Norton Anti Virus installieren

NiceMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
560
Reaktionspunkte
9
Bitte nun nicht erzählen, diese Software sei Schrott, darum geht es bei meiner Frage nicht.

Ich verwende sie seit Jahren und nie gab es damit Probleme. Jedoch kam kürzlich immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Symantec empfahl mir, NAV komplett zu entfernen und neu installieren.

Ok. Ich tat das: Download, Neustart etc, alles was man so macht, machte es ja nicht zum ersten Mal. Jedoch: Norton Anti Virus ist nirgendwo auf meinem Laptop Pro zu sehen. Nicht auf dem Desktop, nicht in den Applications - nirgendwo. Das gabs noch nie. Ich probierte es bald zehnmal, immer dasselbe. Wer hat eine Idee?
 
Auch wenn du betont hast, dass es dir nicht darum geht, aber hör auf die Experten hier und lass dieses unnötige Stück Software von deinem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragonmh, medeman, iPhill und 4 andere
Lass es weg.

Zum Finden (und Deinstallieren) von allen Programmbestandteilen, kannst du EasyFind aus dem App Store laden.
 
Ist dazu etwas in der Aktivitätsanzeige zu finden?

In der Konsole.app (nicht Terminal) sollten sich zumindest zur Installation finden.

Falls nicht, würde ich ein neues Image laden, die Prüfsummen vergleichen und erneut installieren. Vielleicht wird diese Installation beim Neustart immer wieder verworfen.


(Edit: Vielleicht will Dein Mac es nicht mehr haben… Ich war sehr froh, als es runter war. Der MDSN-Responder wurde regelmäßig gekillt.)
 
Lade Dir bitte EtreCheck herunter und poste den kompletten Log hier als CODE Zitat rein.

Den restlichen Kommentar zu diesem Schlangeöl ...spare ich mir. Wir wollen Die ja helfen...
 
Angaben zur Software-Version, sowie zu Deinem OSX wären evtl. hilfreich, wenn Du es denn schon unbedingt installieren willst und die Zeichen nicht erkennst... (dass der Mac die Software gar nicht will) :)

Gibt es evtl. einen Code oder eine Lizenz der/die nur für einen Rechner gültig ist, so dass Du die vorige Version bzw den Mac erst hättest deaktivieren und nach dem Download sowie der Neuinstallation wieder aktivieren müssen?

Ansonsten kann ich Dir von dieser Art Software auch nur Abraten. Viren für OSX sind nicht im Umlauf und die Schadsoftware die es für OSX gibt, wie zB einige Trojaner, lässt sich mit vertrauenswürdigen Quellen und etwas Vorsicht gut vermeiden. Zumal Software, die sowas aufspüren soll ja auch längst nicht alles findet und evtl. Bestandteile des Systems als "Angreifer" ansieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Norton Anti Virus ist nirgendwo auf meinem Laptop Pro zu sehen. Nicht auf dem Desktop, nicht in den Applications - nirgendwo.
Sicher, daß du die Findersuche richtig benutzt hast? Systemdateien und versteckte eingeschlossen? Nach "Norton" gesucht, nicht nach dem vollen Begriff? Nicht im Benutzerordner gesucht, sondern systemweit? Die Suche nicht auf bestimmte Dateitypen eingeschränkt?
 
Danke an alle. Mein MacBook Pro hat El Capitan 10.11.6. Was Norton Antivirus betrifft, habe ich die weitere Suche aufgegeben und in der Zwischenzeit zur Probe Bitdefender installiert. Im Gegensatz zu euch verlasse ich mich nicht gern auf den von Apple zugesagten Schutz. Bitdefender soll den Mac ja angeblich nicht langsamer machen - ich werde sehen...
 
Am besten sind alle Antiviren gemeinsam. Wo der eine Lücken hat, hilft dann vielleicht ein anderer! :) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und Impcaligula
Schlangenöl ist Schlangenöl ist Schlangenöl ist ...
Verlassen würde ich mich immer auf Brain 2.0 (sofern rudimentär vorhanden).:jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula, iPhill, Loki M und eine weitere Person
Ich würde sicherheitshalber noch Mackeeper installieren. :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62, avalon und Impcaligula
Und den Mac mit Weihwasser fluten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und Impcaligula
Danke an alle. Mein MacBook Pro hat El Capitan 10.11.6. Was Norton Antivirus betrifft, habe ich die weitere Suche aufgegeben und in der Zwischenzeit zur Probe Bitdefender installiert. Im Gegensatz zu euch verlasse ich mich nicht gern auf den von Apple zugesagten Schutz. Bitdefender soll den Mac ja angeblich nicht langsamer machen - ich werde sehen...

Unsichere Software (MitM) zu installieren ist Schutz? Ahja
 
Ich würde sicherheitshalber noch Mackeeper installieren. :jaja:
Du solltest dem unbedarften Leser einen Ironietag beifügen. :hehehe:

Zur Sache:
Bitdefender soll den Mac ja angeblich nicht langsamer machen
Jede Antiviren- oder Überwachungssoftware macht den Rechner langsamer.

Die Frage ist nur: um wieviel?

Wenn man Norton alles und jede Rechneraktion überwachen lässt, ist er die bekannte Seuche. Das sind dann aber auch andere Überwachungssoftwares.

Wenn man hingegen nur einen – sagen wir – Downloadordner dauerhaft prüfen lässt, und dann auch nur, wenn was reinkommt (wobei dann aber Downloads – oder von der Email gelöste Anhänge – immer da durch sollten), dann ist auch ein NAV erträglich.

Setzt aber voraus, dass die Sicherheitssoftware nicht mit den Werkseinstellungen läuft. Setzt folglich voraus, dass der Nutzer eine Vorstellung davon hat, was er wie geschützt haben will – und so einschätzen kann, was er in der Software wie mit welchen Konsequenzen einstellen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Impcaligula
Dämliche Beiträge hatte ich nicht erbeten...

Du hast ja damit angefangen . . . :crack:
Ned persönlich nehmen. ;)

Was AV-Programme am Mac & auch am Windows 10 Rechner betrifft: Die sind meist nicht sinnvoll.
Und wenn, dann wenigstens BitDefender (laut diversen Tests schon seit Jahren der beste überhaupt).
 
Zurück
Oben Unten