Nützliche Programme fürs Studium

nicht alles gelesen, aber:
eclipse, xcode, (visual Studio via Parallels)
TeX, Mellel
Keynote
Maple/Mathematica/MuPad (je nachdem was es als Campus Lizenz gibt)
OmniGraffle
Schoolhouse hört sich ganz nett an
iCal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: An-Jay und k-mile
Ich bin mir nicht sicher, inwiefern du die folgenden PProgramme in deinem WI-Studium brauchen kannst, aber absolut unverzichtbar für mich sind:

1) Mathematica (ohne das geht gar nichts ;-) )

2) Gnuplot - unter http://tinyurl.com/yuw3e4 gibts ne exzellente Anleitung um die aktuelle Version aus dem Sourcecode zu kompilieren

3)Eine Latex-Distribution deiner Wahl (ich verwende TexShop, schau mir aber gerade mal Emacs als Editor an)

4) Absolut geniales Plot-Programm (OS X only ;-) ) ist Plot - damit kannst mit geringem Aufwand wirklich beeindruckende Diagramme anfertigen. Zu finden unter

http://plot.micw.eu/

Das wären so meine Favouriten die mir spontan in den Sinn kommen. Wenn Präsentationen anstehen Keynote, und ABSOLUT ULTRA WICHTIG: Das Notiz-Zettel-Widget, ohne das könnte ich mich kaum organisieren ;-)
 
sobald man graphen synthetisiert oder visualisieren will -> graphviz.
 
Also eigentlich brauch ich nur Gnuplot, Eclipse, TextMate, Latex fürs Studium, nebenher noch Macromedia Studio 8. Eclipse ist einfach genial und kann alles was man braucht (ob Java, C, C++, Bash, Latex, php, etc. etc.!)
 
weil ihr offensichtlich alle gerne funktionen plottet:
geht mal zu den dienstprogrammen und startet Grapher. ich finds toll: einfach, schnell und bereits installiert.

mfg
 
Was benutzt ihr um Mitschriften zu führen? normaler Editor?
Mellel/Word
WriteRoom?
schoolhouse ist ganz nett aber reicht nicht ical?
EDIT: Notebook 2.1 sieht nicht schlecht aus
 
Was benutzt ihr um Mitschriften zu führen? normaler Editor?
Mellel/Word
WriteRoom?
schoolhouse ist ganz nett aber reicht nicht ical?
EDIT: Notebook 2.1 sieht nicht schlecht aus

Ich persönlich schwöre da auf Pages. Mit den unterschiedlichen Stylen ist man damit super schnell! Tabellen kann man auch sehr sehr schnell erstellen..


Pages in Verbindung mit PopChar für die Sonderzeichen --> Einfach unschlagbar!
 
also grapher kannte ich noch nicht.

das reicht für die meisten sachen locker.. die funktion muss man fast immer selbst machen. also ist das eigentlich eine tolle sache ;)

lg
mcdot
 
sicher??
ich weiss es nicht, was ich sicher weiss ist dass ich mit meiner Kombination schneller bin/war als mit Notebook+irgendwas ;)

Ich bin definitiv schneller.. Es gibt halt auch solche Fächer wie Technische Mechanik, wo man mehr sikkzen macht als irgend etwas schreibt.. Da bin ich per Hand auch schneller..
 
Der Grapher ist tatsächlich nett, z.B. kann er sehr schöne Vektorfelder in 3D plotten und das ganze dann in tollen Farben im Raum rotieren lassen.

ABER: Zum Grapher findet man kaum Dokumentationen, im Internet gibt es keine vernünftigen Tutorials/Anleitungen/Hilfen und er nervt sehr oft einfach mit nicht reproduzierbaren Fehlern. Wenn mann dann z.B. ne variable löscht und exakt wie zuvor wieder neu anlegt, dann funktioniert es auf einmal usw...

Meistens ist es doch eh so, dass man nicht einfach eine vorgegebene Funktion plotten möchte, sondern das Ergebnis einer Berechnung visualisieren möchte, und das kann man ja dann am geschicktesten gleich im jeweiligen CAS erledigen (wie gesagt: ich verwende Mathematica).

