Numbers: simple Preisvergleichtabelle Preis/-20%/-10%

...so, ich geh jetzt Bier tanken und dann walken - noch maximalen Erfolg an den TE!
 
So, mal ein bisschen weniger Hass und mehr Besonnenheit: Was steht denn als Funktion konkret in C2 und D2 drin?
ja, DAS bin ich auch unter gewöhnlichen umständen auch immer!
aber nicht wenn ich stunden meines lebens wg so einem scheiss vergeude :koch:
und ich bin nach rund 35 jahren computer lebens inzwischen maximal zu 1% auf irgendwas der digitialen welt gut zu sprechen
hinzu kommt der restliche wahnsinn der welt und die geisteskranke gesellschaft am abgrund
früher war ich überzeugter apple user, für rund 25 jahre inkl schulungen, reparaturen, tweeken, hacken etc pp
es hat seinen grund, dass ich inzwischen nur noch einen hackintosh habe.....
die anderen welten sind zwar genauso beschissen, aber kosten zumindest nur einen bruchteil :thumbsup:

wie dem auch sei, der fehler ist gefunden und mit dem geilen harten gelben nippel ging es nun. :freu:
auflösung: C1 = B$2×0,8
spalte behalten war angehakert :hamma::hamma::hamma::hamma::hamma::hamma::hamma::hamma::hamma::hamma::hamma::hamma::hamma::hamma::hamma:
danke IKWIL für deine besonnenen kleinen, aber sehr feinen hinweise :hug:

wahnsinn, mit taschenrechner und zettel wäre ich wohl schon fertig und hätte noch ne runde radeln können...:motz:
ich tendiere inzwischen eh zu so nem komzept "der alaska auswanderer" :reise:

genauso sieht es aus:
...Computer lösen Probleme die man ohne sie nicht hätte!
:drink:

ich danke euch herzlich und vielmals für eure mithilfe, geduld und vor allem zeit!!!! :upten: :blowkiss: :hug:
 
Selbstgelerntes ist nachhaltiger. ;)
;)
ich wusste dass das noch kommt, denn eben dachte ich noch "keinen bock solch einen scheiss zu lernen"
und das obwohl dazu das leben ja da ist, also so grob zumindest
Nebenbei: für ’ne Rabattaktion 1/5 und davon 1/10 wäre mir persönlich der Aufwand doch zu groß. :hehehe:
na ja, ich nutze meine zeit liber so rum und nehme nicht an dem hamsterad zirkus teil :D
und für nen paar hundert euro lohnt sich das dann schon und mit meinem lebensmodell halt noch mehr
 
...so, ich geh jetzt Bier tanken und dann walken - noch maximalen Erfolg an den TE!
:D
du erträgst das alles wohl auch nicht mehr nüchtern und machst alles mit schuss?
da gibs doch weniger gesundheitsschädlicheres wie crack, heroin oder so :)
oder gehst zum bier tanken walken, also twalken?
 
NACHTRAG: hab damals deutschlandweit für banken, medien konzerne und so office schulungen auf win basis geben.
jetzt weiss ich wieder, wieso excel kein bestandteil darin war.....
 
…und für nen paar hundert euro lohnt sich das dann schon und mit meinem lebensmodell halt noch mehr

Keine Frage. Es ging mir nicht um die zu sparende Kohle, sondern dass das im Kopf überschlagen oder – wie von dir vorgeschlagen – mit dem Taschenrechner schneller gegangen wäre. :D

Wobei es ja auch Spass macht, sich mit solchen Themen EDV-seitig zu beschäftigen und neue Sachen zu lernen. :)
 
Keine Frage. Es ging mir nicht um die zu sparende Kohle, sondern dass das im Kopf überschlagen oder – wie von dir vorgeschlagen – mit dem Taschenrechner schneller gegangen wäre. :D

Wobei es ja auch Spass macht, sich mit solchen Themen EDV-seitig zu beschäftigen und neue Sachen zu lernen. :)
das ist ja so nen parade beispiel wieso mir das alles nur noch aufn keks geht.
da denkste du machst das mal eben kurz, weil du auch weisst dass es was gaaaanz banales ist.
aber die zeiten mit "ich mal das mal eben" sind halt schon ewig vorbei.
ich warte immer noch drauf, bis ich mit toast auch musik machen kann....

daher rührt auch meine lern verweigerung in diesem bereich.
denn der plan ist ja der, dass unsere haustiere den ganzen krempel auch in zukunft nutzen sollen, so kommt es mir zumindest vor.
da sitzen irgendwelche theoretischen vollpfosten, die da irgendeinen murks zusammen klöppeln, den nur sie und die anderen deppen am brainstormtisch total innovativ und logisch finden.
früher war ALLES learning by doing, deshalb hatte auch alles hand und fussund war absolut logisch.
wer nicht logik mässig am start war, hat auch nix gescheites programmiert und konzeptioniert bekommen.
heute kommen alle aus irgendwelchen "experten" privatschulen wo sie nur müll eingetrichert bekommen, der auf andere "experten" beruht etc pp
wie ein rechner im innersten funktioniert (hab den ganzen krams inner etechnik ausbildung kennengelernt, also integrierte schaltungen selber zusammen löten, plateinenlayout und mit assembler zum laufen gebracht) weiss doch von denen keiner mehr, stattdessen kann jeder hans und franz dank der völlig absurden inflationären lesitung und speicher, irgendwelchen rotz dahinklatschen, wofür ich auch noch geld bezahlen soll, nur dass es nach der version 1.3.7b keine weiteren updates mehr gibt weil man lieber was anders zusammen klöppelt.

früher war ich hardcore technik nerd und es hat mir da auch noch spass gemacht. ich war wohl einer der ersten und einzigen die damals ein isdn modem aus den staaten sogar mit kanalbündelung unter os8 zum laufen gebracht haben (sogar unter nem umax clone) oder pc grafikkarten umgeflasht bekommen haben, oder mit dem allerersten palm ins internet gingen etc pp.
da ich mir inzwischen aber ausnahmslos nur noch verarscht vorkomme und dafür auch noch zur kasse gebeten werde, hat sich das grundlegend geändert.
wie gesagt, wirklich so gut wie alles kommt maximal mit beta status auf den markt, ausnahmslos. dafür müssten wir bezahlt werden!
bin ich bekloppt, zahle eine haidenkohle und mach dann den job von den ganzen deppen?
solange ich dafür keine kohle bekomme, helfe ich denen bestimmt nicht dabei, ihr produkt vor der einführung des nachfolgemodells einigerma0en zu laufen zu bekommen. dazu ist mir meine viel zu kurze lebenszeit einfach viel zu kostbar.
da wir in den aller letzten zuckungen dieses schuldzykluses liegen, der im übrigen grad anfängt zu implodieren, hat das ganze natürlich auch methode, denn ohne nachschuldner ist das spiel umgehend vollständig zu ende. deshalb gibt es nur noch halbgaren scheiss, damit wir hoffnungsvoll aufs neue upgraden, da ist das kappen der abwärtskompatibilität natürlich auch ein segen für alle.
wäre apple nicht wiederholt zur reinen und absoluten shareholder nutte verkommen, wär ich bestimmt auch weiterhin noch überzeugter kunde, aber von der ursprünglichen philosophie ist eigentlich nix mehr übrig geblieben.

das beste an der nummer hier ist, ich wollte es über diesen weg mal eben kurz machen, um zu überschlagen ob und wie weit es sich jetzt für mich lohnt, da das ganze ja auch mit weiteren zeitaufwand verbunden ist und ich so grob tausend andere sachen eher zu erledigen hätte, bevor ich mir schon die nächsten zutaten für weitere arbeiten auf halse....

so, ich geh mir jetzt mein abendliches heroin spritzen um wieder für ein paar stunden runter zu kommen :-D

gehabt euch wohl und ein juts nächtle
 
jetzt hab ich doch noch ne frage, wo ich grad am bestücken der tabelle bin:

in der zelle des eigentlichen produktpreises kann ich einen link zur produktseite einpflegen
lässt sich das auch irgendwie für den errechneten -10% preis machen?
das wäre nämlich mega praktisch

im übrigen hab ich es jetzt soweit gerafft und habe alles formatiert, aufgeschickt und neue formeln (man höre und staune) implementiert :freu:
also war es doch nicht ganz umsonst, danke nochmals an euch!
 
Ist ja schön, wenn man ds mal bei anderen beobachtet. Ich habe Exel/Numbers gehasst. Mittlerweile liebe ich es. Aber das ist eine andere Geschichte. Aber am besten lernt man wirklich wenn man es selbst macht.
Fürs nächste mal:
Numbers hat eine Funktion um die Formeln in einer Spalte nach unten oder oben zu vererben. Dazu markiert man die Ausgangszelle und dann die letzte der Zielzellen und dann siehe Screenshot.
Bildschirmfoto 2018-05-31 um 00.01.36.png


An sich ist die Tabelle auch in 5 Minuten zusammen gezimmert und wie immer in der Mathematik kommt man auch über andere Lösungen zum Ziel.
=B3*80% zum Beispiel
Bildschirmfoto 2018-05-31 um 00.16.31.png
 
Ist ja schön, wenn man ds mal bei anderen beobachtet. Ich habe Exel/Numbers gehasst. Mittlerweile liebe ich es. Aber das ist eine andere Geschichte. Aber am besten lernt man wirklich wenn man es selbst macht.
jetzt kommste aus deinem scheiss loch gekrochen :hehehe:
jetzt, wo es grundsätzlich läuft und ich mich vorerst wieder beruhigt hab
musste erst noch der fast volle mond verschwinden? dachte diese spezies seien ein mythos....

und ja, ich denke nun habe auch ich die grundsätzliche funktion begriffen
ich halte meine grundsätzliche rangehensweise weiterhin für absolut naheligend und logisch, sprich dass man die funktion für die gesamte spalte in der zeile 1 anlegt. alles andere ist schon wieder zumindest für mich recht schwachsinnig.

das mit dem markieren und ziehen ist ja noch ne nummer einfacher als der weg übers menü.

btw, das mit dem link hab ich nun so gelöst dass ich noch ne extra spalte mit dem preis von den konkurenten eingefügt hab, denn anscheinend kann man bei den ergebniss beträgen nix hinterlegen (auch wieder so ne sache......)

ich denke ich werde meinen frieden mit den dingern finden, auch wenn ich jetzt schon einige sachen entdeckt habe, die schon wieder so unfassbar schwachsinnig und dämlich sind, aber gut.

zumindest kann ich für die zukunft jetzt auch endlich tolle sinnlose tabellen erstellen und alle mit allen möglichen diagrammen beindrucken ;-)

NACHTRAG: mensch, btc ist so weit abgekackt ;-)
da lohnt sich ja wenn das noch nen bisgen so weiter geht ein einstieg....
 
jetzt hab ich doch noch ne frage, wo ich grad am bestücken der tabelle bin:

in der zelle des eigentlichen produktpreises kann ich einen link zur produktseite einpflegen
lässt sich das auch irgendwie für den errechneten -10% preis machen?
das wäre nämlich mega praktisch

im übrigen hab ich es jetzt soweit gerafft und habe alles formatiert, aufgeschickt und neue formeln (man höre und staune) implementiert :freu:
also war es doch nicht ganz umsonst, danke nochmals an euch!

Hänge an die Formel ein &-Zeichen an und danach klickst du in die Zelle mit dem Ziel-Link
 
Ich kann die Tablellenverarbeitung nur empfehlen, damit kann man sehr schnell, sehr viel realisieren.
Excel hat den Vorteil das man darin auch programmieren kann, was in Numbers nicht geht.
Ich bin bestimmt nicht der Microsoft-Fan....aber Excel ist das einzigste Produkt, da sagt sogar Apple das sie diese Funktionsvielfalt nicht erreichen werden.
Deshalb verfolgt Numbers ja auch nen anderen Ansatz als Excel
 
Ich kann die Tablellenverarbeitung nur empfehlen, damit kann man sehr schnell, sehr viel realisieren.
Excel hat den Vorteil das man darin auch programmieren kann, was in Numbers nicht geht.

Dann würde ich eher R, Octave oder vielleicht Python nehmen. Damit kann man sehr schnell noch viel mehr erreichen. Natürlich muss man sich da einarbeiten, aber das muss man sich bei jeder Software, die komplexer ist. Auch wenn der Threadstarter das ungerne hört, aber ohne vernünftige Einarbeitung sollte er es gleich sein lassen, ansonsten muss man nämlich für jede Trivialität googeln und selbst bei einfachsten Problemen ein Forum belästigen, das einem dann am besten Klick für Klick erklären soll, wie das zu lösen ist. RTFM (Read the f***ing manual!) sage ich da nur, willst du nicht, dann lass es halt bleiben.
Tabellenkalkulationen sind ja vielleicht ganz nett, wenn man ein paar Tabellen darstellen und ein wenig damit rumspielen will. Aber schon bei etwas größeren Tabellen geht die Übersicht verloren und kein Mensch will sich lange Zahlenkolonnen am Bildschirm angucken. Und Datenverarbeitung geht mit Octave ohnehin wesentlich effizienter und ist auch wesentlich mächtiger als eine Tabellenkalkulation. Und die Einarbeitung ist nicht unbedingt schwieriger als bei einer Tabellenkalkulation, wenn man beides denn richtig lernen will.

ch bin bestimmt nicht der Microsoft-Fan....aber Excel ist das einzigste Produkt, da sagt sogar Apple das sie diese Funktionsvielfalt nicht erreichen werden.

Auf Tabellenkalkulationen mag das vielleicht zutreffen, aber wie lautet doch gleich das Sprichwort: Unter Blinden ist der Einäugige König.
 
Auch wenn der Threadstarter das ungerne hört, aber ohne vernünftige Einarbeitung sollte er es gleich sein lassen, ansonsten muss man nämlich für jede Trivialität googeln und selbst bei einfachsten Problemen ein Forum belästigen, das einem dann am besten Klick für Klick erklären soll, wie das zu lösen ist. RTFM (Read the f***ing manual!) sage ich da nur, willst du nicht, dann lass es halt bleiben.
ja, ich hatte es vor der krassen ultrakomplexen problemstellung auch schon in erwägung gezogen nen fernstudium in tabellenkalkulation zu machen!
aber 2,5 jahre waren mir zu zeitintensiv, und spontan nen online kurs für 295€ im supersonderangebot zu machen kam wg dem überangebot nicht in frage.
btw, ich empfinde klugscheisserei als eine weitaus grösse foren belästigung, da sie vollständig sinnlos ist....
aber jeder so wie er kann!
 
ja, ich hatte es vor der krassen ultrakomplexen problemstellung auch schon in erwägung gezogen nen fernstudium in tabellenkalkulation zu machen!
aber 2,5 jahre waren mir zu zeitintensiv, und spontan nen online kurs für 295€ im supersonderangebot zu machen kam wg dem überangebot nicht in frage.

Du beherrschst ja nicht einmal die grundlegendes Basics. Wenn du nicht willst, dann würde ich es lassen. Sinnvoll und produktiv (im Rahmen des möglichen) wirst du mit Tabellenkalkulationen so nicht arbeiten können, wenn du die Zeit nicht investieren willst. Da helfen auch keine Wutausbrüche oder Flüche deinerseits. Und ein Forum kann deinen mangelnden Willen sich einzuarbeiten auch nicht ersetzen. Liegt also nur an dir.

btw, ich empfinde klugscheisserei als eine weitaus grösse foren belästigung, da sie vollständig sinnlos ist....

Das ist kein Klugscheißen, das ist die reine, unverblümte Wahrheit. Die kannst du annehmen oder ignorieren. Solltest du letzteres machen, beschwere dich aber auch nicht über deiner Meinung nach schlechte Software.
Computer wie in Star Trek, denen man einfach nur ein komplexes Problem beschreiben muss und der dann eine Lösung ausspuckt, gibt es halt (noch) nicht. Man muss die Programme also kennen und bedienen können, damit sie etwas sinnvolles tun. Kannst du blöd finden, ist aber so.

PS: Du erwartest doch sicher auch nicht, dass du mit einer vollausgestatteten Schreinerwerkstatt schöne, haltbare Möbel bauen kannst, wenn du vorher nicht intensiv lernst und übst, wie das geht? Mit Software ist es das gleiche. Computer sind uns Menschen in ein paar Bereichen um Größenordnungen überlegen. Um das nutzen zu können, muss man sie aber bedienen lernen.
 
Zurück
Oben Unten