Numbers mit Link auf Dateien

Peter1212

Peter1212

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2019
Beiträge
174
Reaktionspunkte
35
Hallo Gemeinde,

vor drei Wochen habe ich mich komplett von Microsoft verabschiedet: alten Windows PC verschrottet und die Office Software von meinem MB Pro gelöscht. Soweit, sogut.

Komme mit der Apple Software auch einigermaßen klar bis ich eine alte Excel Tabelle öffnen musste, die Links auf Dateien enthält.

Problem 1: die links sind statisch, verweisen nicht auf die Dateien. Lässt sich verschmerzen, muss ich halt manuell nacharbeiten.

Problem 2: ich bekomme es nicht hin, in die Numbers Tabelle einen Link mit Verweis auf eine Datei (in der Regel PDF) einzufügen.

Ich habe es versucht, indem ich die Datei (PDF) mit der Maus in das Tabellenblatt gezogen habe. Die Datei wir winzig klein in genau einer Zelle dargestellt. Gehe ich über EINFÜGEN / AUSWÄHLEN und markiere dort die Datei kommt sie als Vollformat in die Tabelle. Hilft aber auch nicht.

Im Netz habe ich keine Antworten für meine Problemchen gefunden, aber hege Hoffnung, das hier Spezialisten helfen können.

Besten Dank schon mal.............Peter
 
ich bekomme es nicht hin, in die Numbers Tabelle einen Link mit Verweis auf eine Datei (in der Regel PDF) einzufügen.
Dem Menü Format > Link hinzufügen ► nach zu urteilen, lässt Numbers nur »E-Mail«, »Blatt« und »Webseite« als Quelle für einen Link zu. Dir wird es vermutlich nicht helfen, die PDFs auf einem Webserver abzulegen, um sie dann über ihren URI aus Numbers heraus anzusprechen.

Wenn du auf MSO verzichten willst, bleibt der übliche Verweis auf die gängigen Alternativen:
etwa Calc in LibreOffice oder PlanMaker in SoftMaker FreeOffice.

EDIT: Hinweis: Ausgerechnet PDF wird als Format für eine verlinkte Datei in FreeOffice nicht unterstützt.
 
okay, besten Dank für die Info
 
Hallo,
und wenn Du ein Textfeld einfügst und da die Linkadresse einfügst ?? funktionieren tut es - ausprobiert
 
Hallo,
und wenn Du ein Textfeld einfügst und da die Linkadresse einfügst ?? funktionieren tut es - ausprobiert
Sorry, aber ich bezweifle das jetzt mal ganz frech. Wie soll der Link zu einem Ordner innerhalb eines Benutzers, im Beispiel des TE zu einer PDF, denn konkret aussehen?
 
Wie soll der Link zu einem Ordner innerhalb eines Benutzers, im Beispiel des TE zu einer PDF, denn konkret aussehen?
Der Link könnte auf das Muster file://pfad/zum.pdf lauten. Falls es denn unterstützt würde, wie es Excel beim Verweis auf ein Dokument täte:

XL2011-DokLink.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Der Link könnte auf das Muster file://pfad/zum.pdf lauten. Falls es denn unterstützt würde, wie es Excel beim Verweis auf ein Dokument täte.
Ich fände es ja auch toll, wenn es denn ginge.
 
Vielleicht so:

- In ein leeres Blatt die PDF-Datei sozusagen als Anhang einfügen
- In der Tabelle über Format/Link hinzufügen.../Blatt auf das Blatt mit der PDF-Datei verweisen

Bildschirmfoto 2019-11-03 um 19.01.08.png Bildschirmfoto 2019-11-03 um 19.05.14.png
 
So ist es.
 
Zurück
Oben Unten