iPad Notiz App für iPad Pro mit pencil

smacy

smacy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
343
Reaktionspunkte
38
welches Notiz App benutzt ihr denn für das iPad Pro mit Pencil

Danke
 
Apple Notes, Goodnotes.
 
Die normalen Apple Notizen, Evernote
 
Notability seit 2 Jahren, bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rml
GoodNotes - hat für mich die besten 'Notizbuch-Funktionen'
NotesPlus - hat eine sehr angenehme Umsetzung der Handschrift, aber etwas weniger gute 'Notizbuch-Funktionen'
nebo - hat m.E. die beste Handschrifterkennung, aber leider nur rudimentäre weitere Funktionalitäten
(in der Reihenfolge ist auch in etwa mein Nutzungsgrad)

Seit langem natürlich auch evernote.

Eine überzeugende All-in-One-Lösung habe ich leider auch noch nicht gefunden.
 
super Danke
 
Notability und Apple Notizen
 
Ich bin überzeugter Goodnotes Nutzer! Hat im Play Store auch suoer Bewertungen! :)
 
Hat im Play Store auch suoer Bewertungen! :)
Im Play Store? :confused:

Ich würde erst mal die Notizen-App von iOS 11 empfehlen. Die hat eigentlich alles, was man braucht und startet ja sogar im gesperrten Bildschirm, wenn man nur mit dem Pencil drauf tippt. Für die schnelle Notiz ideal.

GoodNotes ist immer dann sinnvoll, wenn man die erstellten Notizen mit anderen Apps weiterverarbeiten will. Der PDF-Export ist beispiellos, denn er enthält nicht nur die handschriftlichen Notizen, sondern hinterlegt diese auch automatisch mit erkanntem Text. Im entstandenen PDF kann man danach also Copy&Paste und Textsuche nutzen. Zudem kann man in GoodNotes mit dem Lasso-Tool handgeschriebenen Text markieren und per Drag&Drop als richtigen Text in andere Apps ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn und HartmutChristian
Es gibt verdammt viele stiftfähige Notizapps, aber alle haben irgendwo ihre Vor- und Nachteile.
Und jeder arbeitet irgendwie anders, wird also diese mehr oder weniger gravierend empfinden.
  • Apple Notes hat mächtig aufgeholt und sieht sehr gut aus, kann aber keine strukturierten Ordner anlegen. Alles landet wie Kraut und Rüben in einem gemeinsamen Topf. Deshalb nutze ich es selbst nur für eine begrenzte Zahl von Kurznotizen, die nach der Übertragung an einen dauerhaften Ort alsbald gelöscht werden. Ich warte nur auf die geschachtelten Ordner, dann steigt für mich der Wert enorm an.
  • Bear kann auch handschriftliche Notizen speichern, ist aber mehr für textbasierte strukturierte Notizen geeignet. Es hat zwar keine Ordner, kann aber mit geschachtelten Tags eine unendliche Ordnertiefe substituieren. Es sieht sehr gut aus und ist erst seit einem Jahr auf dem Markt. Dafür leistet es Beachtliches.
  • Evernote hat in meinen Augen eine unpraktische Ordnerstruktur (leider nur über einfache Stapel schachtelbar), außerdem ist die Navigation in der iPad-Version schlecht gelöst. Man kann zwar handschriftliche Notizen machen, aber nicht in ein Dokument hinein. Ich nutze Evernote eigentlich nur als (hervorragenden) Webclipper und dann, wenn ich eine totale Plattformunabhängigkeit benötige.
  • OneNote ist zwar gratis, hat mir aber noch nie wirklich gefallen. Es arbeitet einfach zu schwerfällig, möglicherweise wegen der generell langsamen OneDrive-Anbindung. Man hat zwar eine Ordnertiefe mehr als bei Evernote, aber die Spalte mit den Notiztiteln ist viel zu schmal ausgefallen, so dass die Titel alle abgeschnitten werden. Gut ist, dass man im Gegensatz zu Evernote auch in Dokumente hineinzeichnen und -markieren kann. Es gibt auch einen Webclipper, aber der ist eher schwach.
  • In PDFExpert kann man auch neue Dokumente anlegen, in die man handschriftlich notieren kann, sogar mit Formen zeichnen, aber dafür sind m.E. ein paar Klicks zu viel erforderlich. Für mich ist es eher ein ganz hervorragender Dateimanager (weit flexibler als Apples neue Files-App!), PDF-Reader und Annotator.
  • GoodNotes ist im Gegensatz zu den vorgenannten eine reine Handschreib-App, die zum Schreiben auch noch einige Werkzeuge zur Verfügung stellt, die die anderen Apps nicht besitzen, wie den Zeilenmodus. Es lassen sich Kategorien für Notizbücher anlegen, aber nur in einer Ebene, möglicherweise zu wenig für eine strukturierte Aufbewahrung. Für mich ist es eher ein reines Werkzeug, deren Dokumente später woanders aufbewahrt werden.
  • NotesPlus ist eigentlich das Gleiche wie GoodNotes, nur mit der Fähigkeit, Ordner in beliebiger Tiefe anzulegen. Leider kann NotesPlus nur aus der Dropbox importieren.
Ich meine, eine wirklich eierlegende Wollmilchsau für alles Ansprüche gibt es nicht. Man muss einfach ausprobieren, was der eigenen Arbeitsweise am ehesten entspricht. Ich habe mich trotz längerer Beschäftigung mit der Thematik auch noch nicht endgültig festgelegt (leider).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric und diver68
Es gibt verdammt viele stiftfähige Notizapps, aber alle haben irgendwo ihre Vor- und Nachteile.
Und jeder arbeitet irgendwie anders, wird also diese mehr oder weniger gravierend empfinden.
  • Apple Notes hat mächtig aufgeholt und sieht sehr gut aus, kann aber keine strukturierten Ordner anlegen. Alles landet wie Kraut und Rüben in einem gemeinsamen Topf. Deshalb nutze ich es selbst nur für eine begrenzte Zahl von Kurznotizen, die nach der Übertragung an einen dauerhaften Ort alsbald gelöscht werden. Ich warte nur auf die geschachtelten Ordner, dann steigt für mich der Wert enorm an.
Vorausgesetzt du hast auch einen Rechner, kannst du den Umweg über die Notizen.App auf dem Mac gehen und die Ordnerhierachie dort anpassen. Seltsam dass das mal wieder nicht unter iOS geht. Die Ordnerstruktur ist dort zwar anschließend sichtbar aber eben nicht zu bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Oh, danke, Kojote! Dass man die Ordner der Notiz-App bei macOS ineinander schieben kann, hab ich noch gar nicht gewusst! Direkt mal gemacht und jetzt ist es auch viel übersichtlicher!
Aber auch die iOS-Version hat einen Vorteil: dort wird die Anzahl der Notizen in den Ordnern angezeigt, bei der macOS-Version leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
@rudluc Ja, ja, immer wieder mal was Neues;)
 
Hallo! Ich greife den Thread mal auf, da ich jetzt auf der Arbeit ein iPad mit Pencil habe. Die Notizen-App auf iOS12 ist zwar gut, aber wenn ich Text, Handschrift und Fotos mixe, kommt beim Export als PDF die Fehlermeldung "Nicht Unterstützes Dateiformat. Daten". Das ist natürlich Mist.
Ich möchte für Vermerke z. B. eine Vorlage mit Datum und Betreff nutzen und dann von Hand die Notizen reinschreiben. Fotos kommen evtl. dann noch dazu, die ich gleich beschriften will. Damit das ganze dann mit unserer Windowswelt im Büro passt, möchte ich dann diese Daten als PDF verschicken.
Privat nutze ich Goodnotes. Ich schätze, dahin wird es dann auch gehen. Ich habe gerade gesehen, dass man sich eigene Vorlagen erstellen kann. Dazu kann man Vorlagen oder andere professionelle selbst erstellten Vorlagen mit Word kreieren und als PDF in GoodNotes einlesen. So habe ich dann auch Karos oder Linien.
Liebe Grüße
Thomas
 
Wenn ich Text, Handschrift und Fotos mixe, kommt beim Export als PDF die Fehlermeldung "Nicht Unterstützes Dateiformat"
Gerade getestet: bei mir klappt das (am Macbook). Evtl. musst du Updates draufspielen?

Ansonsten kann man das hier erwähnt Notability empfehlen, gibts auch für macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Dieses aus meiner Sicht wirklich gute Video kennst du? Da geht es primär um Notability.

 
Danke. Das Video ist sehr informativ. Ich bin jetzt bei Goodnotes gelandet, welches ähnlichen Komfort bietet. Die Sychronisation ist bei mir ein Problem, da wir auf der Arbeit eher keinen Zugang zu anderen Produkten als den MS-Standardprodukten bekommen.
Was mir bei Goodnotes noch fehlt ist, dass die PDFs als durchsuchbare PDF erstellt werden. Wenn ich diese in OneNote auf meinem PC importiere, wird dort die Handschrift nicht erkannt, was sonst in OneNote selbst sehr gut geht. Es geht mir also um die handschriftlichen Eingaben. Darüber hinaus ist es nicht möglich (soweit ich weiß) in Goodnotes mehrere Seiten auf einmal für die Umwandlung von Handschrift in Text zu markieren. Bisher habe ich es immer nur für kurze Schnipsel gesehen, die man vorher mit dem Lasso fängt. In Notablility scheint das genauso zu funktionieren.
LG
Tommi
 
Danke. Das Video ist sehr informativ. Ich bin jetzt bei Goodnotes gelandet, welches ähnlichen Komfort bietet. Die Sychronisation ist bei mir ein Problem, da wir auf der Arbeit eher keinen Zugang zu anderen Produkten als den MS-Standardprodukten bekommen.
Was mir bei Goodnotes noch fehlt ist, dass die PDFs als durchsuchbare PDF erstellt werden. Wenn ich diese in OneNote auf meinem PC importiere, wird dort die Handschrift nicht erkannt, was sonst in OneNote selbst sehr gut geht. Es geht mir also um die handschriftlichen Eingaben. Darüber hinaus ist es nicht möglich (soweit ich weiß) in Goodnotes mehrere Seiten auf einmal für die Umwandlung von Handschrift in Text zu markieren. Bisher habe ich es immer nur für kurze Schnipsel gesehen, die man vorher mit dem Lasso fängt. In Notablility scheint das genauso zu funktionieren.
Sowohl von Goodnotes wie von Notability werden PDFs durchsuchbar exportiert. Keine Ahnung, welches Problem da bei Dir vorliegt.
 
Ich hatte mir aus GoodNotes das PDF per Email schicken lassen und dann aus der Email heraus dieses PDF per DragnDrop in OneNote reingezogen. Die Suche in OneNote, die eigentlich gut arbeitet, findet aber nichts von den Begriffen aus dem GoodNotes-PDF. Ich hatte in GoodNotes mit normaler Handschrift geschrieben und diese nicht in Maschinenschrift konvertiert. Wahrscheinlich liegt es daran.
Liebe Grüße
Tommi
 
Ich hatte mir aus GoodNotes das PDF per Email schicken lassen und dann aus der Email heraus dieses PDF per DragnDrop in OneNote reingezogen. Die Suche in OneNote, die eigentlich gut arbeitet, findet aber nichts von den Begriffen aus dem GoodNotes-PDF. Ich hatte in GoodNotes mit normaler Handschrift geschrieben und diese nicht in Maschinenschrift konvertiert. Wahrscheinlich liegt es daran.
Also ich exportiere meine handgeschriebenen Texte aus Goodnotes/Notability immer zu einer anderen App (Evernote, aber das kann auch jede andere sein) und in der anderen App kann ich Text markieren und kopieren - was natürlich nur geht, wenn im PDF der handgeschriebene Text mit Text unterlegt ist.
 
Zurück
Oben Unten