macOS Sonoma Nochmal MacPro 5,1 und Sonoma

linux

Aktives Mitglied
Hallöchen,
nachdem unter Mojave kein einziger Browser mehr vernünftig läuft blieb nicht anders übrig als Monterey zu installieren.
Es lief einfach nicht rund, angefangen mit eingefrorenem Finder bis zu Problemen beim Abspielen von Filmen.
Im Nachhinein las ich dann daß es mit der Migration von Programmen und Einstellungen (aus Mojave) nicht so glatt läuft, deshalb habe ich zunächst
auch die Finger davon gelassen.
Nach einem Update auf Sonoma funktioniert alles was unter Monterey lief - nur besser, stabiler und geschmeidiger.
Hier im Forum gibt es massig Einträge mit der Empfehlung bei der Käsereibe nicht höher als Monterey zu gehen. Ich habe lange überlegt ob ich es riskieren soll aber mit Mojave gehts nicht weiter.
Sonoma läuft jetzt seit ca. 6 Wochen, nur Flashgot im Firefox bekomme ich nicht ans rennen.
Ich warte mal ab was passiert.

Leo

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-05-12 um 17.49.05.jpg
    Bildschirmfoto 2025-05-12 um 17.49.05.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 14
Glückwunsch, freu mich ja, dass Sonoma läuft.

Nutzt Du den cMP auch für kreatives sprich, Musik oder Video?

Unter Monterey hatte ich immer wieder Probleme mit Midi und insbesondere mit dem Audiotreiber (RME/FW800). Nach einem Kaltstart hatte ich immer ein sehr unangenehmes Störgeräusch im Audioausgang, nachdem der cMP erneut mit einem Warmstart gebootet wurde, lief es dann.

Beim ersten Versuch mit meinem cMP 5.1 auf Sonoma lief es nicht so rund bei mir. Wenn Audio und Video/Bildbearbeitung stabil laufen würde, dann wäre der Sprung von Monterey auf Sonoma auch für mich interessant.

Musik lediglich zur Beschallung und Video beschränkt sich auf die Player und Avidemux.

Zurück
Oben Unten