Nochmals Thread Zur Externen HDD!

M

musho.05

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Als Neuling in diesem Forum und als baldiger Besitzer eines Mac *froi*, wollt ich fragen, ob meine externe Hdd (200GB NTFS) vom Mac erkannt wird. Dort habe ich nämlich sehr wichtige Daten drauf und vor allem Musik und Filme^^. Ich hab hier schon gelesen, dass die Macs das NTFS-Format lesen können, aber nicht schreiben können! Meine Frage dazu ist, ob die Dateien !!problemlos!! geöffnet werden können?? Bin mir da nicht so sicher....

Freue Mich Auf Antworten.

mfg, musho.05
 
musho.05 schrieb:
Meine Frage dazu ist, ob die Dateien !!problemlos!! geöffnet werden können??
Das kommt drauf an, was es für Daten sind...
 
Ja, die Daten können problemlos vom Mac gelesen werden, vorausgesetzt Du kannst die Festplatte irgendwie an den Mac anschließen (USB/Firewire). Ob Sie dann auch auf dem Mac verwendet werden können, hängt von der Anwendersoftware des Macs ab.
Daten vom Mac auf eine NTFS-formatierte HDD zu schreiben ist nicht möglich.
 
wenn sie gelesen werden können, können sie logischerweise auch geöffnet werden.
nur draufschieben (also schreiben) kannst du auf die platte nix.

ob deine musik und die filme wiedergegeben werden können liegt natürlich an den entsprechenden formaten, aber das ist ja bei windows genau dasselbe.
 
Red Delicious schrieb:
wenn sie gelesen werden können, können sie logischerweise auch geöffnet werden.
Kommt drauf an, was man unter "geöffnet" versteht.
Wenn er da z.B. DRM geschütze WMV Dateien drauf hat, ist das mit dem "Öffnen" so eine Sache ...
 
Also es sind viele Worddokumente vorhanden! Die Musikfiles sind als .mp3 gespeichert und die filme in -avi usw. dafür werde ich ja dann auch noch den vlc-player installieren. Eigentlich dürfte dass dann doch kein problem sein!! mfg,musho.05
 
musho.05 schrieb:
Also es sind viele Worddokumente vorhanden! Die Musikfiles sind als .mp3 gespeichert und die filme in -avi usw. dafür werde ich ja dann auch noch den vlc-player installieren. Eigentlich dürfte dass dann doch kein problem sein!! mfg,musho.05
Das ist in der Tat kein Problem sollte alles laufen.
 
Ist alles kein Problem. Kannst Du so machen! :)
 
Red Delicious schrieb:
nur draufschieben (also schreiben) kannst du auf die platte nix.

heißt das, dass man die daten erst auf dem mac speichern und dann die fetplatte formatieren (wie? xD) muss, um wieder daten darauf zu speichern?
 
akkarin schrieb:
heißt das, dass man die daten erst auf dem mac speichern und dann die fetplatte formatieren (wie? xD) muss, um wieder daten darauf zu speichern?

Genau das heißt es.
Formatieren kann man das mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
 
auch ich wollt mich bedanken.......danke nochmals für die antworten!
dann fehlt jetzt ja nur noch ein mac-mini! (kommt bald....*froi*)
mfg,musho.05
 
ich hab da noch ne frage ...bin auch baldiger besitzer eines g5. und hab auch ne externe festplatte NTFS.da ich bis jetzt nen win rechner habe. nun will ich meine daten wie mp3 filme und word dokumente von der festplatte auf den mac (der bald kommt)packen ....nur wie ? kann ich die auf meinen win rechner packen und dann per netzwerk rueberschieben ? und dann auf mac benutzen?und wenn ich die platte formatier was muss ich machen damit sie der mac dann beschreiben kann ? und wenn ich das so einrichte kann sie dann mein win rechner beschreiben oder immer sozusagen nur einer der sie beschreiben kann ??

gruss
 
Immer dieselben Fragen... :boring:
Xenet schrieb:
hab auch ne externe festplatte NTFS.da ich bis jetzt nen win rechner habe. nun will ich meine daten wie mp3 filme und word dokumente von der festplatte auf den mac (der bald kommt)packen ....nur wie ?
Anschließen.
Im Finder rüberkopieren.
Drag & Drop.

Xenet schrieb:
und wenn ich die platte formatier was muss ich machen damit sie der mac dann beschreiben kann ?
Mit HFS+ oder FAT32 formatieren. Letzteres wird von Apple irreführenderweise im Festplatten-Dienstprogramm als "MS-DOS Dateisystem" bezeichnet.

Xenet schrieb:
und wenn ich das so einrichte kann sie dann mein win rechner beschreiben oder immer sozusagen nur einer der sie beschreiben kann ??
OS X kann HFS und FAT32 schreiben und lesen.
NTFS kann es nur lesen (und mir ist da auch keine vernünftige Third-Party-Lösung bekannt)
Windows kann NTFS und FAT32 lesen und schreiben
HFS mit einer Zusatzsoftware (MacDrive, was recht zuverlässig ist)

FAT32 ist also optimal?
Nein.
Maximale Dateigröße 4GB, eingeschränkte Rechteverwaltung, und ineffizient im Speicherverbrauch auf größeren Partitionen/Festplatten.
 
oh alles klar dankeschoen ... bin seit gerade erst hier und neu ...muss mich bisschen zurecht finden
 
Xenet schrieb:
oh alles klar dankeschoen ... bin seit gerade erst hier und neu ...muss mich bisschen zurecht finden
Kein Problem ;)
 
Hi
ich hab ein neues ähniches prob was leider das "problemlos ntfs daten lesen" revidiert...

hab nen PowerMac G5 und ne 160gb festplatte; 100gb davon sind ntfs formatiert und der rest fat 32. Jetzt is die fat partition inzwischen randvoll gefüllt und ich will endlich die ntfs partition wegkriegen und hfs+ (wahrscheinlich) draus machen.
Wenn ich jetzt aber die USB/Firewire - Fesplatte anmachen und versuche drauf zuzugreifen ist das bei der fat partition kein problem, sobald ich jedoch auch die ntfs partition zugreifen will "stürzt der rechner ab" - im sinne von der finder stürzt ab (mauszeiger wird zum drehenden bunten bällchen, und bleibt drin hängen bis man rabiat den rechner neustartet (geht auch nch per mausklicks, also es friert nix ein im klassischen sinne.))

An der Festplatte is allerdings auch nichts kaputt, da sie am win rechner einwandfrei arbeitet und auch an alle daten rankommt (leider is netzwerk keine option weil die winrechner an nem wlan mit schlechten hotspots hängen -> extrem langsame übetragungsrate, und viele daten, das dauert zu lang übers netzwerk, länger als ich an die winrechner dran kann...)

ich schau gleich nachm neustart ma was das festplatten dienstprogramm sagt, ohne finder komm ich grad nich da ran -.-

achso und ich hatte am anfang die vermutung dass die usb oder firewire brücke nich genug anschlussstrom krieg oder durch zuviele usb geräte die geschwindigkeit unter fürs system akzeptable grenzen runtersetzt, hab also nen anderen firwire anschluss ausprobiert und alle firewire und usb geräte ausser maus/tastatur abgezogen... ganz kurz gings dann auch (einen versuch sozusagen) inzwischen hab ich kabeltechnisch nix veräbndert trotzdem kann ich nich auf die ntfs part zugreifen.

so ich stzart ma neu und schau was mir das festplattendienstprgramm dazu sagt, des editier ich dann gleich hierrein.

falls jmd ähnliche erfahrungen oder irgendwelche guten ideen hat wär ich sehr dankbar :) nach möglichkeiten ideen ohne netzwerk ^^


EDIT: Festplatten Dienstprogramm zeigt alles ganz normal an, sowohl ntfs als auch fat partition als auch festplatte selbst. langsam weiss ich nich mehr weiter : /
 
Zuletzt bearbeitet:
gibdirzuckungen schrieb:
achso und ich hatte am anfang die vermutung dass die usb oder firewire brücke nich genug anschlussstrom krieg/
Ist deine externe Festplatte 2.5" oder 3.5" groß?
Hat die ein Netzteil, oder nicht?
 
3,5" ist sie groß und hat ein eigenes Netzteil (und da einziges gerät am firewire anschluss (wenn ich sie an usb anschliesse sind halt auch noch tastatur/maus am usb port ...) kann ich mir fehlenden strom gar nich wirklich vorstellen...)
Das USB/Firewire Gehäuse ist für 5,25" geräte ausgelegt (also CD/DVD laufwerke..) (hat für 3,5" festplatten dann nen einbaurahmen)

hab weiter rumprobiert und nach zigmal neustarten und festplatte an/ausschalten in allen möglcihen kombinationen kann ich im mom grad auf die ntfs partition zugreifen. Ehrlich gesagt hab ich aber nichts anders gemacht als vorher... ausser sehrviel länger nach anschalten der festplatte gewartet bis ich versucht hab drauf zuzugreifen (wg inet surfen..)
kann es vielleicht sein dass es einfach nur ne ganze weile dauert bis di ntfs partition "geladen" wird und man drauf zugreifen kann?
 
gibdirzuckungen schrieb:
kann es vielleicht sein dass es einfach nur ne ganze weile dauert bis di ntfs partition "geladen" wird und man drauf zugreifen kann?
Gute Frage...
Ist ein Software- oder "ungewöhnliches" Inkompatibilitätsproblem.

Strom sollte das Gerät wirklich "genug" bekommen.
 
Zurück
Oben Unten