GnuPlot bzw Plot finde ich halt geschickt, wenns drum geht Messdaten graphisch aufzutragen.
 
CAS habe ich bis jetzt ausschließlich mit dem TI 92 Plus gemacht, aber auf dem MacBook wäre ja feiner, da alles in einem.

Grapher fand ich in der Schule schon gut für Präsentationen, auch wenn wirklich die oben genannten Fehler auftauchten
 
ich nehm auch gerne den TI Voyage200, Maple (oder Mathematica oder MuPad) ist aber nicht zu verachten
 
Der Grapher hätte wirklich so viel Potential, aber ich bezweifle, dass der in den letzten Jahren auch nur eine neue Code-Zeile spendiert bekam
 
Als LaTeX-Distribution kann ich MacTeX empfehlen – alles Notwendige ist innerhalb weniger Minuten installiert, sehr maclike.

Gnu R wurde auch bereits erwähnt und wird besonders für Dein Fach interessant sein.

Als Texteditor kann man auf dem Mac TextMate empfehlen, falls Du noch keinen Editor Deiner Wahl gefunden hast.

In Kombination mit BibDesk lassen sich via Skim pdf-Files, bspw. Vorlesungsfolien, wissenschaftliche Paper oder Handouts, mit Notizen und Bookmarks versehen.

Falls BibDesk zur Verwaltung von Literatur nicht ausreicht, holt Books bibliographische Informationen in verschiedenen Amazon-Stores o.a. Datenbanken für Dich auf den Mac.

Vorlesungsmitschriften tippe ich nur, wenn der Prof zu schnell spricht, um handschriftlich mitzuhalten. (Nicht nur) Dabei nutze ich Journler oder Notae. Hinterher setze ich sie dann mit LaTeX zu einem (Lern-)Skript.

Auf MacResearch.org findet man noch andere Infos zu Software für den akademischen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_Pathos, ActiveX und k-mile
Für techniklastige Studiengänge möchte ich noch folgende Freeware (FW), Shareware (SW) oder kommerzielle Programme (K) erwähnen:

Actiontastic (FW) oder NoteMind (SW) zum Organisieren von Aufgaben;
Books (FW) zur Bücherverwaltung;
PDFLab (FW) zum Erstellen/Modifizieren von PDFs;
Journler (FW) als mächtiges Notiztool;
TextMate (SW) als mächtiger Editor nicht nur für LaTeX;
Freemind (FW) für mind maps;
Merlin (FW/K[1]), als das Programm zum Projektmanagement schlechthin;
Equation Service (FW) oder LaTeXiT (FW) zum Verwenden von "getexten" Formeln in anderen Programmen (Pages, Keynote);
DataPlot (SW) zum Plotten und Aufbereiten von aufwendigen bzw. GraphSketcher zum Plotten von einfacheren Datensätzen;
Engauge (FW) oder GraphClick (FW) zum Digitalisieren von Graphen;
GraphicConverter (SW) zum Umwandeln und Manipulieren aller Arten von Bildern;
FreeMat (FW), Octave (FW), Sysquake LE (FW/SW) als Matlabersatz;
OmniGraffle (K) zum Anfertigen von Skizzen;
High Design (K) oder CADintosh (SW) für 2D-CAD-Zeichnungen;
Cobalt (K) wenn es unbedingt ein Mac-taugliches 3D-CAD-System sein muß;
iBackup (FW) oder SuperDuper (SW) zum Sichern seiner Arbeit ;) ;
Soulver (SW), der etwas andere Rechner ;) ;
sowie iAlertU (FW) und iConquer (SW) für mehr Spaß an der Uni. :)

[1] kostenlose Testversion ist auf 40 Vorgänge beschränkt

Grüße fox78,

hoffe, das hat erstmal geholfen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jesche, xyto, Claus_ak18 und 4 andere
Zurück
Oben Unten