Numbers-Dokument: Bild in Folie unscharf

Wurde das ganze auch schon über die DropBox versucht?
 
@Toni- In iCloud Fotos wird das Bild natürlich komplett scharf und lesbar dargestellt.... jpg (3900 × 2600 Bildpunkte, Auflösung 96*96, 3.137.571 Byte)...
Und warum teilst Du dann nicht einfach das Bild in der iCloud, anstatt ein Foto in ein Tabellendokument einzupflegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Und warum teilst Du dann nicht einfach das Bild in der iCloud, anstatt ein Foto in ein Tabellendokument einzupflegen?
Wohl darum:
Das Bild ist eine Landkarte, wo wir Beschriftungen eintragen oder Figuren bewegen können. Dieses "Zweckentfremden" von Numbers ist für sehr praktisch, in weiteren Dokumenten teilen wir auch Tabellen mit wichtigen Spieldaten.
Wobei ich auch schon gefragt hatte, ob…
…es nicht sinnvoll [erscheint], die Karte als Grafikdatei von den Spieldaten als Tabellenkalkulationsdokument getrennt zu halten?
Die Verwendung der Numbers-Oberfläche als »Spielfläche« erscheint vielleicht verlockend, aber selbst dann könnte – ins Blaue gedacht – Keynote/PowerPoint/Impress/Presentations zielführender sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Du hast recht @fa66 . Den Satz hatte ich nicht genau (!) genug gelesen. Hatte nur wahrgenommen, dass sie Tabellen etc. ändern, aber nicht dass sie AUF der Grafik noch Dinge eintragen.
 
Erstmal danke für Eurer Interesse&Zeit für mein Problem. Ich kann nicht jedem direkt antworten, da manche ähnliche/gleiche Ideen und Vorschläge hatten.
Nochmal zum Verdeutlichen (wie Fa66 schon schrieb), es geht vor allem darum, auf der Landkarte mehrmals pro Spielsitzung interesante Orte, Gegner, den Ort von unseren Charaktären oder von Truppen einzutragen, zu ändern oder zu verschieben - das muss/sollte von jeder Person gemacht werden können.

Lange Erklärung:
Ich habe zwei Bildschirmfotos in OneDrive eingefügt die das ganze Problem besser verständlich machen:
https://onedrive.live.com/?authkey=!ALdnu_ba1Z1KXSY&id=C083D79D9F0AF15F!16365&cid=C083D79D9F0AF15F&parId=root&parQt=sharedby&o=OneUp
https://onedrive.live.com/?authkey=!APpLFia7RXdvkPE&id=C083D79D9F0AF15F!16364&cid=C083D79D9F0AF15F&parId=root&parQt=sharedby&o=OneUp

In Numbers.png (erster Link)seht ihr, wie ich die Karte auf meinem Mac sehe, in der Datei Online.png (zweiter Link) die Version, wenn man die Datei im Browser (egal welche, egal welches OS) betrachtet.
Grüne Haken, rotes X, gelbe Krone, roter Ritter und Weißfelder mit Rotschrift sind allesamt Eintragungen von Numbers und wurden vor kurzem eingetragen, werden verschoben oder erweitert - die sind in beiden Versionen perfekt erkennbar.
Früher hatten wir alle Objekte nur in Numbers, aber durch die Menge an Objekten litt die Bedienungsfreundlichkeit (Mitspieler bewegten immer aus Versehen andere Objekte) und die Dateigröße wurde immer größer. Deswegen habe ich die "Unterkarte" in Pixelmator Pro erstellt: Die Koordinaten in allen Feldern und alle weißen wagerechten Schriften sowie alle anderen Objekte (wie Grenzen, Wege, Felder, Siedlungen, Türme usw.) sind mit Hilfe von zig Ebenen eingefügt (mehrere Stunden Arbeit). Daraus habe ich dann die Karte exportiert (3900x2400 Bildpunkte, mal als heic, jpg, png, tiff oder pdf) und in Numbers eingefügt und auf 1200x800 Bildpunkte eingestellt. Dadurch hatte ich eine deutlich kleinere Dateigröße und nur noch wenige bewegliche Objekte.

Als ich dann von meinen Spielgefährten erfahren habe, dass die Karte undeutlich war und Details nicht zu lesen/erkennen war, war ich enttäuscht vom Programm. Ich könnte es vielleicht verstehen, wenn die Dateigröße enorm groß ist - aber es geht um weniger als 10 MB, zum Teil noch deutlich kleiner. Das man Bilder einfügt, unterstützt ja Numbers ausdrücklich durch die Bildergalerie.

Wegen dem Faktor der gemeinsamen Bedienung fallen Möglichkeiten wie das Zusenden der Karte über Dropbox und das Teilen als Bild über iCloud aus. Da könnte ich höchstens die Grundkarte senden, damit sie nachschlagen können, was sie auf der geteilten Karte nicht erkennen können. Aber das ist irgendwie traurig und benutzerunfreundlich.
Die Karte als Vektoren-Datei zu exportieren funktioniert soweit ich weiß auch nicht, da Numbers keien svg-Datei imporieren kann.
Ähnlich ist es mit der Vorschau-App, dort kann ich leider nicht gemeinsam bearbeiten und betrachten wie in Numbers.
Neben Numbers habe ich noch Keynote ausprobiert, die Qualität ist genauso schlecht. Freeform scheidet aus, weil es apple-only ist.
Bei Word (über Office 365) wie auch bei GoogleDocs ist die Darstellung leicht besser, aber immer noch undeutlicher wie beim Original und die Möglichkeiten mit Objekten über der Karte zu interagieren ist viel schlechter wie bei Numbers (zusätzlich kenn ich mit den Programmen kaum aus und finde sie extrme hässlich...).
Impress (von Open bzw LibreOffice?) habe ich nicht ausprobiert, da gibt es geteilte Dokumente?
Das Programm Presentations kenne ich nicht, eindeutige Google-Ergebnis gab es dazu auch nicht: Meinst du Programem wie Prezi oder Presentations 2021 von SoftMaker? Sorry, dass ich nicht weiß, was du (@fa66) damit genau meinst...


@tocotronaut Danke für die gute Erklärung von Vektoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Erklärung:
Ich habe zwei Bildschirmfotos in OneDrive eingefügt die das ganze Problem besser verständlich machen:
https://onedrive.live.com/?authkey=!ALdnu_ba1Z1KXSY&id=C083D79D9F0AF15F!16365&cid=C083D79D9F0AF15F&parId=root&parQt=sharedby&o=OneUp
https://onedrive.live.com/?authkey=!APpLFia7RXdvkPE&id=C083D79D9F0AF15F!16364&cid=C083D79D9F0AF15F&parId=root&parQt=sharedby&o=OneUp

In Numbers.png (erster Link)seht ihr, wie ich die Karte auf meinem Mac sehe, in der Datei Online.png (zweiter Link) die Version, wenn man die Datei im Browser (egal welche, egal welches OS) betrachtet.
Grüne Haken, rotes X, gelbe Krone, roter Ritter und Weißfelder mit Rotschrift sind allesamt Eintragungen von Numbers und wurden vor kurzem eingetragen, werden verschoben oder erweitert - die sind in beiden Versionen perfekt erkennbar.
Hmm?
Beide erscheinen auch unter FF-112.0.1 gleichgut, außer dass Numbers.jpg mit 578 kB erheblich kleiner ausfällt als die Online.png mit 7,4 MB:
Beide_MU_kompr.jpg
Dabei ist obiges Bildschirmfoto (JPEG) mit 1,1 MB für mein Hochladen hier von mir nochmal auf 262 kB eingedampft worden.
Ein Qualitäts- oder Schärfeproblem lässt sich so leider nicht verbeispielen.
Meinst du Programem wie Prezi oder Presentations 2021 von SoftMaker? Sorry, dass ich nicht weiß, was du (@fa66) damit genau meinst...
Ich meine die üblichen Verdächtigen bei den Präsentaitionsprogrammen.
Sie alle verwenden ja die Ebenen-Metapher für übereinander gelagerte Bildobjekte.
Etwa: Die Karte als Spielfläche in den Hintergrund des Masters/der Masterfolie, dann die Einzeichnungen als Text-/Objekt-Felder darüber.

Bleibt die Einigung auf ein hüben wie drüben gleichartig anzeig-, wie bearbeitbares Dateiformat. Was z.B. auf PPTX hinauslaufen könnte. Oder die Einigung auf dasgleiche Programm: Presentations aus FreeOffice2021 oder Impress aus LibreOffice könnte ja jeder kostenfrei installieren. Und dabei kann der Nutzer von Keynote wie ein anderer mit PowerPoint auch prüfen, ob der PPTX-Export bei allen gleichermaßen gleichgut rauskommt (oder man bleibt gleich beim nativen Format der betreffenden kostenfreien Anwendungen).
 
Also mit Safari ist das Bild hinter dem ersten Link scharf, das zweite nicht. Das ist schon ein ordentlicher Unterschied.

Auf Deinem Screenshot @fa66 ist das hintere Bild ja auch unscharf, die kleine Schrift nicht mehr wirklich zu lesen.
 
die kleine Schrift nicht mehr wirklich zu lesen.
Hast recht. Ich hatte mir beide Bilder nur bei der von FF gelieferten 100%-Skalierung angesehen.
Werden die Downloads dann aber skaliert betrachtet (etwa in Vorschau), fallen die Unterschiede mit jeder größeren Skalierungsstufe immer stärker auf.
Auch habe ich den Eindruck, dass das PNG (und es im Vergleich in den Browserfenstern – und dann skaliert) immer schlechter aussieht, je öfter ich draufsehe. :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
@fa66 Bei Keynote gab es die selbe schlechte Darstellung wie bei Numbers, und bei PowerPoint war es ähnlich wie beim Word-Test. Also mit LibreOffice und mit OpenOffice kann ich nun Programm 4 und 5 testen... Und ehrlich gesagt, nur für eine gemeinsame Dateianzeige ein Programm mit 1,5 GB großes Programm zu installieren klignt für mich wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Da bin ich ich ehrlich gesagt nicht überzeugt...

Danke euch allen für eure Zeit und Ideen!
 
Zurück
Oben Unten