Norton Anti Virus installieren

Symantec empfahl mir, NAV komplett zu entfernen

<- genau an dieser Stelle sollte der Satz eigentlich schon fertig sein. ;)

Ohne dir hier sagen zu wollen, was du zu tun und/oder zu lassen hast: Wenn du nicht vorsätzlich in der Grau-Zone unterwegs bist, dann kannst du einen AV-Scanner wirklich weglassen am Mac. Denn entweder bist du keiner Gefahr ausgesetzt oder es ist sowieso schon zu spät. Klar, solche Programme kommen mit einer Heuristik-Funktion daher, die teilweise wirklich stark ist (vgl. BitDefender), dennoch sind diese Funktionen eher auf die Windows-Welt ausgelegt und die zwei Arten Schadsoftware, die immer mal wieder die Runde beim Mac machen, das sind: a) Ransomware und b) Trojaner.
Beide landen aber normalerweise* nur dann auf dem Mac, wenn man z.B. regelmässig Dateien von nicht vertrauenswürdigen Websites/Filehostern/Torrents lädt oder ähnliches treibt.
Und deswegen auch: Finger weg von AV-Programmen, sofern man sich nicht aktiv der Gefahr einer Kompromittierung aussetzt, denn Software dieser Art schliesst nicht nur (vermeintliche) Sicherheitslecks sondern reisst ggf. selbst sehr grosse neue Lecks ins System, gegen die man dann gleich gar nicht mehr auch nur annähernd geschützt ist. :)

*Es gab gerade in der jüngeren Vergangenheit das Problem, dass bei Transmission und zuletzt bei Handbrake Schadcode eingeschleust wurde; aber auch hier hätte der AV-Scanner keinen Sinn gehabt, da erst nach der Entdeckung des Schadcodes - und da wäre dieser ja schon aktiv gewesen - die AV-Signaturen upgedatet worden sind.


PS: Das wichtigste Sicherheitsfeature nach dem eigenen kritischen Denken ist immer das Backup, möglichst in mehrfacher Ausführung (z.B. 1x monatlich + stetig ≈ non-stop angehängte TM-Festplatte) und wenn möglich räumlich getrennt. Es ist dieser Tage - fast alles liegt ja mittlerweile elektronisch vor - sehr ratsam z.B. jedes Jahr ein Backup anzulegen, das man dann in ein Bankschliessfach legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, Impcaligula und electricdawn
<- genau an dieser Stelle sollte der Satz eigentlich schon fertig sein. ;)

Ohne dir hier sagen zu wollen, was du zu tun und/oder zu lassen hast: Wenn du nicht vorsätzlich in der Grau-Zone unterwegs bist, dann kannst du einen AV-Scanner wirklich weglassen am Mac. Denn entweder bist du keiner Gefahr ausgesetzt oder es ist sowieso schon zu spät. Klar, solche Programme kommen mit einer Heuristik-Funktion daher, die teilweise wirklich stark ist (vgl. BitDefender), dennoch sind diese Funktionen eher auf die Windows-Welt ausgelegt und die zwei Arten Schadsoftware, die immer mal wieder die Runde beim Mac machen, das sind: a) Ransomware und b) Trojaner.
Beide landen aber normalerweise* nur dann auf dem Mac, wenn man z.B. regelmässig Dateien von nicht vertrauenswürdigen Websites/Filehostern/Torrents lädt oder ähnliches treibt.
Und deswegen auch: Finger weg von AV-Programmen, sofern man sich nicht aktiv der Gefahr einer Kompromittierung aussetzt, denn Software dieser Art schliesst nicht nur (vermeintliche) Sicherheitslecks sondern reisst ggf. selbst sehr grosse neue Lecks ins System, gegen die man dann gleich gar nicht mehr auch nur annähernd geschützt ist. :)

*Es gab gerade in der jüngeren Vergangenheit das Problem, dass bei Transmission und zuletzt bei Handbrake Schadcode eingeschleust wurde; aber auch hier hätte der AV-Scanner keinen Sinn gehabt, da erst nach der Entdeckung des Schadcodes - und da wäre dieser ja schon aktiv gewesen - die AV-Signaturen upgedatet worden sind.


PS: Das wichtigste Sicherheitsfeature nach dem eigenen kritischen Denken ist immer das Backup, möglichst in mehrfacher Ausführung (z.B. 1x monatlich + stetig ≈ non-stop angehängte TM-Festplatte) und wenn möglich räumlich getrennt. Es ist dieser Tage - fast alles liegt ja mittlerweile elektronisch vor - sehr ratsam z.B. jedes Jahr ein Backup anzulegen, das man dann in ein Bankschliessfach legt.
Ihr ueberheblichen Mac User werdet schon sehr bald die Quittung bekommen, das ist mal zu 100% sicher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asterixxER
Und da hilft dann Schlangenöl dagegen ?
 
@Buckyball60
Zu 100% sicher ist, dass du das bereits seit einigen Jahren prophezeist, mit mäßigen Ergebnissen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und iPhill
Ihr ueberheblichen Mac User werdet schon sehr bald die Quittung bekommen, das ist mal zu 100% sicher

Vielleicht ja, vielleicht nein, aber sowas liest man schon seit über 10 Jahren und das von iPhill Geschriebene hat mit Überheblichkeit wenig zu tun.
Die Verbreitung vom früheren OS Classic war m.E. damals sogar geringer als die heutige von OSX und dort gab es mehr Schadsoftware, insb. echte Viren.

Gefahren drohen dann eher durch Datendiebstahl und dem hacken von Accounts, als von richtiger Schadsoftware, die auf dem eigenen Rechner tatsächlich aktiv werden könnte, aber wir werden sehen, was die Zukunft bringt.
Sicher ist nur der Tod. ;)
 
Was hier wieder von einigen für ein Mist zusammengeschrieben wird: "... wenn man nicht in Grau-Zonen unterwegs ist ...", und ähnlicher Mumpitz anderer "Experten".

Ich wollte mir am 17. April 2017 von einer ganz normalen Webseite eine Basicvariante runterladen, aber beim Download klingelte der Windows Defender (Win 10), und packte die Datei gleich in Quarantäne. Ohne ein Schutzprogramm wie den WD hätte ich die exe-Datei ausgeführt, und mir einen Trojaner eingefangen.

Es war nicht das erste Mal. Auch auf seriösen Seiten kann die Gefahr lauern, wenn nämlich der Seitenbetreiber nicht mitbekommen hat, daß seine Seite gehackt, und ein zum Download angebotenes Programm durch ein versifftes ersetzt wurde.

(Habe den Seitenbetreiber natürlich angeschrieben, und er hat sich für den Hinweis bedankt, hat Maßnahmen ergriffen usw.)
TrojanSkee.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Schon mitbekommen dass es ein Mac Forum ist und es um Mac Virenschutz geht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon und iPhill
diese Software sei Schrott

Nein, kam ja nur...

immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

Symantec empfahl mir, NAV komplett zu entfernen und neu installieren.

...weil sie wahrscheinlich selbst nicht wussten, was ihre miserable Software da falsch macht. Die Fehlermeldung war..?

Was hier wieder von einigen für ein Mist zusammengeschrieben wird: "... wenn man nicht in Grau-Zonen unterwegs ist ...", und ähnlicher Mumpitz anderer "Experten".

Ich wollte mir am 17. April 2017 von einer ganz normalen Webseite eine Basicvariante runterladen, aber beim Download klingelte der Windows Defender (Win 10), und packte die Datei gleich in Quarantäne. Ohne ein Schutzprogramm wie den WD hätte ich die exe-Datei ausgeführt, und mir einen Trojaner eingefangen.

Es war nicht das erste Mal. Auch auf seriösen Seiten kann die Gefahr lauern, wenn nämlich der Seitenbetreiber nicht mitbekommen hat, daß seine Seite gehackt, und ein zum Download angebotenes Programm durch ein versifftes ersetzt wurde.

(Habe den Seitenbetreiber natürlich angeschrieben, und er hat sich für den Hinweis bedankt, hat Maßnahmen ergriffen usw.)
Anhang anzeigen 208772

Dann nimm doch einfach einen normalen Virenscanner zur Seite, der bei Bedarf gewählte Dateien/Ordner/Archive scannt (ClamXav z.B. - selbst aber ungetestet). Da muss kein Echtzeit-Scanner laufen, der sich irgendwo in das System einnistet und alles verlangsamt; oder irgendein HTTPS-Proxy, der deinen Internetverkehr unsicher macht. Im Browser schützt dich ein AdBlocker und eventuell noch irgendeine Form von NoScript zusammen mit etwas Verstand besser als jedes Antiviren-Programm.
 
