Notizen - das organisierte Chaos!?

@KOJOTE: Bei mir nach dem Erstellungsdatum. Ich wage es, glaube ich jetzt nicht, das kurz umzustellen. 🤭 Hast du mein PS noch gesehen?
 
Nun, in den Einstellungen ist die Sortierung nach Titel eingestellt, aber es sortiert die Ordner halt nicht danach.
Das kann ich auf macOS bestätigen.

Auch ein
"Rechtsklick auf Ordner > Ordner sortieren nach > Titel"
sortiert nur die im Ordner befindlichen Notizen alphabetisch, nicht aber die Unterordner.

Vermutlich handelt es sich bei "Ordner sortieren nach" um einen Übersetzungfehler.

In iOS gibt es nur die Funktion "Notizen sortieren nach".
 
Ja, verstehe schon. Wie gesagt, bei mir klappt der Automatismus aber ich verstehe, dass ein manuelles Sortieren nicht gefragt war.
Danke für die Berichtigung. ;)
 
@KOJOTE
Auch in iOS gibt es die Funktion als Befehl direkt in der App, darauf bezog ich mich.

Ordner mit Unterordnern öffnen > Touch auf "..." rechts oben > Notizen sortieren nach > ...

Bei dieser Benennung erwartet man zumindestens nicht, dass auch die Unterordner sortiert werden.
 
Ja, verstehe schon. Wie gesagt, bei mir klappt der Automatismus aber ich verstehe, dass ein manuelles Sortieren nicht gefragt war.
Danke für die Berichtigung. ;)
Alles gut.
@KOJOTE
Auch in iOS gibt es die Funktion als Befehl direkt in der App, darauf bezog ich mich.

Ordner mit Unterordnern öffnen > Touch auf "..." rechts oben > Notizen sortieren nach > ...

Bei dieser Benennung erwartet man zumindestens nicht, dass auch die Unterordner sortiert werden.
Stimmt, sitze ja meist am iPad und da geht das nicht. Wieder ein Beispiel dafür, wie wenig konsisten die Apps in den unterschiedlichen OS sind.
 
Oha hier war ja schon ein reger Austausch!
habe einiges dazugelernt, das mit dem sortieren wusste ich nicht ^^. Danke !

ich finde es schade dass man ortsbasierend keine Ordner erstellen kann... und die Verknüpfung mit Erinnerungen braucht auch ziemlich viele Klicks. hoffentlich kommt das mit IOS 15.
 
und die Verknüpfung mit Erinnerungen braucht auch ziemlich viele Klicks. hoffentlich kommt das mit IOS 15.

Am iPad funktioniert das schnell mit Erinnerungen und Notizen im Splitscreen und Drag&Drop.

A7FA6D9E-6BB8-4DAB-85D7-99BECA1CA1EC.jpegE6005476-51CE-40A6-99F6-C5E770E04A4F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck
@tamuli
Ich habe Drag&Drop auf macOS von Notizen nach Erinnerungen gerade ausprobiert: klappt nicht.

Ich selber verwende Erinnerungen.app bisher ausschließlich für termingebundene Aufgaben mit großer Wichtigkeit, die daher im Kalender (Fantastical) mit Wiedervorlage erscheinen sollen.
Die also so lange im Kalender erscheinen bis sie "abgehakt" sind. Diese Wiedervorlagefunktion schätze ich sehr.
 
ja drag & drop geht auf dem Mac leider nicht.
wenn Du in einer Notiz (Mac) auf das teilen Symbol klickst so kann die Notiz direkt in Erinnerungen übertragen werden.

am iPhone geht es nicht, oder habe ich da was übersehen??!
 
am iPhone geht es nicht, oder habe ich da was übersehen??!
Grundsätzlich soll ja das Drag&Drop von iPadOS mit iOS 15 auch zum iPhone kommen. Wie das dann ohne Split Screen und ob es im konkreten Fall mit der Notizen-App funktioniert, muss man sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck
Zurück
Oben Unten