„Notizen”: wo finde ich die Notizen auf Time Machine Backup?

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Adressbuch und fragte in diesem Forum: „Adressbuch: wo finde ich die Adressdaten auf Time Machine Backup?”. Darauf erhielt ich als eine Antwort: „Adressbuch starten, das es das im Vordergrund laufende Programm ist, dann Timemachine starten und im Adressbuch in der Zeit reisen.”

Jetzt zeigt „Notizen” meine Notizen nicht mehr an. Ich möchte die alten Notizen von gestern lesen. Doch wenn ich analog zur obigen Antwort „Notizen” starte, so dass es das im Vordergrund laufende Programm ist, dann Timemachine starte dann öffnet sich der Backup vom „Schreibtisch”.
Ich habe keine Ahnung wie ich von dort auf meine Notizen komme. Vielmehr muss ich abbrechen.
Wo stehen die Notizen von gestern? Wenn ich das weiß, könnte ich dann nicht via „in der Zeit reisen” dort hin, sondern konventionell via FINDER auf mein Backup-Volume gehen und dort bequem die Notizen kopieren (und später in einem „Notizen”-Ersatzprogramm (Empfehlung?) zum 3. Mal einzugeben).

(ich suchte nach Backup und Anwendung wiederherstellen fand aber nur Einträge zum Erstellen der Backups oder zum Wiederherstellen des gesamten Systems)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrissssi1969
Die notizen liegen hier, in der benutzerlibrary:
~/Library/Containers/com.apple.notes/Data/Library/notes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gavagai
Kann man rausbekommen, wenn man eine neue Notiz anlegt und dann die Findersuche bemüht.
Systemdateien einschließen und nach dem letzten Änderungsdatum schauen.
~/Library/Containers ist allerdings sowieso bei den neuesten OS-Xen immer ein guter Ort für eine Suche nach Dateien, die früher in der Benutzerlibrary unter Application Support lagen oder in Ordnern mit dem Programmnamen.
 
Ja, in Containers legen alle programme , die sandboxing betreiben ihre daten ab.
 
Die notizen liegen hier, in der benutzerlibrary:
~/Library/Containers/com.apple.notes/Data/Library/notes
Danke. Gefunden, aber wie befürchtet wieder einmal benutzerunfreundlich vercodiert. Ich habe dort drei Dateien: NotesV6.storedata, NotesV6.storedata-shm, NotesV6.storedata-wal

Selbst wenn ich eine davon mit "Notizen" zu öffnen versuche, öffnet "Notizen" aber ebenso leer (d.h. nur meine Ordner sind da; die Notizen fehlen), wie das aktuelle "Notizen".
Dieser händische Backup scheint nicht zu gehen!?
 
Wenn du in Timemachine im Finder bist und dich in der zeit zum gewünschten Zeitpunkt zurückkehrst, dann markierst du den gesamten Ordner notes und klickst auf wiederherstellen. Notes/notizen muss dafür geschlossen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gavagai
Nur als zusatzlichen hinweis, du solltest allerdings abklären warum deine notizen verschwunden sind, ich nutze das programm auch häufig und derartiges habe ich noch nicht gehabt und was Google dort zu suchen hat, sofern du keine Google dienste nutzt ist auch fraglich.
 
Bei mir werden gelöschte Notizen im "Zuletzt gelöscht" Ordner 30 Tage aufgehoben.
 
Wenn man die Google Notizen aktiviert, werden diese Notizen bei google wie Emails gesichert und da der TE gestern einige Emails bekommen hat (wie er in einem anderen Thread schrieb) und diese gelöscht hat, sind die dann weg!

Je nach Einstellung des Google Accounts kann man die dann noch bei Google finden und wieder herstellen!
 
Wenn du in Timemachine im Finder bist und dich in der zeit zum gewünschten Zeitpunkt zurückkehrst, dann markierst du den gesamten Ordner notes und klickst auf wiederherstellen. Notes/notizen muss dafür geschlossen sein.
Danke, ich kann aber keinen Ordner finden. jedoch ist dein Tipp hilfreich, weil ich damit die Notizen meines alten Lizenzprogramms (die ich im Vertrauen auf "Notizen" voreilig gelöscht habe) wiederherstellen kann.
 
Nur als zusatzlichen hinweis, du solltest allerdings abklären warum deine notizen verschwunden sind, ich nutze das programm auch häufig und derartiges habe ich noch nicht gehabt und was Google dort zu suchen hat, sofern du keine Google dienste nutzt ist auch fraglich.
Servus Bernie, gut gemeint, aber ich habe die Schnauze von "Notizen" voll. Ich werde schauen ob es ein brauchbares Notizbuch-Programm für den Mac frei oder für Münze gibt.
 
~/Library/Containers/com.apple.notes/Data/Library/notes
Da ist doch der ordner, in dem hast du doch die 3 dateien gefunden, post #5
 
Servus Bernie, gut gemeint, aber ich habe die Schnauze von "Notizen" voll. Ich werde schauen ob es ein brauchbares Notizbuch-Programm für den Mac frei oder für Münze gibt.

