Nützliche Programme fürs Studium

k-mile

k-mile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.039
Reaktionspunkte
79
Abend,

habe leider nichts brauchbares mit der SuFU gefunden, denke aber so ein Thema hier wird anderen auch weiterhelfen.

Zum Sommersemester 07 fange ich an Wirtschaftsinformatik zu studieren an der Uni. Vielleicht können mir einige Programme nennen, die ganz nützlich wären für das Studium. Freeware wäre ideal, aber auch Tipps zu Bezahlsoftware können hier reingeschrieben werden. Vielleicht kann man auch für andere Studiengänge nützliche Apps nennen.

Also einfach mal eure Favoriten nennen. Danke vielmals ;)

FROHE OSTERN allen MacUsern
 
Ich kann nur für Wirtschaftsinformatik an der FH sprechen, nützlich sind

- Textverarbeitung (deiner Wahl)
- Java
- Eclipse
- PHP (ich nehm das von entropy)
- Datenbank (mysql, postgresql)
- Omnigraffle
- Tabellenkalkulation (Excel)
- guter Texteditor (BBEdit und TextMate)
- Keynote (Powerpoint gefällt mir nicht)
- Delevoper Tools von Apple

Solltet ihr c# lernen, gibt es momo - google mal danach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-mile
Zu welcher Uni geht es denn?

Und WI rockt! ;)
 
Ich bin letztens durch einen Beitrag von wegus hier im Forum auf die Java-Entwicklungsumgebung BlueJ gestoßen, die eigens auf die Lehre zugeschnitten ist. Sehr gut gemacht, zeigt schön die Klassenbeziehungen graphisch an, erstellt die Javadocs automatisch. Hat mich echt beeindruckt :thumbsup:

EDIT: Mir persönlich hilft es immer ungemein, wenn ich "Auswendiglern-Fächer" auf dem Mac in MindMaps strukturiere. Ich mache es lieber am Computer als auf Papier, da man leichter und sauberer ganze Äste verschieben kann etc. Habe mir hierzu MindManager gekauft. Nicht billig, aber der Quasi-Standard auf dem Gebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-mile
Es gibt schon einige Threads dazu aber man kann dir keinen Vorwurf machen. Die Suchfunktion hier ist der allerletzte Dreck. Eine Zeit lang gab es doch so eine Art Google Suche. Wo ist die hin?

Zum Thema. Für Chemie nutze ich Folgendes:
- ChemDraw: Strukturformeleditor, NMR-Vorhersage etc. absolut unentbehrlich
- MS Office 2004
- TexShop
- BibDesk zur Literaturverwaltung
- EndNote auch zur Literaturverwaltung
- SciFinder Scholar 2006
- Quicksilver. Hat nichts mit dem Studium zu tun aber es ist ein unheimlich nützliches Tool das ich auf jedem Mac installieren würde.
- eine ordentliche Software zur Auswertung von NMR-Spektren suche ich leider noch immer. Mit meinem neuen Mac werde ich wohl Mestrec unter Parallels verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-mile
Eine Zeit lang gab es doch so eine Art Google Suche. Wo ist die hin?

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    10,6 KB · Aufrufe: 1.079
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    7,4 KB · Aufrufe: 1.124
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abalone und Dr_Nick
Mindmanager kann ich auch SEHR empfehlen! Ich hab es von der Firma aus auf dem Laptop. Privat nutze ich es für komplexe Sachverhalte im Studium (Informatik). Ich denke, davon gibt's bestimmt auch ne Studi-Version. Eine Evaluation-Version gibt es auf alle Fälle!

Zu PHP: ich nutze pdt für eclipse. dazu noch den MAMP für Apache und MySQL. passt perfekt!

XCode für Mac ist auch ne ganz nette IDE. Befindet sich auf der OSX CD, gratis!
 
Uni Göttingen

Hoffe das WI rockt ;)

Fängst du jetzt erst an?
Studiere auch WI in Gö (letzter Jahrgang Diplom).
Organisatorisch läuft es bei der WI hier aber im Moment drunter und drüber (ganz zu schweigen von dem eher "unnetten" Prof.)...

Achso, Programme kann ich (auch) folgende empfehlen:

- Omnigraffle (als tolle Alternative zu Visio)
- Textverarbeitung (an Word wird man wohl nicht vorbei kommen, gerade in Göttingen...Geschwindigkeit unter Rosetta ist aber nervig)
- Smultron (Texteditor)
- Java (ist ja schon standardmäßig dabei...)
- R (wirst du für die Statistik brauchen)
- Transmit und/oder Cyberduck (FTP)
- VLC (um Filme zu schauen, wenn dir das Studieren auf den Nerv geht... ;))
- PDFLab
- die Dashboard Notizzettel-Widgets :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-mile
Ja fange jetzt am 16. April an zu studieren, zur Zeit nur MatheVorkurs.
 
- Ebbinghaus für die Karteikarten-Fächer
- Journler fürs Journal
- Mathematica ( wohl eher später wenn überhaupt, zu Anfang reicht def. Grapher )
 
Irgendwer noch Nützliches auf seinem Mac? :)
 
Jetzt warte halt mal dein Studium ab - wenn du dann Fragen zu/für/von/über Programme hast, helfen wir dir gerne weiter ;)

Der Cisco VPN-Client (bekommst du vom Rechenzentrum) könnte für den WLAN-Zugang recht nützlich sein, alternativ auch Shimo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-mile
Danke den VPN Client habe ich mir heute gezogen und war auch schon per GoeMobile unterwegs ;)

Also zur Zeit alles in Butter. Wollte nur schonmal paar Apps vorher antesten und mich entscheiden...
 
wurde notebook von circus ponies schon genannt?
ein virtueller schreibblock. ganz nützlich eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_Pathos und k-mile
ich persönlich stehe total auf popchar! Ich mache meine kompletten Vorlesungsmitschriften auf meinem Macbook Pro.. Da ist ein schnelles Programm für Sonderzeichen unerlässlich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_Pathos und k-mile
Falls du eine Fremdsprache wählen musst, empfehle ich dir ProVoc.

Für die Mitschriften / Zusammenfassungen verwende ich VoodooPad Lite

viel "Spaß" beim Studium :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k-mile
Zurück
Oben Unten