NTFS Bootcamp Partition wird unter Mac OS als FAT angezeigt -> Mountet nicht

Also ich weiß woher das Problem kommt und auch wie man es anders machen kann.

Das Problem tritt auf, wenn man während der Installation von Windows die Bootcamp Partition löscht und neu anlegt.

-> Bbei der Installation die BootCamp Partition nicht löschen, sondern nur neu Formatieren! Denn legt man Sie selbst an und nimmt die paar MB des unpartitionierten Bereichs mit auf, kommt OSX anscheinend mit der neuen Größe nicht mehr zurecht und zeigt Windows als FAT an.

Ein anderes Problem was dann allerdings daraus resultiert ist, das Windows sehr lange zum starten braucht, weil er einen Timeout beim booten abwartet - ca. 60 Sek.

-> Dies kommt laut meiner Beobachtung wegen den paar MB, die zwischen Partitionen liegen, zustande - bitte korrigiert mich wenn es anders ist.


Grüße oG!
 
Lange Bootzeit bei Windows?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine ja. Ist schon etwas länger her und ich benutze nur noch ganz selten Windows...

Viele Grüße!
 
dieses Problem hier haben wohl echt viele, ich auch! bin gerade auf diesen Thread gestoßen :-/. Aber wie löst man nun das Problem?
 
Die Bootcamp- Partition nicht löschen, sondern "nur" formatieren. Das ist aber ein Muss.


Vielleicht hilft eine Neuanordnung der Windows - Bootdateien:

Eingabeaufforderung als Admin starten ( Rechtsklick ) und dann

defrag c: -b


eingeben.

Zumindest bei XP kann man den TimeOut für die Auswahl des OS in der Boot.ini festlegen. Wie das bei Vista und 7 geht müsste ich jetzt auch erst googlen.


KaiAmMac


KaiAmMac
 
Eine Partition löschen heisst unter Windows: weg damit. Es entsteht leerer, nicht zugeordneter Platz auf der Festplatte.

Eine Partition formatieren heisst unter Windows: Der Partition ein neues Dateisystem geben.


KaiAmMac
 
Funktioniert ein Backup mit Winclone?
Dann kannst Du das danach zurückspielen.
 
bleiben damit eigentlich alle Inis und Serials erhalten oder muss man damit danach nochmal sich den ganzen Stress nochmal geben -> da lobe ich mir OSX :)
 
Winclone erstellt ein Image der Bootcamp - Partition.


KaiAmMac
 
darf ich den thread nochmal aus der versenkung holen?

ich habe dasselbe problem - sowohl auf meinem mac mini als auch auf meinem macbook air => aber nicht sofort! => langsames booten habe auf beiden nicht.

ich habe beim mac mini in der installationsroutine von windows die bootcamp partition gelöscht und neu angelegt, beim air im selben dialog nur neu formatiert.

der mini hat die windows partition nie unter os x angezeigt, das macbook konnte lesend drauf zugreifen.

jetzt ist, ganz plötzlich, die bootcamp partition auf dem macbook verschwunden. mit genau denselben fehlermeldungen in disk utility.

das wäre eigentlich nicht schlimm, aber: ich kann die windows partition auch nicht mehr in startup disk auswählen - das macbook startet nun immer mit snow leo, was mich in den wahnsinn treibt, weil ich manchmal vergesse die alt taste gedrückt zu halten.

hat jemand eine erklärung dafür, warum die partition plötzlich als fehlerhaft und als FAT angezeigt wird?

ich hab keinen stress damit, win neu zu installieren, aber wenn das alle naselang passiert und ich nicht weiß, was es auslöst, wäre das nicht so toll...
 
Zurück
Oben Unten