Numbers-Dokument: Bild in Folie unscharf

S

Simarin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
134
Reaktionspunkte
17
Hallo,
für einen Pen&Paper-Spiel mit Freunden teile ich über iCloud eine Bild in einem Numbers-Dokument, meine Freunde greifen online auf die Datei zu.
Das Bild ist eine Landkarte, wo wir Beschriftungen eintragen oder Figuren bewegen können. Dieses "Zweckentfremden" von Numbers ist für sehr praktisch, in weiteren Dokumenten teilen wir auch Tabellen mit wichtigen Spieldaten.
Nun zu meinem Problem:
Während bei mir auf dem Mac die Karte bzw das Bild scharf dargestellt wird und auch kleine Schrift perfekt lesbar ist, ist die Darstellung im Browser sehr unscharf, sodass kleine Beschriftungen überhaupt nicht zu entziffern sind (Habe zwei Screenshots beigefügt).
Weiß jemand an was das liegt und was man dagenen machen kann?
Nun zum technischen: MacBook Pro 2019 mit Ventura 13.3.1 und Numbers-Version 13.0 bei mir, Win 10 oder 11 mit Chrome oder Firefox bei Freunden. Ich habe verschiedene Bild-Dateien wie heic, jpg und png ausprobiert (kann es sein, dass Numbers alle Bilder wie auch platzsparende heic-Bilder in deutlich platzfressenderen png umwandelt?) mit unterschiedlichen Dateigrößen, je nach Dateityp waren die Bilder zwischen 2 und 8 MB groß bei ca 4000x2500 Bildpunkten.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)
 

Anhänge

  • Mac.png
    Mac.png
    699,7 KB · Aufrufe: 74
  • Browser.png
    Browser.png
    675,9 KB · Aufrufe: 76
Müssen das Bild-Dateien sein oder ginge auch PDF?
 
Hey, nein, das muss es nicht - ich habe zum Teil sogar PDF in Bild-Dateien umgewandelt... Ich dachte, man kann keine PDF in eine Tabelle (oder auch Text-Dokument) einfügen, weil... weil keine ahnung irgendwie...
Gibt es da Vorteile bezüglich Dateiformate?
Ich werde es morgen ausprobieren! Danke schonmal für die Idee!
 
Während bei mir auf dem Mac die Karte bzw das Bild scharf dargestellt wird und auch kleine Schrift perfekt lesbar ist, ist die Darstellung im Browser sehr unscharf,
Bei gleichen Bildern: Wie groß (in kB oder gleich B) ist das (gewissermaßen) »Original« auf deinem Mac – und wie groß ist das aus dem Browser per D&D heruntergeladene Bild? Hat sich ggf. die Auflösung geändert? D.h. erscheint diese von bspw. 300dpi auf evtl. 72dpi heruntergerechnet?

Und was heißt genau: »im Browser«?
Hast du das Bild in eine Webseite eingebunden, auf der es im Browser angezeigt wird?
Oder wird (ohne HTML-Überbau), das Bild aus einem Webspace direkt in den Browser zur Anzeige geladen?

Andererseits sprichst du von einem in einer Numbers-Arbeitsmappe eingefügten Bild. Wie aber kommt das Bild dann aus der Numbers-Arbeitsmappe dann in den Browser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wie aber kommt das Bild dann aus der Numbers-Arbeitsmappe dann in den Browser?

"Wenn du iCloud für Numbers einrichtest, werden deine Numbers-Tabellenkalkulationen in der Cloud gespeichert, anstatt lokal auf deinem Gerät. Du kannst sie auf jedem Gerät ansehen, auf dem iCloud und Numbers eingerichtet sind, einschließlich deinem iPhone, iPad und Mac. Du kannst deine Tabellenkalkulationen auch in einem Webbrowser aufrufen."

https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mm982480d457/1.0/icloud/1.0


(also dasselbe wie Google Docs oder Microsoft/Office 365)

Und zum Problem des TE kann man annehmen, dass icloud.com aus Performance-Gründen stark bis extrem komprimierte Bilder ausspielt. Die Originalauflösung steht wahrscheinlich nur beim Autor zur Verfügung.
 
