Numbers mit Link auf Dateien

Diskutiere das Thema Numbers mit Link auf Dateien im Forum Office Software.

  1. Peter1212

    Peter1212 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    28.01.2019
    Hallo Gemeinde,

    vor drei Wochen habe ich mich komplett von Microsoft verabschiedet: alten Windows PC verschrottet und die Office Software von meinem MB Pro gelöscht. Soweit, sogut.

    Komme mit der Apple Software auch einigermaßen klar bis ich eine alte Excel Tabelle öffnen musste, die Links auf Dateien enthält.

    Problem 1: die links sind statisch, verweisen nicht auf die Dateien. Lässt sich verschmerzen, muss ich halt manuell nacharbeiten.

    Problem 2: ich bekomme es nicht hin, in die Numbers Tabelle einen Link mit Verweis auf eine Datei (in der Regel PDF) einzufügen.

    Ich habe es versucht, indem ich die Datei (PDF) mit der Maus in das Tabellenblatt gezogen habe. Die Datei wir winzig klein in genau einer Zelle dargestellt. Gehe ich über EINFÜGEN / AUSWÄHLEN und markiere dort die Datei kommt sie als Vollformat in die Tabelle. Hilft aber auch nicht.

    Im Netz habe ich keine Antworten für meine Problemchen gefunden, aber hege Hoffnung, das hier Spezialisten helfen können.

    Besten Dank schon mal.............Peter
     
  2. fa66

    fa66 Mitglied

    Beiträge:
    12.226
    Zustimmungen:
    3.613
    Mitglied seit:
    16.04.2009
    Dem Menü Format > Link hinzufügen ► nach zu urteilen, lässt Numbers nur »E-Mail«, »Blatt« und »Webseite« als Quelle für einen Link zu. Dir wird es vermutlich nicht helfen, die PDFs auf einem Webserver abzulegen, um sie dann über ihren URI aus Numbers heraus anzusprechen.

    Wenn du auf MSO verzichten willst, bleibt der übliche Verweis auf die gängigen Alternativen:
    etwa Calc in LibreOffice oder PlanMaker in SoftMaker FreeOffice.

    EDIT: Hinweis: Ausgerechnet PDF wird als Format für eine verlinkte Datei in FreeOffice nicht unterstützt.
     
  3. Peter1212

    Peter1212 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    28.01.2019
    okay, besten Dank für die Info
     
  4. Hans-Ulrich

    Hans-Ulrich Mitglied

    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    28
    Mitglied seit:
    07.09.2005
    Hallo,
    und wenn Du ein Textfeld einfügst und da die Linkadresse einfügst ?? funktionieren tut es - ausprobiert
     
  5. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.472
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.124
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Sorry, aber ich bezweifle das jetzt mal ganz frech. Wie soll der Link zu einem Ordner innerhalb eines Benutzers, im Beispiel des TE zu einer PDF, denn konkret aussehen?
     
  6. fa66

    fa66 Mitglied

    Beiträge:
    12.226
    Zustimmungen:
    3.613
    Mitglied seit:
    16.04.2009
    Der Link könnte auf das Muster file://pfad/zum.pdf lauten. Falls es denn unterstützt würde, wie es Excel beim Verweis auf ein Dokument täte:

    XL2011-DokLink.jpg
     
  7. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.472
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.124
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Ich fände es ja auch toll, wenn es denn ginge.
     
  8. DerdenMacliebt

    DerdenMacliebt Mitglied

    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    95
    Mitglied seit:
    21.02.2008
    Vielleicht so:

    - In ein leeres Blatt die PDF-Datei sozusagen als Anhang einfügen
    - In der Tabelle über Format/Link hinzufügen.../Blatt auf das Blatt mit der PDF-Datei verweisen

    Bildschirmfoto 2019-11-03 um 19.01.08.png Bildschirmfoto 2019-11-03 um 19.05.14.png
     
  9. fa66

    fa66 Mitglied

    Beiträge:
    12.226
    Zustimmungen:
    3.613
    Mitglied seit:
    16.04.2009
    Dann ist das PDF in der Numbers-Arbeitsmappe drin – oder nicht?
    Eine Verlinkung auf einen Ort auf der Platte wäre das dann nicht.
     
  10. DerdenMacliebt

    DerdenMacliebt Mitglied

    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    95
    Mitglied seit:
    21.02.2008
    So ist es.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...