iPad Notiz App für iPad Pro mit pencil

OK. Ich habe das gerade nochmal gecheckt. Ich habe aus GoodNotes die Handnotiz als pdf per Email exportiert. Wenn ich aus der Mail heraus das PDF mit Adobe öffne, lässt es sich durchsuchen. Er werden sogar ein paar Sachen gefunden (miese Handschrift). In OneNote importiert, fällt die Trefferquote bei der Suche fast auf Null. Aber durchsuchen lässt es sich tatsächlich. Ich glaube, ich hatte das Problem beim Export von PDF aus der NotizenApp.

Liebe Grüße
Tommi
 
Verdammt. Ich war zu schnell. Bei mir das Bundle noch nicht da und ich habe 8,95 € bezahlt.
 
Danke für den Hinweis. Gefällt mir auf den ersten Blick ziemlich gut. Musste auch nur 1€ fürs "Upgrade" von GN4 bezahlen.

Neue Funktionen, die ich zuvor vermisst habe:
- Ordnerstruktur
- markierte Objekte drehen

Mal sehen, was noch so alles ans Tageslicht kommt.
Schwanke derzeit zwischen GoodNotes und PDF Expert Pro...

Beim PDF Expert Pro gefällt mir bisher die gute Einbindung von "Documents" und der hauseigenen Scanner-App "Scanner Pro".
 
Ich war zu schnell. Bei mir das Bundle noch nicht da
Eventuell mal den GN Support anschreiben. Vielleicht lässt sich noch was machen.
Oder versuchen die App "zurückzugeben". Weiß nur nicht, ob das auch übers iPad oder nur über iTunes geht.
 
Verdammt. Ich war zu schnell. Bei mir das Bundle noch nicht da und ich habe 8,95 € bezahlt.


.... frage mal nach, vieleicht bekommst du eine Gutschrift!
B77B917F-38DC-4922-82B2-7437252EB97C.jpeg
 
Na ja, das Bundle ist erst seit heute erhältlich. Gestern gab es das noch nicht.
Aber es war kein Problem. Ich hab es zurückgegeben und konnte das Bundle anschließend mit GoodNotes 5 vervollständigen. Allerdings nicht kostenlos oder für 1 €, sondern für 3,50 €. Vielleicht hatte ich es früher vergünstigt gekauft.
 
Absolut! Die Methode des Bundle-Kaufs gibt es ja schon lange, aber noch nie wurde sie meines Wissens angewendet, um ein vergünstigtes Upgrade zu verkaufen.
Upgrades wurden eigentlich immer zum Vollpreis verkauft, angeblich, weil der AppStore kein vergünstigtes Upgrade vorsieht. Hier sieht man, dass es mit ein bisschen Kreativität schon geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Absolut! Die Methode des Bundle-Kaufs gibt es ja schon lange, aber noch nie wurde sie meines Wissens angewendet, um ein vergünstigtes Upgrade zu verkaufen.
Upgrades wurden eigentlich immer zum Vollpreis verkauft, angeblich, weil der AppStore kein vergünstigtes Upgrade vorsieht. Hier sieht man, dass es mit ein bisschen Kreativität schon geht.
Na ja, das wurde in der Vergangenheit so gemacht, dass es die neue Version für einen kurzen Zeitraum vergünstigt gab und das den bisherigen Käufern mitgeteilt wurde.

Ich finde übrigens Notability immer noch besser als GoodNotes. Zwar ist GoodNotes mit der neuen Version endlich optisch etwas weniger rustikal, aber im Detail kann Notability immer noch mehr (vor allem: Zwei Dokumente nebeneinander bearbeiten).
 
Das neue Goodnotes gibt es aber leider nicht für macOS, hoffe das kommt bald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ich habe das neue GoodNotes mal für 1€ mitgenommen, bin aber ehrlich gesagt doch etwas enttäuscht.
Größter Kritikpunkt für mich: aktuell(?) kein automatisches Backup zu Dropbox&Co, sondern nur iCloud Synchronisation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
...ich weiss gar nicht wieso hier alle so auf Goodnotes abfahren - zumindest Goodnotes 4 fand ich eher ... so lala... :kopfkratz:

Je nach Anforderung gibt es - meine ich - besseres:

  • für handschriftliche Notizen, die handschriftlich bleiben sollen, finde ich Notability besser: Das kann automatische Backups zu **** und Feuerstein, u.A. per Webdav in mein Nextcloud. Die Integration in den Dateien-Browser ist gut und die Texterkennung - falls nötig - super. Dazu gleich mehr.
  • Zum Annotieren nehme ich den PDF-Viewer. Sehr gute Integration der Dateien-App, einfaches Löschen und Einfügen von Seiten, kostenfrei. Schade, daß es die Pro-Version - deren Features ich nicht unbedingt brauche - nur im Abo gibt. Ich würde für die App auch zahlen, die ist wirklich gut.
  • Für Notizen, die per Schrifterkennung behandelt werden um sie weiterzuverteilen, gibts nichts besseres als Nebo. Die Handschrifterkennung ist unglaublich gut, das grenzt an Gedankenlesen. Auch das Löschen, Einfügen und Textumbrüche per Stiftgesten ist genial, die Exportmöglichkeiten des Textes ebenfalls praktisch. Gut geeignet fürs 'Schön-Machen' von Ablaufdiagrammen. Und: Die Texterkennungs-Engine sitzt, soweit ich weiß, auch in Notability! Da find ich die Formatierung vom erkannten Text zwar immer irgendwie unpassend und aufwändig nachzubearbeiten, aber der Text selbst wird auch da klasse erkannt.
Langer Rede kurzer Sinn: Die allein seligmachende App gibt es m.M. nicht, es kommt auf den Workflow an...
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich weiss gar nicht wieso hier alle so auf Goodnotes abfahren - zumindest Goodnotes 4 fand ich eher ... so lala... :kopfkratz:
...
Langer Rede kurzer Sinn: Die allein seligmachende App gibt es m.M. nicht, es kommt auf den Workflow an...

Ja, eine Diskussion über die richtige App ist sicherlich so sinnvoll wie sich über Geschmack zu streiten. Und wie Du sagst kommt es auf den Workflow an.

Ich wollte eine App und nicht mehrere um u.a. die von Dir genannten Dinge zu tun und da ist für mich GN der beste Kompromiss.
Früher hatten ich immer die Kladden um in Meetings mitzuschreiben, Gedanken zu notieren etc. Das habe ich inzwischen komplett mit GN abgelöst.
Präsentation werden im Vorfeld versendet und ich habe diese dann als PDf in GN, verschieden Notizbücher für Projekte, etc..
SIcherlich auch noch Room for Improvement aber wenn man eine APP benutzen will und nicht unterschiedliche ist GN meine Wahl.

Geil wäre eine direkte Schrifterkennung wie einst beim Newton...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Wie schön, dass es eine gesunde Konkurrenzsituation zwischen den Notizapps gibt. So bleibt der Preis günstig und die Entwickler bleiben innovativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und Ralle2007
...ich weiss gar nicht wieso hier alle so auf Goodnotes abfahren - zumindest Goodnotes 4 fand ich eher ... so lala...
Das sieht man eben wie sehr Apps manchmal Geschmackssache sind.
Mir war die Handschriftenerkennung für durchsuchbare Dokumente wichtig und ich wollte z.B. nicht zwischen 2 Apps hin- und herspringen, wenn ich mal eine Konvertierung brauchte.
Daher war für mich Notability lange keine Option im Vergleich zu GoodNotes oder auch NotesPlus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Die Entwickler haben hier richtig gute Arbeit geleistet. Arbeite heute schon den ganzen Tag damit, klasse sage ich nur.

Was ist neu in GoodNotes 5

  • Neues Ordnersystem: Erstelle eine unbegrenzte Anzahl an Ordnern und Unterordnern
  • Suche getippten und handschriftlichen Text über alle Dokumente hinweg
  • Flexible Bildlaufrichtung: Horizontales oder vertikales Scrollen
  • Favoritenansicht: Verknüpfungen zu wichtigen Seiten, Dokumenten oder Ordnern.
  • QuickNotes: Erstelle Notizen mit einem einzigen Fingertipp
  • Optionale Anzeige von Dokumenten als Liste anstelle von Miniaturansichten
  • Verbesserte Ink-Technologie: Präziseres und natürlicheres Schreiben
  • Neue Stiftarten: Pinselstift für künstlerische Zeichnungen und Notizen
  • Verbessertes Geometrie-Werkzeug: Farbausfüllung von Formen und Einrasten von Linien
  • Umstrukturierte Symbolleiste: Schnellerer Zugriff auf alle Werkzeuge und Einstellungen
  • Drehung der Schrift: drehe deinen Text oder deine Zeichnungen mit dem Lasso-Werkzeug
  • Bessere Bearbeitung von Rich-Text & mehr Schriftarten: Nutze verschiedene Farben, Schriftgrößen und -arten in einem einzigen Textfeld
  • Flexible Bildgrößenanpassung
  • Intelligenter Radierer: Wahlweise nur das Löschen von Textmarker
  • Noch mehr Umschläge und Papiervorlagen
  • Frisches & modernes Design, erhöhte Stabilität & Leistung und vieles mehr
https://www.macerkopf.de/2019/01/17/goodnotes-5-ist-da-zahlreiche-neuerungen-an-bord/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FraFoeAc und orcymmot
...kann das Ding endlich erkannte Handschrift direkt im Dokument ersetzen? Und sich dabei die Sprache merken?

BTW: Ich habe Goodnotes 4 vor weniger als einem Monat gekauft - ganz normal, ich würde meinen zum vollen Preis (es gab meines Wissens gar keine andere Version). Angeblich ist das Upgrade in dem Fall kostenlos. Nicht so bei mir: Die wollen 8,99 € dafür - für das Upgrade. Der "Normalpreis" für Goodnotes 5 ist jetzt angeblich 17,98 €. LoL. Nicht mit mir... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "reguläre" Bundlepreis für GoodNotes 4+5 ist 17,98€.
GoodNotes 5 als Einzelapp kostet 8,99€.

Zu deinen Fragen zu dem "Ding": Nein, kein Ersetzung. Nein, Version 5 hat da Schwierigkeiten im Vergleich zu Version 4. Er nutzt die zum Zeitpunkt der Dokumentenerstellung eingestellte Standardsprache.
Allerdings scheint die Sprachauswahl weniger Einfluss auf die Ergebnisse zu haben wie in Version 4 (sprich insgesamt bessere Ergebnisse)
 
Zurück
Oben Unten