@Der Reisende Leider hat die Einbindung vom PDF keine bessere Darstellung gebracht, auch hier sind die kleinen Namen verwaschen und unleserlich.

@fa66: Es sind verschiedene Bilder, zb ein hic-Bild (3900 × 2600 Bildpunkte, Auflösung 96*96, 1.971.605 Byte) oder als jpg (Bilddaten gleich, 9.088.157 Byte) oder ein anderes jpg (3900 × 2600 Bildpunkte, Auflösung 96*96, 3.137.571 Byte). Die Bilder sidn also zum Teil nur 2-3 MB groß, imho keine großen Dateien...
Ich glaube, es gibt ein Missverständnis - die Freunde laden kein Bild aus dem Browser runter, sie betrachten das Bild im Browser, auf der iCloud-Webadresse vom geteilten Numbers-Dokument. Ich habe ein Beispiel-Dokument erstellt: Link entfernt von Simarin selbst
Dort kann ich nicht einsehen, in welcher Auflösung oder dpi nun das Bild dargestellt wird - und Deine restlichen Fragen kann ich entweder nicht beantworten oder hoffe ich, dass durch den Link mit der Beispielkarte und meiner schmalen Antwort erklärt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrChad Danke für die Klarstellung :) Wenn es von iCloud.com so vorgesehen ist, dann wäre das echt schade/traurig - ich nehme an, dass man dann auch nichts dagegen machen kann?
 
Hab die beiden Dateien mal runtergeladen, die sind gleich gross, 3,1 MB:
 

Anhänge

  • 1200.png
    1200.png
    878,3 KB · Aufrufe: 49
  • 3900.png
    3900.png
    1 MB · Aufrufe: 55
Bei mir, auf Safari, auch..
Ich möchte Dir auch nur mitteilen was ich sehe. Eine Lösung habe ich momentan leider auch nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-21 um 09.34.53.png
    Bildschirmfoto 2023-04-21 um 09.34.53.png
    899,6 KB · Aufrufe: 48
Was passiert denn wenn Du das Original Bild, jedoch nicht in Numbers eingebettet, hochlädst?
 
@Toni- In der Datei sind zweimal die exakt selben BIlde eingebettet: Einmal als 3900x2600, also die Orginalbildgröße, und einmal auf 1200x800 kleingeschoben. Ich dachte, damit kann ich zeigen, dass es unabhängig davon ist, in welcher Größe der Browser dann das Bild darstellt.
Wo meinst du, soll ich es hochladen?
 
In iCloud Fotos z.b.
Wie gross ist die Original Datei?
 
@Toni- In iCloud Fotos wird das Bild natürlich komplett scharf und lesbar dargestellt.... jpg (3900 × 2600 Bildpunkte, Auflösung 96*96, 3.137.571 Byte)...
 
Hallo,

Eine Idee zum Testen: das Bild in einem Grafikprogramm mal in Vektoren mit hoher Detailtreue umwandeln (lassen) und das Ganze als SVG-Datei abspeichern. Anschließend das derzeitige Bild gegen das SVG austauschen.

VG OBje
 
@OStBestje Ich habe das Bild in Pixelmator Pro als svg-Datei mal exportiert gehabt (Muss ich davor das Bild in Vektoren umwandeln oder macht er das bei einem svg-Export automatisch? sorry, ich weiß nicht mal was Vektoren sind...) und versucht, diese Datei in Numbers zu schieben, aber Numbers nimmt svg nicht an.
 
hallo, du musst aus dem Bild eine Grafik erstellen, d.h. aus den ganzen Pixeln, mathematische Kurven erzeugen. Die daraus resultierende Abbildung hat den Vorteil, ohne Verlust skalierbar zu sein.

Wenn es mit dem Umwandeln nicht klappt, kann ich das mal anhand der geposteten Vorlagen probieren.

VG OBje
 
Wenn am Ende eien svg-Datei ist, bringt diese mir leider nichts, da Numbers diese nicht importieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal vom Zweck und Ziel her aufgezäumt:

Erscheint es nicht sinnvoll, die Karte als Grafikdatei von den Spieldaten als Tabellenkalkulationsdokument getrennt zu halten?
Notizen, auch bearbeitbare, lassen sich etwa auch in Vorschau in die Karte in einem PDF eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten