nochmal eine Lacie Ethernet Disk Frage !?

Hat nicht noch jemand die Buffalo im Einsatz? Kann mich irgendwie gerade nicht entscheiden –
auch weil Netzwerkfestplatten bisher Neuland für mich sind ..
 
Hallo,

seit dem 21.09.2007 habe ich auch eine LaCie Ethernet Disk mini.
In den Standbybetrieb geht sie nicht. Die Übertragungsgeschwindigkeit von Daten
mit Stoppuhr gemessen und berechnet ist auch nicht gerade das was ich mir vorgestellt habe. Ich komme auf knapp 10 MByte/s. In einem 1000er Netz könnte der Datendurchsatz doch etwas höher sein. Die gestoppte und berechnete Geschwindigkeit von 2 mit 1000er Netz verbundenen Rechnern bringt es bei mir immerhin auf 30 MByte/s.

lg
scalar
 
Freigaben bei der LaCie Ethernet Mini verwalten

Hallo,
ich habe ebenfalls mal eine Frage zur LaCie-Netzwerkplatte:

Ich kann zwar beliebig viele Berechtigungen mit Schreib- oder Leserechten einrichten, aber die erhalten alle Zugriff auf die GESAMTE Platte incl. Wurzelverzeichnis. Ich wollte das gar nicht glauben und habe das Handbuch mehrmals durchgelesen, aber da steht NICHTS zum Einrichten von Shares auf Unterverzeichnisse. :confused: Ich hoffe immer noch, dass der Fehler bei mir liegt! Oder ist das etwa ein bekanntes Problem der Platte? Dann wäre sie für die Verwendung im LAN ziemlich unbrauchbar.

(Die 500GB-Platte läuft bei mir übrigens problemlos seit mehreren Monaten, meiner Meinung nach auch ziemlich leise. In einen Standby-Modus geht sie niemals, das ist auch nicht konfigurierbar. Nun gut, in Servern laufen Platten auch problemlos jahrelang ohne Unterbrechung.)
 
Wahnsinn. Gerade hat mir der Finder mitgeteilt, dass die Verbindung zum einer LaCie Ethernet Disk mini 500GB getrennt wurde. Also habe ich mal einen Blick in den Schrank geworfen: Die Platte war aus und lässt sich nicht mehr starten. Damit hat das gute Stück exakt neun (9!) Tage seinen Dienst verrichtet.
 
Hallo,
ich habe das neueste verfügbare Firmware-Update v1.1.1 für die Ethernet Mini von der LaCie-Homepage eingespielt, welches aber mein Problem mit den Netzwerkfreigaben nicht fixt. Es lassen sich definitiv keine einzelnen Verzeichnisse freigeben, sondern jeweils nur die gesamte Platte. Auch wenn ich eine USB-Festplatte an der LaCie Ethernetplatte anschließe, dann kann ich diese USB-Platte ebenfalls nur in Gesamtheit incl. des Wurzelverzeichnisses freigeben. Bin ich hier der einzige, der dieses Problem hat? Was nützt mir bitteschön eine Netzwerkfestplatte, wenn ich nicht den verschiedenen Netzwerk-Nutzern unterschiedliche Freigaben auf verschiedene Unterverzeichnisse der Platte zuordnen kann. :confused:
Lacie bewirbt das Produkt als "einfachen und kostengünstigen Datenserver im Privat- oder Unternehmensnetzwerk". In welchem Unternehmensnetzwerk gibt man denn allen Mitarbeitern demokratisch Zugriff auf ALLE Daten???

Und zum Thema LaCie-Performance noch eine Anmerkung @scalar:
Bist Du Dir sicher, dass Du 30 MByte/sec gemessen hast? Meine Platte bringt nämlich nur ca. 30Mbit/sec übers Ethernet-Kabel, was ziemlich enttäuschend ist. :eek:
 
@joerg,
ich hatte geschrieben:
In den Standbybetrieb geht sie nicht. Die Übertragungsgeschwindigkeit von Daten mit Stoppuhr gemessen und berechnet ist auch nicht gerade das was ich mir vorgestellt habe. Ich komme auf knapp 10 MByte/s.

Mit dem 1000ender Netz meinte ich 2 Macs über einen 1000ender Hub verbunden, ohne die NAS.

lg
scalar
 
Zurück
Oben Unten