Notizen funktioniert tiptop... du musst dich einfach an das "neue" Apple gewöhnen... da soll alles standardmässig in die Cloud! :D

Du kannst Notizen aber ohne Probleme nur Lokal nutzen, musst es einfach nur so einstellen... oben links unter Notizen > Account "Auf meinem Mac"... fertig!

Bildschirmfoto 2016-01-09 um 14.29.21.png
 
Wenn man die Google Notizen aktiviert, werden diese Notizen bei google wie Emails gesichert und da der TE gestern einige Emails bekommen hat (wie er in einem anderen Thread schrieb) und diese gelöscht hat, sind die dann weg!
Je nach Einstellung des Google Accounts kann man die dann noch bei Google finden und wieder herstellen!
Ja, ich nahm an "Notizen" sei ein Art Notizbuch, so wie ich bei Windows mit dem Lotus Organizer arbeitet oder später auf dem Mac mit diversen Notizbuchanwendungen, zuletzt mit Mori. Notizen als Emails ist IMO ein Kuddelmuddel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, ich nahm an "Notizen" sei ein Art Notizbuch, so wie ich bei Windows mit dem Lotus Organizer arbeitet oder später auf dem Mac mit diversen Notizbuchanwendungen, zuletzt mit Mori. Notizen als Emails ist IMO ein Kuddelmuddel.

Das mit den Email-Notizen ist auch nur, weil im Google Account Notizen aktiviert war, absolut bescheuerte Art von Google Notizen so zu verwalten! Wenn du nur mit lokalen Notizen arbeitest, ist es ein gutes Programm!

Lotus ist aus heutiger Sicht natürlich nicht mehr das Gelbe vom Ei, aber ich kenns auch nich von früher! ;)
 
~/Library/Containers/com.apple.notes/Data/Library/notes
Da ist doch der ordner, in dem hast du doch die 3 dateien gefunden, post #5
Ah, ich dachte wieder mal falsch: den Timemachine Backup dachte ich mir irgendwie komfortabel (ohne die Ordnerstruktur zu kennen und tief in ~/Library/Containers/com.apple.notes/Data/Library/notes einzusteigen) und den Hinweis in post #5 fasste ich als 2. direkten alternativen Backup-Weg auf.
Doch jetzt habe ich genau das gemacht und wieder passierte Wunderliches.
Unter "Alle Google" waren alle (vermutlich) meine Notizen gelistet (ich schätze: 30 Stück), aber ohne meine Ordner in "Notizen" zu beachten. Dann schaute ich in die Ordner: die waren leer. Zusätzlich habe ich jetzt (aufgrund deines Tipps Account "auf meinem Mac") eine Rubrik "Lokal" und darunter einen Default-Ordner "Notizen", auch der ist leer (das dürfte klar sein: das hat er erst neu angelegt). Dann – jetzt kommt wie angekündigt das Verwunderliche – ging ich wieder auf "Alle Google" unter der Rubrik "Google" und es geschah Ähnliches wie heute morgen: die Notizenliste verschwand rasch nach oben ins Off. Übrig blieben 4 Notizen von vorgestern und 1 Notiz vom 5.1.16.
Ich habe gleich mal die Emails gecheckt, aber da ist nix.
Ich sichere jetzt mal die 5 Notizen und wiederhole den backup.
Ergänzung: jetzt (vor der Backup-Wiederholung!) sich auch die verbliebenen 5 Notizen ohne mein Zutun (behaupte ich) weg.
 
Im Webportal vom deinem Gmail-Account (mail.google.com) müssten die Notizen sichtbar sein...

Bildschirmfoto 2016-01-09 um 15.07.39.png
 
Servus SwissBigTrain,
der Login in mail.google.com funktionierte wurderbar (wörtlich): ich musste weder den Account noch viel weniger ein Passwort eingeben und schon war ich in gavagaidersiebente. Allerdings schaut es bei mir etwas anders aus. Keine Notes oder Notizen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-09 um 15.34.43.png
    Bildschirmfoto 2016-01-09 um 15.34.43.png
    30,1 KB · Aufrufe: 211
Bewege mal die Maus nach links auf Posteingang pp. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2016-01-09_um_15_42_50.jpg
    Bildschirmfoto_2016-01-09_um_15_42_50.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 250
  • Bildschirmfoto_2016-01-09_um_15_43_13.jpg
    Bildschirmfoto_2016-01-09_um_15_43_13.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 213
Google ist für mich ein rotes tuch, daher nur vage, du musst schon mit dem account angemeldet sein, bei dem/ unter dem du die notizen erstellt hast, wenn du jetzt diverse andere accounts hast, dann sollten die, sofern du sie nicht mit daten fütterst leer sein und default Einstellungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten