NTFS Bootcamp Partition wird unter Mac OS als FAT angezeigt -> Mountet nicht

R

roughly

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo erstmal,
bin neu hier und bin gespannt wie das in einem Macianer-Forum so läuft.

Mein Grund zur Anmeldung ist in erster Linie ein Problem und außerdem
helfe ich auch gern Anderen, bin seit längerem auch im Supportnet unterwegs.
Soviel zu mir.

Zu meinem Problem:
Ich habe auf der Bootcamp-Partion meines MacBooks neuerdings ein Windows7 laufen und wollte dieses auch gerne wieder mit VM Ware Fusion nutzen, wie ich das mit dem XP vorher auch getan hatte. Aber nix da. :mad:

Folgende Problematik:
Unter MacOS sagt mir das Festplatten-Dienstprogramm, dass meine Bootcamp-Partition (komischerweise mit dem Namen "disk0s3") ein FAT Dateisystem beherbergt. Stimmt aber nicht. Der Windows7-Setup hat logischerweise diese Partition als NTFS formatiert.
Diese "Meinungsverschiedenheit" bzw. Fehldeutung des Mac OS wird wohl der Grund sein, dass die Bootcamp-Partition nicht gemountet und somit nicht vom VM Ware benutzt werden kann.

Nur wie mache ich meinem Mac klar, dass dort ein NTFS benutzt wird?:rolleyes:

Mac Fuse mit ntfs-3g ist installiert, aber schon länger als es die Bootcamp-Partition gibt.
Wenn noch Infos fehlen gibts sofort Nachschlag. :)

Grüße vom Neuen!
Ich begebe mich jetzt erstmal auf Stöbertour ins Forum. :D
 
Meine Win7 Bootcamp Partition wird als NTFS erkannt und heisst "Bootcamp". ntfs-3g ist auch installiert…

"disk0s3" ist die Benennung der Platten die OSX für sich selber macht.

100%ig sicher (auch mal unter Win7 geguckt) das die Partition NTFS ist?
 
100%ig sicher (auch mal unter Win7 geguckt) das die Partition NTFS ist?

Ergänzung:

Die NTFS- Partition könnte auch "unsauber" sein.

Mach zusätzlich auf ein

chkdsk /f c:


Dazu die Eingabeaufforderung als Administrator(!) , Rechtsklick, starten.

Falls es doch FAT32 ist, kannst Du mit

convert c: /fs:ntfs

verlustfrei umwandeln. Auch hierzu die Eingabeaufforderung als Administrator starten.


KaiAmMac
 
Ergänzung:

Die NTFS- Partition könnte auch "unsauber" sein.

Mach zusätzlich auf ein

chkdsk /f c:


Dazu die Eingabeaufforderung als Administrator(!) , Rechtsklick, starten.

Falls es doch FAT32 ist, kannst Du mit

convert c: /fs:ntfs

verlustfrei umwandeln. Auch hierzu die Eingabeaufforderung als Administrator starten.


KaiAmMac

Also die Partition ist 100%ig NTFS formatiert. ;)

"convert c: /fs:ntfs"
habe ich gemacht, ca. 1,5 stunden ist er durchgelaufen. Leider ohne Erfolg.
Das Festplattendienst-Programm tut einfach nichts, wenn ich die Partition aktivieren möchte.
:p

Wenn ich sie mit selbigem überprüfen lasse steht folgendes im Log:
Code:
2010-03-14 00:06:06 +0100: Volume „disk0s3“ überprüfen
2010-03-14 00:06:06 +0100: Überprüfung wird gestartet:
2010-03-14 00:06:06 +0100: ** /dev/disk0s3
2010-03-14 00:06:07 +0100: Invalid BS_jmpBoot in boot block: dadada
2010-03-14 00:06:07 +0100: Fehler: Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“.2010-03-14 00:06:07 +0100: 
2010-03-14 00:06:07 +0100: Das Festplatten-Dienstprogramm hat die Überprüfung von „disk0s3“ gestoppt: Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“.
2010-03-14 00:06:07 +0100:

Und wenn ich dann die Partition reparieren lasse steht da:
Code:
2010-03-14 00:07:51 +0100: Volume „disk0s3“ überprüfen und reparieren
2010-03-14 00:07:51 +0100: Reparatur wird gestartet:
2010-03-14 00:07:51 +0100: ** /dev/disk0s3
2010-03-14 00:07:51 +0100: Invalid BS_jmpBoot in boot block: dadada
2010-03-14 00:07:51 +0100: Reparatur des Volumes abgeschlossen.2010-03-14 00:07:51 +0100: Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.2010-03-14 00:07:52 +0100: Fehler: Das Festplatten-Dienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.2010-03-14 00:07:52 +0100: 
2010-03-14 00:07:52 +0100: Das Festplatten-Dienstprogramm hat das Reparieren von „disk0s3“ gestoppt: Das Festplatten-Dienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.
2010-03-14 00:07:52 +0100:

Geht das nicht irgendwie ohne neu Formatieren? Denn sonst müsste ich ja die Partition löschen, die Mac-Partition wieder vergrößern und dann Windows übers Bootcamp wieder neu installieren. Oder (schon wieder lange her)? Die Windows-Neuinstallation möchte ich mir sowieso gerne sparen, denn da gehört ja auch die Einrichtung und Anpassung der Neuinstallation dazu und das dauert... :mad:
 
...dass meine Bootcamp-Partition (komischerweise mit dem Namen "disk0s3")

Vollkommen korrekt. Kannst Du aber hier trotzdem mal einen Screenshot der Infos im Festplatten-Dienstprogramm von der BootCamp-Partition machen (geht um den Mount-Point).
Hast Du schon mal versucht, nicht NTFS-3G, sondern die interne (versteckte) Funktion von SnowLeo zu verwenden? :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teste
Hier die Infos:
Code:
	Name : 	disk0s3
	Typ : 	Volume

	Medien-Identifikation : 	disk0s3
	Mount-Point : 	Nicht aktiviert
	Dateisystem : 	MS-DOS-Dateisystem (FAT)
	Verbindungs-Bus : 	SATA
	Gerätebaum : 	IODeviceTree:/PCI0@0/SATA@B/PRT0@0/PMP@0
	Beschreibbar : 	Ja
	Kapazität : 	40,47 GB (40.468.742.144 Byte)
	Eigentümer aktiviert : 	Nein
	Eigentümer ausschaltbar : 	Nein
	Formatierbar : 	Ja
	Startfähig : 	Nein
	Journaling wird unterstützt : 	Nein
	Journaling : 	Nein
	Mediennummer : 	0
	Partitionsnummer : 	3

Hast Du schon mal versucht, nicht NTFS-3G, sondern die interne (versteckte) Funktion von SnowLeo zu verwenden? :cool:
Wusste garnicht, dass es da eine gibt. :eek:
Aber der "Plugin-Wechsel"löst doch nicht das Problem des nicht-mounten-könnens oder?

Ich habe das gefühl, die Lösung naht. :D
 
Tja, da ist ja gar kein Mount-Point gesetzt ( /Volumes/BOOTCAMP )???? :suspect:
 
Tja, da ist ja gar kein Mount-Point gesetzt ( /Volumes/BOOTCAMP )???? :suspect:

Rrrrichtig, genau das ist mein Problem! :D
Der mountet die Platte nicht. ;)

Ich nehme an, dass es daran liegt:
Mac OS erkennt die Partition als FAT wobei sie doch NTFS ist.
:cool:
 
Mal ne ganz dumme Frage: Hast du schon versucht, die Partition mal im Festplattendienstprogramm zu mounten (aktivieren)?
Es geht aus deinen Äußerungen nicht hervor, ob du nur auf die Automatik vertraut hast.
 
Ja, wie in #4 erwähnt.

Das Festplattendienst-Programm tut einfach nichts, wenn ich die Partition aktivieren möchte.
:p

Ich habe allerdings noch kein Force-Mount per Konsole gemacht. Wenn möglich möchte ich das auch vermeiden. :)

Edit:
@kettcar:
Mit dem SL-NTFS (versteckte funktion auf NTFS schreiben zu können) kann ich ja erst was anfangen, wenn bereits eine
NTFS-Partition gemountet ist. Und genau da liegt ja mein Problem, MAC OS erkennt die NTFS-Partition als FAT. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann bemühe doch mal das Terminal: mkdir usw.
 
So, an dieser Stelle möchte ich auch mit machen. Bin ja gottfroh dass ich dieses Thema nun endlich im Netz gefunden habe.

Ich habe das exakt selbe Problem.

Ich will ergänzen, dass es bei mir wohl auch damit zu tun hat, dass ich auf die von meinem Bootcamp bereitgestellte Partition das Win7 nicht installieren konnte, daher habe ich diese Partition gelöscht, und dann neu (durch Windows) entsprechend erstellt und in NTFS partitioniert.--- da ist wie ich rausgefunden wohl der Fehler.

