sie brauche ist Sie viel zu dezent. (Draussen Strassenverkehr...)
 
Nun warten wir mal ab, bis demnächst der "richtige" Verkauf in den Geschäften beginnt. Und Ende des Jahres reden wir weiter.

Grundsätzlich unterschreibe ich deine Aussage. Nur sind die Aussagen in dieser frühen Phase für ein Apple Gadget sehr merkwürdig und eher unnormal,

Ich bin ja nun auch ein ausgesprochener Fanboy und dazu stehe ich auch. Und als sie angekündigt würde, habe ich noch gesagt die will ich, die brauch ich. Aber, jetzt wo ich weis wie sieh aussieht und was sie kann, wie sie funktioniert... Das Ding ist sowas von uninteressant für mich. Und so sehen es auch viele andere die ich kenne.

Ich denke nicht das die AW das Zeug zum nächsten iPod oder iPhone hat.
 

..... Genauso sehe ich es auch,
nur die dezente Benachrichtigung ist viel zu schwach, wo ich sie brauche ist Sie viel zu dezent. (Draussen Strassenverkehr...)

…gerade in lauter Umgebung ist das Antippen auf dem Handgelenk bemerkbar und immer noch dezent (im Unterschied zum Hochschrauben des Klingeltons)…
 
Ich denke nicht das die AW das Zeug zum nächsten iPod oder iPhone hat.
Das kann es ja schon deshalb nicht, weil es nur ein Zusatzgerät zum iPhone ist. Damit ist die potenzielle Käuferschaft ja ohnehin begrenzt auf iPhone-Besitzer und auch nur mit bestimmten iPhones. Trotzdem ist der Erfolg schon jetzt mehr als überwältigend
 
...Trotzdem ist der Erfolg schon jetzt mehr als überwältigend:...

Wenn man das ganze dann jeweils ins Verhältnis zur Größe/Nutzerzahlen von Apple setzt relativiert sich das...

Aber warten wir mal ab.
 
Wenn man das ganze dann jeweils ins Verhältnis zur Größe/Nutzerzahlen von Apple setzt relativiert sich das...
Und die war bei der Einführung des iPads so massiv geringer? Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Die Verkaufszahlen sind ja größer als bei allen anderen neuen Produkteinführungen von Apple bisher.
 
Im selben Artikel steht aber auch, dass die (US-)Bestellungen nach der ersten Welle massiv zurückgegangen sind. Auch wenn die Bestellungen im Vergleich zum ersten iPod oder iPhone viel besser sind, so ist die Apple Watch doch nur ein Zubehör und hat damit ganz andere Voraussetzungen. Auto-Klimaanlagen haben sich bestimmt auch schneller verbreitet als die ersten Autos.
Es wird darauf ankommen, wie sich das Interesse entwickelt.
 
Ich empfehle die Uhr auch nicht weiter.

Das mach normalerweise selbst beim iPhone nicht, zumindest nicht ungefragt. Bei der Uhr, was soll man da empfehlen? Kauf sie, du brauchst sie und weisst es nur noch nicht!?

Ich bin damit zufrieden und für mich ist sie ihr Geld wert, die Apps sind derzeit zwar tatsächlich fast unrauchbar und ein Ärgernis (ändert sich ja) aber sie ist eine nette Erleichterung für mich und macht Spaß. Ich nutze auch einige Funktionen davon, "lohnt" sich bei mir also auch irgendwie. Aber das die Meisten so etwas nicht brauchen und dafür keine 400€ ausgeben wollen weiß ich und verstehe es auch, deswegen mach ich nicht groß die Klappe auf.
 
Zurück
Oben Unten