Nokia E65 + iSync/Nokia Plugin

S

saschaho

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

jetzt hab ich mir doch das E65 geholt und bin super zufrieden. Von Nokia gibts jetzt ja auch offiziellen Mac Support für iSync. Also das Plugin von Nokia gezogen und installiert. Allerdings hab ich irgendwie ein kleines Problem.

iSync synchronisiert nur wenn ich das Häkchen bei Kalender synchronisieren entferne. Also nur die Kontakte. Woran kann das liegen? Wie kann ich das beheben? Gehts bei euch?

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank.
Sascha
 
ne da hab ich nichts gefunden was helfen könnte... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelwiki.de:
"iCal-Synchronisation
Exportierte .ics iCal-Kalender kann der Communicator leider nicht lesen. Es erscheint lediglich eine Fehlermeldung, dass das Datenformat nicht unterstützt wird. Eine Erklärung könnte in der fehlenden Kompatibilität einer .ics-Datei zu dem vCal-Standardformat (.vcal) sein. Ein Umweg könnte über Entourage oder über das Perl-Script ics2vcs sein. Allerdings gibt es mit dem genialen Tool iCalMaker auch einen komfortablen Weg der Konvertierung. Ebenfalls funktioniert das Abonnieren von Kalendern über eine Veröffentlichung auf .Mac nicht, aber (!) das Abonnieren von Kalendern, die auf einen WebDAV-Server veröffentlicht wurden funktioniert. Deutsche Sonderzeichen (ä, ö, ü, ß) werden auch unterstützt. Über den oben beschriebenen Umweg über Mobical.net und voran gegangener Konvertierung des .ics-Files in ein .vcal-Format lassen sich auch Kalenderdaten wunderbar verarbeiten.
Eine Synchronisation mit iSync und dem Communicator ist mit dem oben beschriebenen Workaround begrenzt möglich: WICHTIG:Auf jeden Fall ein Backup der original iCal-Datei machen!
In iCal einen neuen Kalender anlegen und diesen am besten 9500 nennen. Diesen Kalender nun in iSync als Zielort für Einträge vom 9500 wählen. ACHTUNG! sollte ein anderer Kalender gewählt werden überschreibt iSync alles! Nun den Sync ganz normal starten. Fertig Leider versteht der Communicator die entsprechenden Kategorien noch nicht und somit sind alle Einträge farblos und in der Jahresansicht nicht zu sehen! Trägt man den neuen Termin allerdings erst im 9500 ein, kann man diesen Eintrag dann manuell in iCal einer Kategorie zuordnen, was beim nächsten mal keinen Effekt auf den Termin im 9500 hat; außer er wird gelöscht!"
 
ja es geht aber erstens nicht um expoertierte ics dateien. sondern um den ganz normalen sync der kalender. der tip erstmal einen neuen kalender auf dem handy zu erstellen geht nicht, weils die beim E65! nicht gibt.

hab mir den artikel schon durchgelesen ;)
 
habe leider das e65 (noch) nicht, um das alles selbst testen zu können. würde mich auch interessieren, ob das klappt, da ich im juni meine vertragsverlängerung habe und mir das e65 anschaffen möchte :)
 
Hast Du unter iCal die "Häkchen" an die verschiedenen Kalender gesetzt?
Ich glaube die sind nötig, um mit iSync synchronisiert zu werden.

Ich habe Dir mal ein Foto meiner Kalender mit den"Häkchen" angehängt, damit Du weißt was ich meine.

Hast Du unter iSync auch das synchronisieren mit iCal eingestellt?


attachment.php
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    10,2 KB · Aufrufe: 615
zweifaches jop :)
geht trotzdem nich
 
Also ich habe auch das E65 und konte ohne Probleme meinen Stundenplan, den ich in iCal angelegt habe, auf den Handy Kalender übertragen.
Momentan liegt mein Handy aber beim Service, da ich nicht mit der #-Taste auf lautlos stellen kann, liegt an der s.. O2 Firmware.

So sehen meine Einstellungen aus, wenns dir hilft:

http://home.arcor.de/hserv/Bild 1.png
http://home.arcor.de/hserv/Bild 2.png
 
komisch. klappt nich. synct nur wenn ich kalender abwähle. wenns angewählt ist synct er auch keine kontakte :(
 
Hast du die neuste Version von iSync = 2.4 ?

Bei mir funktionierts ohne Probleme per Bluetooth !
 
beim mir auch!
 
benutzt ihr auch das nokia plugin oder eines von mactomster o.ä.?
 
Ich habe das Nokia plugin !
 
hmm... jetzt hab ich mal gesehen. das er einen termin vom handy zwar in ical importiert aber nicht die ical daten aufs handy...
 
ich hab jetzt mal gesehen, dass beim synchronisieren vom kalender bzw. beim versuch in der statusleiste von isync steht synchronisierung fehlgeschlagen....
 
Ich habe keine Erklärung, wieso es bei dir nicht geht.

Versuch mal das:

1. Sichern aller Kontakte und iCal-Termine
2. Löschen aller Kontakte und iCal-Termine
3. Löschen aller Handykontakte und Termine (evtl vorher sichern)

4. einen Pseudokontakt und ein Pseudotermin auf dem Mac erstellen (Pseude=Beliebig)
5. iSync starten
6. Wenns funktioniert, Recovern der Kontakte und iCal Termine
7. Handydaten wieder löschen
8. iSync starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saschaho
ich fand den tip zwar so doof das ich ihn schon fast nich ausprobieren wollte :D

hat aber geklappt.

vielen dank
 
Erlich gesagt, hab ich daran auch nicht geglaubt, aber mir ist nichts besseres eingefallen. Bei mir hats wahrscheinlich gleich funktioniert, da ich auf dem Handy nichts drauf hatte. Als ich es bekam, habe ich gleich einen iSync durchgeführt.
 
Kleiner Tip von einem E60 und bald E65 user. Es wird immer beim syncornisieren der entgegen gesetzte Teil veränder; heisst also wenn euer Mac perfekt bearbeitet ist mit euren Kontakten und Kalendern und ihr aber was auf dem Handy verändert wird bei dem nächsten sync der Mac verändert. Geht nach Uhrzeitprinzip. iSync schaut sich sich an wann etwas in die Geräte eingeben wurde. Dann passt es das Gerät mit der älteren Eingabe dem des neueren Gerätes an. Ich versuche immer etwas zuerst bei iCal oder Kontakte (Mac) einzutragen und synce danach. Klappt immer problemlos.
 
Zurück
Oben Unten