Ich hab Bitedefender im Einsatz, auch um mir zugeschickte Viren nicht weiter zu schicken. Hat bis jetzt zweimal angeschlagen und einen Trojaner entfernt. Installiert ist es seit 3 Jahren. Gechwindigkeitseinbussen konnte ich keine feststellen.
 
"... wenn man nicht in Grau-Zonen unterwegs ist ..."

Da du mit diesem Quasi-Zitat mehr oder weniger direkt auf meinen Post eingehst, möchte ich darauf hinweisen, dass ich ...

Schutzprogramm wie den WD

genau dafür plädiere.
Der Windows Defender sollte bei Windows 10 (Pro) aktiv sein. Aber nicht unbedingt ein AV-Programm*; diese Tools machen laut aktueller Experten-Meinungen (Ex-CIA, -NSA, -Mozilla & Co.) meist mehr schlechter als besser, insbesondere eben, weil sie teilweise tiefe Lücken ins System reissen. :rolleyes:
Ausserdem: Du nennst ja nicht mal konkret, um welche Seite es sich handelte, deswegen geh' ich jetzt mal frech davon aus - eine zwielichtige. ;)

*Wenn mich nicht alles täuscht, dann lässt der sich seit dem Anniversary-Update gar nicht mehr ausschalten, sofern kein anderer AV installiert ist.
 
welchen denn? es gibt ja zwei – der eine bremst, der andere nicht.

... und welcher bremst und welcher nicht? Soweit ich das richtig weiß, gibt es die App-Store und die Version direkt vom Hersteller.

VG
 
Was hier wieder von einigen für ein Mist zusammengeschrieben wird: "... wenn man nicht in Grau-Zonen unterwegs ist ...", und ähnlicher Mumpitz anderer "Experten".

Ich wollte mir am 17. April 2017 von einer ganz normalen Webseite eine Basicvariante runterladen, aber beim Download klingelte der Windows Defender (Win 10), und packte die Datei gleich in Quarantäne. Ohne ein Schutzprogramm wie den WD hätte ich die exe-Datei ausgeführt, und mir einen Trojaner eingefangen.

Es war nicht das erste Mal. Auch auf seriösen Seiten kann die Gefahr lauern, wenn nämlich der Seitenbetreiber nicht mitbekommen hat, daß seine Seite gehackt, und ein zum Download angebotenes Programm durch ein versifftes ersetzt wurde.

(Habe den Seitenbetreiber natürlich angeschrieben, und er hat sich für den Hinweis bedankt, hat Maßnahmen ergriffen usw.)
Anhang anzeigen 208772


Mumpitz ist wenn man Windows und MacOs durcheinanderschmeißt.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und iPhill
Bestes Beispiel, wie gut Schlangenöl aka Antiviren-/Malware-Software funktioniert ist doch gerade in den Medien: WannaCry.
Nicht einer der unzähligen Hersteller erkennt die Malware.
Aber wir wollen ja nicht das Geschäftsfeld von Symantec & Co. kaputt machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe, Impcaligula, electricdawn und 2 andere
Du nennst ja nicht mal konkret, um welche Seite es sich handelte, deswegen geh' ich jetzt mal frech davon aus - eine zwielichtige. ;)
Ich wußte das so was kommt, ist einfach zu verführerisch. :p :hehehe:
Die Seite nannte ich nur deshalb nicht, weil ich mich fragte, ob ich dem Betreffenden damit nicht schade - das Problem ist ja behoben.

Wenn Virenscanner tatsächlich das System verlangsamen, oder in den eigenen Dateien rumwüten, dann sind sie falsch konfiguriert. Im Thunderbird-Forum kann man immer wieder von Leuten lesen bei denen sich der VS in ihrer Post austobt, es ist eben auch nur ein Programm, und wenn es glaubt etwas Verdächtiges gefunden zu haben, dann legt es los. Aus dem Grund habe ich bei mir z. B. den Thunderbird-Ordner auch als Ausnahme im WD raus genommen.

Yabasic_2017-04-17_113335.jpg
 
Zurück
Oben Unten