NOTENPROGRAMM für Lehrer???

HeroProtagonist schrieb:
Aha. Lehrer dürfen also nicht - wie alle anderen auch - berufsspezifische Software erwerben sondern müssen sie selbst programmieren, weil sie als Vorbild für ihre Schüler fungieren oder was?

Oha, muss ich mich jetzt in die Ecke stellen?

Übrigens: Bitte beim nächsten Mal bitte den Smiley mit in das Zitat übernehmen, damit die Ironie meines Beitrages deutlich wird..

HeroProtagonist schrieb:
Schüler werden nicht "heutzutage" so bewertet und/oder beurteilt; das war schon immer so und ist nun mal Erlasslage.

Erlasslage! Genau darum geht es mir. Lehrer sind doch häufig nur fremdgesteuert durch Erlasse, weil sie gar nicht selbstständig sein dürfen.

Ein weiteres Zitat aus diesem Thread belegt das doch wieder:

"Das für Ba-Wü zuständige Verwaltungsgericht Mannheim hat dies vor etwa 20 Jahren geurteilt. Im Prinzip muss die Umsetzung von erreichten Punkten in die Note mit einer Geradengleichung erfolgen, es darf bei der 1 und bei der 6 ein Sockel sein. Das finde ich auch logisch, alles andere ist zu missbrauchanfällig. Ich sehe nicht ein, dass man die Note 2-3 etwa mehrfach besetzt, das Gericht stellte fest, dass ein sogenannter 3-er-Bauch, der heute sicher ein 2-3 -Bauch wäre, durch die Aufgabenstellung entstehen muss."

Wenn das nicht steril ist, was sonst? Gerichte entscheiden über mathematische Details bei der Benotung.
Pädagogik? Dass ich nicht lache.
 
flieger schrieb:
Erlasslage! Genau darum geht es mir. Lehrer sind doch häufig nur fremdgesteuert durch Erlasse, weil sie gar nicht selbstständig sein dürfen.

Ein weiteres Zitat aus diesem Thread belegt das doch wieder:

"Das für Ba-Wü zuständige Verwaltungsgericht Mannheim hat dies vor etwa 20 Jahren geurteilt.... "

Wenn das nicht steril ist, was sonst? Gerichte entscheiden über mathematische Details bei der Benotung.
Pädagogik? Dass ich nicht lache.

Zunächst geht es um die formal richtige Berechnung. Abgesehen davon, dass ich nicht einsehe, warum die 2-3 oder die 3 meinetwegen bei 4 Punktstufen erreicht werden und alle andern bei 3, machen sich Lehrer, die jeweils eine neue Skala aufstellen nur unnötig viel Arbeit. Per Geradengleichung wird die Steigung verändert und es kommt eine universelle Skala heraus, das ist alles. So gesehen hat das Gericht zugunsten eines Schülers eine Ungerechtigkeit beseitigt. Wenn die im Abitur zu einer schlechteren Note geführt hat, ist Recht gesprochen, da die Bewertung willkürlich war.

Wenn ein Schüler nach mindestens 10 Noten im Jahr zum Schluss auf 3,4 steht, braucht es meines Erachtens keine weitere Überlegung zur Note.
Alle Fälle z.B. im Bereich 3,5...3,7 sind intensiverer Betrachtung wert und zwar zugunsten des Schülers. Wie jede physikalische Messung ist auch die Messung von Schülerleistung fehlerbehaftet und da ist ein Fehler von einer Viertelnote immer drinn. War die mündliche Leistung vielleicht jetzt doch 2-3 statt 3+...???
Und hier lässt die Verwaltungsvorschrift genügend Spielraum. Vor allem die mündliche Leistung kann nicht objektiv sein und das muss man zugunsten der Schüler einkalkulieren.

Vor Jahren haben wir schon über den Lehrer gelästert, der so argumentiert:
"Der Schüler steht auf 3,5 ; ich kann nicht anderst, das ist eine 4"
Schon die Wahrscheinlichkeit, dass hier nicht schon gerundet wurde ist gering.
Ich hatte immer gehofft, dass diese Zeit vorbei ist, musste mich aber dieses Jahr eines Besseren belehren lassen. Theoretisch hat der Lehrer vielleicht sogar rechnerisch recht, ob so etwas pädagogisch richtig ist bezweifle ich. Bei mir bleibt niemand mit 4,6 sitzen (ich weiss, es ist nicht die Note allein, für den Schüler ist es aber so), die Note könnte genausogut 4,4 als auch 4,8 sein.

rd
 
Interessant, wie aus einer an sich einfachen technischen Frage eine philosophische Grundsatzdiskussion erwächst ;).
 
Hallo,

ich kenne zwei Programme, die u.U. deine Bedürfnisse stillen könnten:

1. Das "Notenbuch99". Du findest das Appleworks-Template unter:

http://www.medienwerkstatt-online.de/

2. Den Notenmanager2 (NM2).

Letzteres ist als selbständiger Download nicht mehr zu finden. Auf Wunsch schicke ich es gerne per mail.

michaeld
 
Hallo,

ich kenne zwei Programme, die u.U. deine Bedürfnisse stillen könnten:

1. Das "Notenbuch99". Du findest das Appleworks-Template unter:

http://www.medienwerkstatt-online.de/

2. Den Notenmanager2 (NM2).

Letzteres ist als selbständiger Download nicht mehr zu finden. Auf Wunsch schicke ich es gerne per mail.

michaeld
 
Hallo,

Der Notenmanager heißt jetzt iMark und es gibt ihn hier: http://www.waldlaeufer.ch/apps.html
Allerdings scheint es mir eher für die "Schülerseite" der Notenverwaltung geeignet. Wenn ich mir vorstelle, alle meine Schüler aus allen Kursen in einem einzigen Drop-down-Menü... weia. Aber schöne Optik :).


Grüße,

animalchin
 
hallo...
besteht noch ein bedarf an einer Notenbuch software?
wir haben eine für windows mit der man eigentlich auch über VP drücken müßte hab das leider noch nicht ausprobiert da wir an der arbeit nur dosen haben und jetzt bin ich leider zu faul werde es aber gleich morgen nach der arbeit testen...

mal eine andere sache wenn euch unser programm gefällt und eine große nachfrage besteht könnte man auch unsere programmierer breitschlagen so was für den mac um zu schreiben.

also mal einen aufruf starten...

grüße soon
 
dr.soong schrieb:
hallo...
besteht noch ein bedarf an einer Notenbuch software?

Jerzeit. Immer.


dr.soong schrieb:
mal eine andere sache wenn euch unser programm gefällt und eine große nachfrage besteht könnte man auch unsere programmierer breitschlagen so was für den mac um zu schreiben.

Was ist denn "unser programm", das du da nennst. Gibts dazu nen Link?

dr.soong schrieb:
also mal einen aufruf starten...

Start. Ich fange schonmal an mit dem Aufruf.
 
foffo schrieb:
noten der schüler erfassen, eingabe von klassenlisten, durchschnitte berechnen, unterschiedliche gewichtung für proben, kurzproben, mündlich usw. zulassen, grafische darstellung der ergebnisse, entwicklung der leistungen einzelner schüler im verlauf des schuljahres usw.

bin auf mac umgestiegen und das alte programm für windows läuft zwar auf dem emulator aber ausdrucken ist nicht möglich (selbst mein mac spezialist bringt das nicht ohne monster aufwand hin).

tom

*seuftz* Löst euch doch von den steifen Zensuren. Die Entwicklung eines Schülers ist doch eh nicht an Grafiken festzumachen!!!
 
Ich benutze seit einigen Jahren das bereits erwähnte EasyGradePro (http://www.orbissoft.com/) und bin sehr zufrieden damit. Lässt sich den eigenen Bedürfnissen (Notenskala, Gewichtung) anpassen und arbeitet zuverlässig.
 
Lemim schrieb:
*seuftz* Löst euch doch von den steifen Zensuren. Die Entwicklung eines Schülers ist doch eh nicht an Grafiken festzumachen!!!

Sagst du das auch bitte dem Gesetzgeber? ;)


EasygradePro sieht ja ganz gut aus, aber das werde ich ncht zur Zusammenarbeit mit tinyredbook auf dem palm überreden können.

Grüße,

animalchin
 
foxymusic schrieb:
Ich benutze seit einigen Jahren das bereits erwähnte EasyGradePro (http://www.orbissoft.com/) und bin sehr zufrieden damit. Lässt sich den eigenen Bedürfnissen (Notenskala, Gewichtung) anpassen und arbeitet zuverlässig.

Gibts das auch in deutscher Sprache? Oder war ich nur zu blind, das auf der Homepage zu sehen?

Es ist einfach angenehmer mit einer deutschen Version zu arbeiten.
 
@ StDt

Ja wir haben ein Programm nur leider für windows. www.plnb.net
sollte aber eine große nachfrage für eine mac-version bestehen...so das ich meinem chef klar machen kann, hier tut sich ein markt auf, kann eine MAC version entwickelt werden...

grüße
 
StDt schrieb:
Gibts das auch in deutscher Sprache? Oder war ich nur zu blind, das auf der Homepage zu sehen?

Es ist einfach angenehmer mit einer deutschen Version zu arbeiten.

Leider nein! Aber vielleicht ändert sich das mit der in der Entwicklung befindlichen Version 4.0? Wenn genügend Leute beim Hersteller nachfragen. Werde 'mal eine e-Mail schicken ...

Mir wäre eine deutsche Version auch lieber, aber man gewöhnt sich auch an die englische Oberfläche.
 
dr.soong schrieb:
Ja wir haben ein Programm nur leider für windows. www.plnb.net
sollte aber eine große nachfrage für eine mac-version bestehen...so das ich meinem chef klar machen kann, hier tut sich ein markt auf, kann eine MAC version entwickelt werden...

Das sieht sehr interessant aus. Für den Mac würde es mich schon interessieren.

Nur stellt sich für euch als Entwickler dann die Frage:
iCal als Kalender oder den programmeigenen Kalender?
Ebenso die Unterrichtsdokumentation!

Von den Features scheint es sehr überzeugend zu sein. Schade, dass ich nur noch mit dem Mac arbeite, sonst würde ich die Demo schon mal testen.
 
excel anwerfen und ratzfatz fertich, aber unser kanzler hatte schon recht.

Dieses schwachsinnige Schubladendenken. Aber wir wollen ja nicht so sein und unser Beruf bringt es so mit sich, dass wir für alles und jeden großes Verständnis aufbringen. Glauben Sie, wir haben Zeit uns mit diesem Programmierkram zu belasten? Wir arbeiten mit Menschen tagtäglich und das ist Herausforderung genug. Aber das führt zu nichts!
Lieber wäre mir, wenn mir jemand für den Mac ein Programm wie das KvGS (www.kvgs.de.vu) für Windows nennen könnte.

MfG
groegredeos
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja offenbar so einige Lehrer hier im Forum - umso mehr staune ich, dass sich in der Frage "Notenverwaltung auf dem Mac" nicht so viel bewegt. Als Fazit aus meiner Suche bleibt für mich: Vielversprechend scheint vor allem Easy Grade Pro http://www.orbissoft.com/review.html, wenn man den Reviews auf der Seite glauben kann. Sehr gut scheint mir auch die "Notenbox", aber die gibt es eben nur für Windows.
Aber: Was ist mit Bento? Benutzt das jemand von den werten Kollegen hier? Und warum wundert sich niemand darüber, dass es für das iPhone/iPod Touch keine Software für die Schule gibt? Wäre schön, den Thread hier mal wieder zu aktualisieren...
 
Warum wundern.
Die Ansprüche und Vorstellungen bzgl. eines Notenprogrammes sind sehr sehr unterschiedlich und hängen sehr stark vom persönlichen Arbeitsverhalten ab. Da ist es wirklich schwer ein Programm zu entwickeln, mit dem mehr als ein paar Lehrer wirklich etwas anfangen können ohne Kompromisse zu machen.
Darüber hinaus ist ein einigen Fällen und Zettel und ein Stift dann doch "schneller".
 
Ich bin Anfänger in diesem Beruf und kann sicherlich noch nicht vollständig einschätzen, in welchem Umfang ein Computerprogramm die Arbeit entlasten kann oder ob das eher zu einer Zusatzbelastung wird. Mitbekommen habe ich allerdings, dass viele Kollegen die mühsame Verrechnung der Einzelnoten einer Tabellenkalkulation überlassen. Da scheint mir ein Programm wie "Notenbox" wesentlich komfortabler zu sein.
Bisher benutze ich Bento und bin damit nicht unzufrieden. Ich kann Schülerlisten aus einer Tabellenkalkulation recht einfach importieren und Fotos zu den einzelnen Schülern hinzufügen. Und ich kann beliebig viele Felder für schriftliche Notizen einrichten - das finde ich sehr praktisch. Noten lassen sich natürlich auch damit verwalten, allerdings habe ich noch nicht versucht, aus vielen Einzelnoten mit unterschiedlicher Gewichtung eine Gesamtnote errechnen zu lassen. Da würde mich interessieren, ob es Kollegen gibt, die damit Erfahrungen gemacht haben.
Bisher habe ich den Eindruck, dass nur sehr wenige Kollegen einen PDA o.ä. benutzen. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, mit einem PDA im Klassenraum zu hantieren. Aber es wäre schon gelegentlich praktisch, mit einem iPod touch/iPhone nicht nur alle Termine, sondern auch einen Überblick über die Schülerleistungen jederzeit greifbar zu haben.
 
Zurück
Oben Unten