Richtig wäre gewesen,dort auf "Erweitert" zu klicken, und dann NICHT (wie ich) auf löschen, sondern einfach unten links auf "Weiter" dann sollte da laut den Installationsanweisungen von Bootcamp die Auswahl sein, wie man diese Partition formatiert haben möchte....

leider fand ich das erst herraus nachdem ich Windows vollständig eingerichtet habe....-> folglich suche ich nach einem Weg diese Partition in MacOS zu mounten ohne dass ich den ganzen Kram noch mal machen muss.

Ich hoffe das hilft uns nun ein bisschen weiter.

thx
 
...da ist wie ich rausgefunden wohl der Fehler...
kann grund sein, aber nicht der alleinige, habe auch eine partition erstellt und es funktioniert einwandfrei. ich gucke morgen mal, bin an meinem tablet, da tipt es sich zu langsam
 
Mir fehlt da leider der Unixbackround, um eine saubere OS X Lösung zu finden.
Aber es gäbe da ein paar Möglichkeiten, die man testen kann:

1. Im Festplattendienstprogramm die OS X Partition verkleinern und neu starten. Das hat den Sinn, dass der Partitionsindex neu geschrieben und eingelesen wird. Zusätzlich kann man natürlich auch eine weitere NTFS Partition testweise hinzufügen.

2. Wenn ich mich recht entsinne, kann das Programm qpartet ntfs Partitionen vergrößern und verkleinern. entweder das Programm gibt es als Mac-Port, oder die Knoppix DVD runterladen (Linux Live DVD), dann dort in der Kommandozeile "sudo qpartet" eingeben. Die Partition wirkt für OS X dann als "neu", sprich unbekannt. Man kann natürlich auch über Windows versuchen die Größe der Partition mal zu ändern, aber das wird wohl eher weniger um Erfolg führen... naja, Versuch macht klug.

3. Die Daten auf der NTFS-Partition mit Ghost, True-Image, ... wie auch immer sichern und unter OS X eine neue NTFS-Partititon erstellen bzw neu formatieren und die Daten wieder einspielen, wenn sie mountbar ist.

Die größte Hoffnung setze ich in Punkt 2 oder 3, wobei 3 wieder ein ziemlicher Aufwand ist.
 
3. Die Daten auf der NTFS-Partition mit Ghost, True-Image, ... wie auch immer sichern und unter OS X eine neue NTFS-Partititon erstellen bzw neu formatieren und die Daten wieder einspielen, wenn sie mountbar ist.

Die größte Hoffnung setze ich in Punkt 2 oder 3, wobei 3 wieder ein ziemlicher Aufwand ist.


Punkt 3 geht sehr schön mit
Winclone, läuft auch auf Snow Leopard und mit Windows 7.


KaiAmMac
 
WinClone geht leider nicht.

Bricht ebenfalls mit der Meldung ab das es das Dateisystem nicht lesen kann, weil es entweder FAT oder NTFS ist.

Hab genau das gleich Problem das die NTFS Partition meiner neue 500GB Festplatte als FAT angezeigt wird.

Weiß jemand wie man die Partition Manuel als NTFS mounten kann? Die fstab.hd bringt hier wohl leider nichts.

Grüße Goerte
 
Kann ich eine FAT Partition mittels WinClone vergrößern?
Oder kann ich eine FAT Partition mittels WinCLone wo anders sichern. Die Partition in NTFS umwandeln / vergrößßern und mttels WinClone die Sicherung auf die neuformatierte NTFA Partition wiederdraufspielen????
 
Hallo Leute,

ich hab mich damit auch die letzen zwei Tage beschäftigt und bin zu dem gleichen Ergebnis wie wobasu gekommen.

Bootcamp scheint so zu partitionieren:
Macintosh HD + 128 MB Partition + BOOTCAMP

Beim Installieren von Windows (Win7 bei mir) muss man jetzt erst auf "Erweitert..." klicken und dann bei der Bootcamp-Partition auf "Formatieren".
Mein Fehler war, dass ich auf "Löschen" und dann auf "Formatieren" geklickt habe, dadurch war diese 128 MB Partition weg und das Ergebnis war jene graue disk0s3 Partition.

Ich wüsste nicht, wie man das ohne Neuinstallation lösen kann...
 
@Goldbaer

Vielleicht willst Du ja das hier auf eigene Gefahr ausprobieren?

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche Problem, Windows 7 installiert und MacOS erkennt es als fat.

Partition ist in Ordnung, wirklich NTFS und ich habe Windows auch nochmal neu installiert mit partition löschen und neu anlegen.

Hat jemand sonst noch eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten