Notizen - das organisierte Chaos!?

MacGlueck

MacGlueck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2019
Beiträge
701
Reaktionspunkte
228
Hallo!
ich beschäftige mich viel mit der Notizen App in der ich allerhand festhalte und notiere.
Apple bietet da ja echt wundervolle Tools um das zu organisieren.

ich bin immer noch auf der Suche wie man es am besten organisiert, so dass es ordentlich, schnell und dennoch übersichtlich ist.

Freue mich wenn Ihr in diesem Thread dazu postet wie Ihr es so organisiert, zeigt Eure Techniken, vielleicht können auch andere profitieren :)

Vielen Dank und Grüße

..MacG
 
Ein paar themenbasierte Ordner in der Notizen.app, den Rest erledigt Spotlight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Ich mach's wie walfreiheit.

Gleichwohl (krass altmodisches Wort oder? : ) vermisse ich natürlich was bei dem von mir so geschätzten Werkzeug Notizen.

  1. Tagging
  2. logische Operatoren für die Suchfunktion
  3. mehrspaltige Darstellung für 27-Zöller
  4. Zeichen- nicht Absatzformatierung "Festbreitenschrift"
Und ihr so?

Ist 'ne rhetorische Frage. Hier hat ja traditionell niemand Bock auf freudvoll ausschweifendes Herumvisionieren ;)
 
Mache ich auch so und das erledigt in diesem Fall auch fast alles was DevonThink erledigen könnte wobei ich auch im Finder ähnliche Syntax bei der Ordnerstruktur als Quasi DMS gewählt habe...
 
Hm. Der TE hat die Frage im Bereich iOS-Apps gestellt. Also Spotlight, Finder, 27-Zöller usw.?:kopfkratz:
Ich nutze die Notizen-App aber auch, sowohl unter iOS als auch macOS und wie zuvor geschrieben alles in themenbasierten Ordnern. Inzwischen ist da schon so viel aufgelaufen - ich schreibe so wirklich jede Info, also Notiz, in diese App und da bleibt sie dann - dass ich mir aber Sorgen mache, dass die Cloud da mal was "frist" und will da weg, zumindest mit den wichtigsten Inhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck und thulium
@MacGlueck
Ich benutze die Notizen.app sehr oft und schätze dabei:

- die Checklistenoption, bspw. bei meiner Einkaufs-, ToDo- oder Kofferpack-Liste,
- die Sortieroptionen - bspw. in einem Ordner nach Änderungsdatum, in einem anderen alphabetisch,
- die Passwortoption - für wichtige Notizen, auf die keiner (ohne Weiteres) Zugriff haben soll, wenn ihm mein iPhone in die Hände fallen sollte und
- wie oben bereits erwähnt ( siehe #2 @walfreiheit ), die Möglichkeit, Notizen in themenbasierten Ordnern abzulegen.

@KOJOTE
Die Sorge habe ich auch. Wäre wünschenswert, wenn man seine Notizen auch selbst als Bundle speichern und backuppen könnte. Als Behelf verwende ich dafür Exporter.app (macOS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck und KOJOTE
Die Notizen.App ist neben der Erinnerungen.App meine am meisten genutzte und wichtigste App.
Das war aber nicht immer so. Die letzten Jahre hatte diese App jedoch ziemlich aufgeholt, so dass ich dafür keine Drittanbieter App benötige.

Ich habe mich innerhalb der App so organisiert, dass es 5 Ordner gibt (privat, geschäftlich, etc.). Darin dann die jeweiligen Notizen.
Ich mache mir häufig ToDo Listen, die dann abgehakt werden.
Mit meiner Frau teile ich diverse Listen (Einkaufslisten und weitere, die uns beide betreffen).
Der Rest erledigt dann eigentlich die Spotlight Suche. Die Kategorisierung wäre bei mir weder in Notizen noch in der restlichen Ordnerstruktur unter iOS bzw. macOS notwendig, weil Spotlight hervorragend funktioniert. Ich ordne nur noch selbst, weil ich das halt so kenne.

Was ich in der Notizen.App nicht nutze, ist der Dokumentenscanner. Da weiche ich auf eine Drittanbieter App aus, wodurch ich flexibler bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger.rebel und Elektroschrott
Seit mir die Notizen mal komplett abgeraucht sind*, vermisse ich vor allem eine Export- bzw. Backupfunktion (Export nur als PDF? Einzeln? WTF?).
* nach einigem Hin & Her hat Apple den Fehler beheben können, die Notizen tauchten dann nach zwei, drei Tagen wieder auf.

So sehr ich die Notizen-App auch schätze und benutze: Es bleibt ein Rest von Unbehagen, dass man so gar keine Chance hat, eine lokale Kopie seiner Notizen anzulegen und sich darauf verlassen muss, dass schon nichts schief gehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger.rebel und tamuli
So sehr ich die Notizen-App auch schätze und benutze: Es bleibt ein Rest von Unbehagen, dass man so gar keine Chance hat, eine lokale Kopie seiner Notizen anzulegen und sich darauf verlassen muss, dass schon nichts schief gehen wird.
Also auf iPhone/iPad (darum geht es ja hier ausschließlich) würde ich grundsätzlich nur iCloud-synchronisierte Notizen nutzen. Eine Massenexportmöglichkeit zu anderen Apps wäre aber natürlich trotzdem gut.

Ich würde ja von Evernote zu Apple Notes migrieren, wenn es endlich möglich wäre, Webseiten (Web Clippings) und E-Mails ohne PDF-Konvertierung zu speichern. Auch ist die Weboberfläche von iCloud/Apple Notes viel zu rudimentär. Somit hat man ja gar keine Möglichkeit, wenigstens gelegentlich Inhalte auf Windows-Rechnern hinzuzufügen. Schade, denn die Apple-Pencil-Unterstützung und die Systemverankerung vor allem mit iPadOS 15 wären eigentlich gute Gründe zum Wechseln.
 
Reicht es nicht fogelnde Datei zu sichern?

~/Library/Group Containers/group.com.apple.notes/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck
Reicht es nicht fogelnde Datei zu sichern?
Ja, das geht (also es ging jedenfalls mal ;-))

Aber das ist doch Murks. Ich fummel doch nicht auf Systemebene in einem Verzeichnis rum, das normalerweise ausgeblendet ist, weil ich Inhalte aus einer App exportieren möchte (zumal sie dann auch noch in einem Format vorliegen, mit dem man so auf Anhieb nichts anfangen kann). Den Export hat Apple einfach nicht vorgesehen (dass man nur einzelne Notizen exportieren kann und die auch nur als PDF ist doch ein schlechter Scherz).

(Ähnlich übrigens bei der Podcast-App – versuch mal, eine MP3-Datei aus den Podcast-App herauszubekommen. Das ging mal mit Drag & Drop, seit einem der letzten Updates nicht mehr, da muss man tief runter ins System und die kryptisch benannte Datei finden & hervorholen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, macwuff und roger.rebel
Seit mir die Notizen mal komplett abgeraucht sind*, vermisse ich vor allem eine Export- bzw. Backupfunktion (Export nur als PDF? Einzeln? WTF?).
In iOS oder auch iPadOS lässt sich über > "Kopie senden" > "Drucken" > eine PDF generieren. Dazu muss man im Druckmenü die Ansicht "geöffnet wischen" und dann wieder "teilen" - was ein Aufwand.
Als Text lässt sich die Notiz natürlich auch nach Dateien sichern.
 
Nicht nur das, das ist auch einigermaßen sinnlos. Ich will ja nicht 1 Notiz, ich möchte ab und an alle meine Notizen unabhängig von der App & iCloud sichern. – Der Fairness halber: Nach dem seinerzeitigen Notizendesaster habe ich die App auf Mac, iPhone & iPad nur zögerlich wieder eingesetzt, inzwischen vertraue ich ihr wieder, die ist einfach zu praktisch, als dass ich sie ignorieren könnte :). Es nervt mich trotzdem, dass immer häufiger Apps keine vernünftige Schnittstelle zu anderen Apps haben.

Und da ja eigentlich danach gefragt wurde, wie man die App benutzt: Wie wohl alle nutze auch ich eine thematische Ordner/Unterordner-Struktur und speichere in den Notizen alles mögliche, von sehr knappen 1-Wort-Notizen bis zu umfangreichen Texten, wobei ich sowohl lokale Notizen als auch iCloud-Notizen benutze.

Am Mac kommt dann noch die kostenlose App Scrap Paper zum Einsatz, für Dinge, die ich rasch zwischendurch notiere. Lässt sich schneller und unkomplizierter aufrufen als die Notizen-App (könnte sich mit den neuen "Schnellnotizen" von Monterey ändern).
 
Ich nutze auch wieder verstärkt Notizen, da es doch merklich besser wird.
Mit einigen themenbezogenen Ordern lässt sich auch etwas Ordnung reinbringen.
Meine Hoffnung ist, dass es mein Sammeltool wird und ich andere Apps wie GoodNotes, Notability, Evernote, Devonthink etc, als privater User nicht mehr benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck und FraFoeAc
Bzgl. Ordner mit Unterordner nervt mich übrigens die Unfähigkeit der Notizen-App zur alphabetische Sortierung.
Oder wisst ihr was was ich nicht weiß?
 
Alphabetisch ordnet das iPhone hier automatisch.

PS: Du kannst Ordner aber auch mit einem Tap anfassen und an an die gewünschte Stelle ziehen.
 

Anhänge

  • 12FC21A7-279F-4EDC-A916-01639106F7DD.png
    12FC21A7-279F-4EDC-A916-01639106F7DD.png
    224 KB · Aufrufe: 69
  • 14185596-BF4B-432E-A146-596F3F0F31DE.png
    14185596-BF4B-432E-A146-596F3F0F31DE.png
    224,2 KB · Aufrufe: 62
  • 4D12B6F3-475D-4735-A1CC-FE4A64D84690.png
    4D12B6F3-475D-4735-A1CC-FE4A64D84690.png
    217,2 KB · Aufrufe: 58
Alles eine Frage der Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Zurück
Oben Unten