nur 2 GB von 5 GB RAM nutzbar

Einspruch, Euer Ehren.

Na das ist ja nen Ding..:eek:

Anpassen musste ich meine Dvd auch, um es zum Laufen zu kriegen, mein MBP sagt aber im Terminal auch, dass es 64 Bit-fähig ist..

Umso besser..:)

Xeon auf Core oder auf Pentium Basis? Die mit Core Basis sind immer 64 bit.

Das MBP 1,1 meiner Freundin mit Core Duo sagt in der Terminal-Abfrage 32 Bit?
Ginge das dann da auch?
(Abgesehen davon, dass das Book eh nur 3 GB erkennt)
 
Wenn es nur 32 Bit kann brauchst du einen 32 Bit Datenträger.

Aber ich geb mal still und heimlich einen Tipp. Die Seriennummern sind universell nutzbar. Kaufst du dir eine 32 Bit Home Premium Version kannst du den Key auch für eine 64 Bit Home Premium nutzen und umgekehrt. Musst dir nur den Datenträger "organisieren" ;)

Hab ich selbst so gemacht. Gekauft 32 Bit. Nutze 64 Bit :)
 
Verwirrt mich jetzt, weils beim Mac Pro 1,1 ja auch zu klappen scheint.

@ Drongo, was sagt die Terminalabfrage denn?
 
Die Rechner stehen auf Arbeit, ich bin daheime. Werd ich morgen testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Nein, die Core Duo "ohne 2" sind 32Bit Prozessoren.

Jau, so hatte ich das bis jetzt auch gedacht und verstanden bis jetzt, dann ist ja alles "gut":p

(Nur der MP 1,1 bei dem es wohl doch geht hat mich jetzt durcheinander gebracht..)
 
Ist doch janz einfach. :D

Core als Markenname für Desktopprozessoren (wie auch im Macbook) wurde anfangs als 32 bit eingeführt und mit dem Schritt auf Core 2 auf 64 bit gebracht. Beides basiert auf der Core Architektur. Der Core basierte Xeon wurde von Anfang an als 64 bit Prozessor eingeführt.

In Macbooks:
Core (Markenname) mit 32 bit auf Basis der Core Architektur.
oder
Core 2 (Markenname) mit 64 bit auf Basis der Core Architektur.

Im Mac Pro:
Xeon (Markenname) mit 64 bit auf Basis der Core Architektur.

Im PC Bereich:
Xeon (Markenname) mit 32 oder 64 bit auf Basis der Pentium, Nehalem oder Core Architektur.

Also immer unterscheiden.. Core/Core 2 (Markenname) =! Core Architektur. Ist bei Intel eigentlich total simpel. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos und derhorst
ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi
Ohje, ich schätze mal die Meldung "'firmware-abi' = <'Efi32'>" meint, dass ich definitiv keinen 64bit-Rechner habe... dumm gelaufen. Na danke für die Warnung. Werd dann mal meine vier SnowLeopard-Upgrades wieder zurückschicken... müssen Geld sparen für neue Rechner...
Die Windows-Bestellung konnte ich noch zurücknehmen. Unsere Verwaltung arbeitet gottseidank recht langsam ;-).

Schöne Grüße
Drongo
 
Hiho,

Na das ist ja mal eine interessante Rechnung. Also aus Mathematischer sicht ist sie richtig, aber anonsten natürlich ziemlich aus der Luft gegriffen.

Wenn ich einen Adressraum von 32 Bit habe, dann kann ich 4 GB Speicher adressieren. Punkt. XP hat einen Adressraum von 32 Bit und kann dem zur Folge auch 4 GB Adressieren. Ist so.
Das XP nur max 3,5 GB RAM nutzen kann, hat andere Gründe. Die Win7 Starter Edition hat eine rein willkürliche Begrenzung des Nutzbaren RAM auf 2GB. Das hat nichts mit irgendwelchen Adressräumen zu tun, sondern weil Bill gesagt hat (oder Steve oder wer auch immer) das 2GB für die Win 7 Starter Edition genug wären. Rein technisch kann Win7 32 Bit bis zu max. 64 GB RAM nutzen! (Programme können natürlich trotzdem nur 4 GB Speicher adressieren). Und btw: Wen das stört, der möge mal eine Suchmaschine seiner Wahl bemühen. Es gibt da "Tools" die heben diese willkürliche Beschränkung in Win 7 auf.

Aber "32 BIt minus 1 Bit für den Zeiger" ist gut. Welcher Zeiger?

Atti
 
...
Wenn ich einen Adressraum von 32 Bit habe, dann kann ich 4 GB Speicher adressieren. Punkt. XP hat einen Adressraum von 32 Bit und kann dem zur Folge auch 4 GB Adressieren.

Deswegen tut z.B. Windows 2003 Server in der 32 Bit Variante genau das... Abgesehen davon gibt es genug Programme, die das Adressierungslimit für 32 Bit Windows aufheben.
 
Also mit Win7 hat das nix zu tun. Hab die enterprise drauf und unter XP ja das selbe verhalten, dass er mir nur 2GB anzeigt. Der 3GB Switch hat leider nix gebracht. Das muss n anderes Problem sein. Am PC macht er das ja auch nicht.

Grüße, Drongo
 
Starte mal "msconfig.exe", ob dort eine Limitierung des Speichers eingetragen ist.

Reiter Start, erweiterte Optionen

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte jetzt wieder auf XP umgestellt. Unter msconfig finde ich erweiterte optionen in dem boot.ini-reiter. Da ist keine Limitierung eingestellt. Du meinst vermutlich das Attribut /MAXMEM, oder?
 
Zurück
Oben Unten