nur 2 GB von 5 GB RAM nutzbar

D

drongo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen MacPro1.1 mit 2,66GHz Intel Dual Core, wohl einer der ersten Intel-REchner, von 2006. Dort habe ich per BootCamp erst WinXP und jetzt auch mal Windows 7 installiert. Bei beiden habe ich das Problem, dass Windows nur zwei meiner fünf Gigabyte RAM verwendet. Win7 schreibt sogar, dass ich fünf GB habe, in Klammern jedoch, dass nur 1,99 verwendet werden können. Ist das eine definitive Beschränkung dieser alten Intel-Rechner oder lässt sich das umgehen? 64 Bit lässt sich auch nicht installieren, aber da liegt die Grenze ja eh bei 3,5 GB und nicht zwei, sollte also nicht das Thema sein.

Schöne Grüße,
Drongo
 
XP und Win7 (32Bit) können nicht mehr adressieren ...

32 Bit minus 1 Bit für den Zeiger = 31 bit

2^31 = 2.147.483.648 Bit
"zweimal durch 1024" 1* KBit; 1* MBit
=2048 MBit oder 2 GBit

... alles klar?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Hallo,

welche Version von Windows 7 genau (z.B. Windows 7 Professional) und die 32- oder 64-Bit-Version von Windows 7?
Warum kannst Du die 64-Bit-Version nicht installieren?

Viele Grüße
 
Das ist leider vollkommen normal.

Insgesamt kann ein 32-Bit System nur 4 GB Speicher adressieren. Sind da jetzt noch andere "Verbraucher" da, wie z.B. Grafikkarten, dann wird deren Speicher von diesen 4GB Maximalwert abgezogen.

Sieht aber schon ein wenig seltsam aus. Wieviel Speicher hat/haben denn dein(e) Grafikkarte(n)?
 
... hier werden Adressleitungen und Datenleitungen durcheinander geworfen; das Mainboard , oder Logicboard bei Apple spielen da auch noch ne Rolle ...

Das Betriebssysten ist aber ein 32 Bit Versiönchen und daher ... siehe meine erste Ausführung!!
 
Also unter XP32 oder Win7_32 kann ich auf nem PC auch definitiv mehr als 2 GB RAM ansprechen. Halt bis etwa 3,5. Das hab ich auf allen möglichen anderen Rechnern ja auch so. Nur unter diesen alten Macs nicht. Auf neueren Macs, wo ich auch 64 Bit drauf installieren kann, wird auch immer der komplette RAM genutzt. Aber hier sagt mir BootCamp, dass ich nur 32 Bit installieren kann. Hab auch mal gelesen, dass die ersten Intel-Macs Probleme mit 64Bit-Windows haben sollen.
Meine Grafikkarte hat 512MB RAM. Eine RadeonX1900. Wieso?

Schöne Grüße,
Drongo
 
Also unter XP32 oder Win7_32 kann ich auf nem PC auch definitiv mehr als 2 GB RAM ansprechen. Halt bis etwa 3,5.

... nö das ist getrickst ... und steht Anwendungen nicht zur Verfügung 2GB - RAM für Programme das war´s
 
... nö das ist getrickst ... und steht Anwendungen nicht zur Verfügung 2GB - RAM für Programme das war´s
Keiner einzelnen Anwendung? So wie ich bei einem 64Bit-System einer 32bit-Anwendung maximal 3,5GB RAM zusprechen kann, andere Programme aber den restlichen Speicher durchaus für sich nutzen können? Das wär ja schonmal was.
 
Also ... 32bit BS können natürlich 4 Gb. Ram verwalten. Warum letztendlich der volle Ram nicht zur Verfügung steht liegt daran, daß unter 32bit kein Speicher, bzw. Adressräume oberhalb von 4 Gb. angesprochen werden können, was wiederrum bedeutet daß Memory- und Deviceadressräume unterhalb 4 Gb. eingeblendet werden müssen.

Gerade die Grafikkarte ist je nach vorhandenem Vram für ein 32bit BS der Hauptressourcenfresser, da ihr Vram in einen Bereich unter 4 Gb. gelegt, bzw. adressiert wird. Also je mehr Vram die Graka, desto weniger Ram steht einem 32bit Bs letztendlich zur Verfügung, bzw. kann von diesem angesteuert werden.

Für die Programme die laufen sollen und Speicher haben wollen riesen Videos oder Bilddateien ... gilt das in meinem 1. Post genannte

2^31 = 2GB (1 Bit für den Adresszeiger)
 
und das mir windows am PC mehr Speicher anzeigt als auf einem Mac ist dann die Trickserei eines PCs? Nutzen können sie den Speicher aber beide auf die selbe Weise?
 
und das mir windows am PC mehr Speicher anzeigt als auf einem Mac ist dann die Trickserei eines PCs?

Nein, hier trickst Microsoft. Dein PC ist unschuldiges Opfer.

Google mal nach dem "Windows 3GB Switch", der kann aber das Betriebssystem instabil machen.

Ansonsten siehe "NoVisper".

KaiAmMac
 
tja ich werd dann dochmal probieren Snow Leopard zu kaufen, um BootCamp3 zu bekommen und damit Win7x64 installieren zu können. Hoffentlich klappt das.

Danke für die ausführlichen Hilfestellungen!
Drongo
 
Hi,
gib mal im Terminal

ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi

ein, um zu schauen, ob Dein Rechner überhaupt 64 Bit-fähig ist.

Ich meine nämlich, dass sowohl das MacBook Pro 1,1 als auch der Mac Pro 1,1 es beide leider nicht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Der Fairness halber sei darauf hingewiesen, dass Windows 7 "Out of the Box" keine "Boot Camp Treiber" braucht, es bringt alle Treiber für die Hardware in Deinem MacPro mit. Du müsstest lediglich auf Sonderfunktionen der Tastatur und die Boothilfe in der Windows- Taskleiste verzichten.

Der neueste Grafiktreiber kommt per Windows - Update.


KaiAmMac
 
Hi,
gib mal im Terminal

ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi

ein, um zu schauen, ob Dein Rechner überhaupt 64 Bit-fähig ist.

Ich meine nämlich, dass sowohl das MacBook Pro 1,1 als auch der Mac Pro 1,1 es beide leider nicht sind.
oh ha. da sagst du was. okay, werd ich morgen testen.
 
Der in den 2006er 1,1-Reihen verbaute Intel Core Duo (ohne 2) ist in der Tat ein 32 Bit-Prozessor, der keine 64 Bit unterstützt.
 
Und das MBP 1,1 meiner Freundin auch, allerdings passen da eh nur 3 GB Ram rein.
 
Hallo,

beim Mac Pro handelt es sich im Gegensatz zum MBP um einen Xeon-Prozssor.
http://support.apple.com/kb/SP30

Ist der Mac beim Mac Pro 1.1 32- oder 64-Bit?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten