Noch-nicht Besitzer: soll ich kaufen? was soll ich kaufen? was kann ich alles machen?

F

freidi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo,
also ich bin neu hier und überlege schon seit einiger zeit, ob ich mir einen laptop kaufen soll
die entscheidung ist gefallen: ja ich kaufe einen laptop!
dass es ein apple wird, war eigentlich immer schon klar, aber jetzt ist es fix

allerdings noch ein paar fragen:
Was kann ich mit dem Mac eigentlich alles machen (windows XP user seit ...immer) ?
bzw was kann ich gegenüber windows nicht machen?
ich weiß, dass ich windows vista installieren kann, aber es kostet 280€ und wie soll das funktionieren?? (zwei systeme gleichzeitig??)

Welchen Mac kauf ich?
ich weiß, dass im oktober ein neues betriebssystem ("leopard") rauskommt, aber solange will ich eigentlich nicht mehr warten.
Soll ich doch warten? oder kann ich das später updaten??



und am schluss noch:
Wie kauf ich ihn am besten?
soll ich einfach ins geschäft gehen, oder im i-net bestellen???

glg freidi
 
Also du kannst später updaten, aber das kostet dann. Bei der Frage "Jetzt kaufen, oder später" kann man eigentlich generell sagen, dass du dir halt überlegen musst, ob du deinen Mac jetzt brauchst oder später.
 
achso, naja eigentlich brauch ich es schon so schnell wie möglich (mein pc ist echt nicht mehr zum aushalten)

aber jetzt bräuchte ich da noch mal eure hilfe:

ich will unbedingt die software, mit der ich auch die windows programme laufen lassen kann
aber wie kann ich die beim apple store (österreich, bin aus österreich) bestellen???
hier mal der link
ka, was ich da auswählen muss, bitte helfen!!!


danke
 
Gegenfrage: Was willst Du mit dem Mac machen? Hast Du spezielle Programme, auf die Du angewiesen bist?

Die Software, die es ermöglicht zusätzlich Windows zu installieren nennt sich übrigens Bootcamp und ist kostenlos bei Apple als Download zu bekommen.
 
aha, danke
aber dann brauch ich wieder das windows extra, oder??
 
Ja, fragt sich nur wozu.
 
Wenn du Vista kaufen möchtest kannst du sogenannte SystemBuilder Versionen kaufen, die kosten "nur" um die 100 € für die Business Edition.

Mfg,
 
aha, danke
aber dann brauch ich wieder das windows extra, oder??

Jo sicher, die bauchst du immer sei es BootCamp oder Parallels (wobei bei Parallels würde ich atm aufpassen da im Store keien Version angegeben ist, gegebenfalls direkt auf parallels.com die 3.0 mit 3D Unterstützung kaufen)
 
Wenn du deinen alten Windows Rechner dann nicht mehr brauchst, kannst du auch einfach das XP von dem auf dem Mac installieren (wenn du keine Programme hast, die unbedingt Vista benötigen). Aber mit der Zeit brauchst du Windows immer weniger! Es gibt fast nichts was es nicht auch für den Mac an programmen gibt.
 
[...]bzw was kann ich gegenüber windows nicht machen?
Du kannst manche Spezialfälle nicht machen. Gerne zitiere ich das Einspielen einer neuen Firmware auf Deiner SIM-Card am Telephon. Oder: Das Updaten eines TOMTOM-Navigators via Internet. Oder das Spezialprogramm für meinen 200-Euro-MP3-Player von Creative zum Formatieren und Updatend der PlayerFirmware geht nur unter Win.
Spiele gibt es nicht viele unter OSX.

Aber das sind alles Spezialfälle, die Dich viell. nicht betreffen, die man auch umgehen kann. (Z.B. in dem man keinen Player kauft, der eine Win-SW voraussetzt, etc.)

ich weiß, dass ich windows vista installieren kann, aber es kostet 280€ und wie soll das funktionieren?? (zwei systeme gleichzeitig??)
Kosten? Wie machst Du es jetzt? Eine Windowslizenz musst Du schon jetzt haben. Der Emualtor/Virtualisierer kostet ca 80 Euro.

Funktionsweise: Entweder über Virtualisierung (Parallels, VMWare), dann kann man Windows parallel zu OSX laufen lassen, einzelne Anwendungen sogar als Fenster neben den normalen OSX-Anwendungen (Parallels 3.0, VMWare 4.0 noch Beta).
Oder via BootCamp. D.h. das ist ist wie DualBoot am PC.

Es ist nur so: Wenn Du jetzt schon darauf spekulierst, Windows weiter einzusetzten, warum dann ein Mac?

Welchen Mac kauf ich?
Ein MacBookPro mit viel RAM.

ich weiß, dass im oktober ein neues betriebssystem ("leopard") rauskommt, aber solange will ich eigentlich nicht mehr warten.
Soll ich doch warten? oder kann ich das später updaten??
Ich persönlich warte.
Leopard wird ZFS haben, Timemachine und wer weiss was noch. Wenn Du jetzt kaufst, darfst Du für Leopard 120 Euro drauf bezahlen. Und warum? Weil Herr Jobs meinte, das iPhone-Yuppie-Spielzeug verdient die Manpower und deswegen kann der Liefertermin für Leopard verschoben werden. OK, Herr Jobs, dann warten Sie mal auf mein Geld, während ich auf Leopard warte.


und am schluss noch:
Wie kauf ich ihn am besten?
soll ich einfach ins geschäft gehen, oder im i-net bestellen???
Wenn Du Beratung und einen günstigen Garantieerweiterungsvertrag willst, empfehle ich gerne McShark: www.mcshark.at. Dort kann man auch auf Raten zahlen.
Vorteil des Versandhandels ist natürlich das 14-tägige Rückgaberecht ohne Gründe (zB. bei Pixelfehler).
 
aha, danke
aber dann brauch ich wieder das windows extra, oder??

Ja, Du brauchst Windows in einer Vollversion (d.h. kein OEM oder Systembuilder), also XP Professional SP2 oder eine entsprechende Vista-Version.

Home-Versionen von Windows "darfst" Du übrigens auch nicht verwenden, das ist aber meines Wissens eine lizenzrechtliche Vorschrift von Microsoft, nichts Technisches.

Mit den meisten Windows-Problemen bist Du um nichts besser dran, wenn Windows auf Mac-Hardware statt auf PC installiert ist. Die bleiben dir erhalten.

Als Neuling auf der Mac-Plattform bist Du vielleicht mit deinem ersten Rechner bei einem Fachhändler besser aufgehoben, wenn Du einen guten in der Nähe hast.

Walter.
 
Ja, Du brauchst Windows in einer Vollversion (d.h. kein OEM oder Systembuilder), also XP Professional SP2 oder eine entsprechende Vista-Version.
Quark. Systembuilder Versionen funktionieren ganz wunderbar, auch in Bootcamp.

Home-Versionen von Windows "darfst" Du übrigens auch nicht verwenden, das ist aber meines Wissens eine lizenzrechtliche Vorschrift von Microsoft, nichts Technisches.
Quark, das gilt nur für Vista Home Basic und Home Premium. XP ist davon nicht betroffen.
 
Wie kauf ich ihn am besten?
soll ich einfach ins geschäft gehen, oder im i-net bestellen???

Kommt drauf an was Du willst.
Wenn Du vor dem Kauf noch persönlich beraten werden möchtest, geh in nen Laden und frage dort nochmal nach allem.

Wenn Du aber hier im Forum schon all deine Fragen beantwortet bekommen hast, würde ich Dir empfehlen telefonisch zu bestellen.
Die Hotliner dort sind nett, kompetent und können auch noch ein wenig am Preis basteln. Oder was kostenlos dazugeben. Ich hab z.B. ne grössere Festplatte und nen HP-Drucker ohne Aufpreis (dazu) bekommen...
 
Quark, das gilt nur für Vista Home Basic und Home Premium. XP ist davon nicht betroffen.
und selbst das gilt nur für ne installation in einer vm wie parallels UND AUSSERDEM betrifft das nicht deutschland.
ergo: es ist völlig wurst was für ein windows du per bootcamp (<- xp home, xp pro, vista als sb) oder in parallels installierst als deutscher

preise als sb

xp home: 73€
xp pro: 120€
xp mce: 95€
vista home premium: 90€
vista ultimate: 150€
 
wieso sollte er sich denn aber nun noch eine lizenz kaufen er hat doch eine Win XP liznez... steht doch im eröffnungspost!
nimm einfach die lizenz und via bootcampen hast du "zwei rechner in einem"

und schaue dir wirklich an, was du an hardware hast was du anschließen willst. wenn du deine XP lizenz für das bootcampen nimmst hast du keinen rechenr mehr mit XP ausser dem Mac!
Meine probleme:
TomTom 6 Navigator Navigationsgerät --> brauch Windoof
HTC P3300 --> ist ein Windows Mobile Gerät --> mag Win mehr wie Mac

also mach dich davor mals chlau
 
wieso sollte er sich denn aber nun noch eine lizenz kaufen er hat doch eine Win XP liznez... steht doch im eröffnungspost!
hab überhaupt nicht vorgeschlagen, dass er sich eine neue kaufen soll.
nur hier schwirren seltsame preise und gefährliches halbwissen durch die gegend.
wollte das nur richtig stellen.
 
also ich brauch windows eigentlich nur, weil ich angst habe, dass einige programme unter OSX nicht laufen

beim musikplayer werde ich keine probleme haben, da es ja ein ipod ist...
aber vl. beim handy

da steht nemlcih bei der Sony Ericson PC suite:Minimal system requirements:
Windows 2000 with SP3/SP4
or Windows XP (pro and home) with SP1/SP2
also das läuft dann definitiv nicht auf dem mac ohne windows, oder?

allerdings ist der reine dateiaustausch ja auch via bluetooth möglich, und daher nicht ganz so relewant...

apropo bluetooh: die verbindung zum handy ist ohne irgendwelche software möglich, oder?



Wenn ich ihn im I-Net bestelle, kann ich dann die parallel's software auch gleich auf dem Mac raufmachen lassen?? oder muss ich ins geschäft gehen?
Ich weiß ja nicht, wo es in Tirol einen fachhändler für sowas gibt, aber ich glaube in Innsbruck befinded sich einer... glaubt ihr es zahlt sich aus, dort hinzufahren (ist eigentlich schon weit entfernt)..oder glaubt ihr, dass ich mich auch woanders informieren (genauer informieren) kann?

also dieser alte windows, an dem ich gerade sitzte, ist nach dem kauf definitiv nicht mehr zu gebrauchen
kann ich das irgendwie für mich nützen?
 
da steht nemlcih bei der Sony Ericson PC suite:Minimal system requirements:
Windows 2000 with SP3/SP4
or Windows XP (pro and home) with SP1/SP2
also das läuft dann definitiv nicht auf dem mac ohne windows, oder?

Also ich habe Datenaustausch mit meinem Sony Ericsson und OSX, desweiteren verwende ich das Handy ab und zu als Mousepointer. Ich gleiche die Kontakte im Handy automatisch mit dem OSX Adressbuch ab.

Das ganze ohne irgendwelche Ericsson Software, rein mit dem OSX Builtin Tool iSync.
 
also ich brauch windows eigentlich nur, weil ich angst habe, dass einige programme unter OSX nicht laufen
kannst ja das windows nehmen, was du bereits besitzt.
das versuchen wir dir ja die ganze zeit schon zu sagen.
apropo bluetooh: die verbindung zum handy ist ohne irgendwelche software möglich, oder?
dazu wäre es ganz hilfreich das modell zu erfahren ;)
aber prinzipiell sind die SE handys sehr mac-freundlich.
Wenn ich ihn im I-Net bestelle, kann ich dann die parallel's software auch gleich auf dem Mac raufmachen lassen?? oder muss ich ins geschäft gehen?
"raufmachen lassen" wohl weniger.
aber du kannst dir parallels doch einfach im netz kaufen, runterladen, installieren und benutzen, falls du angst hast kein geschäft zu finden, das mac-software führt.
ich persönlich kaufe eh lieber im netz ein, selbst wenn ich nen laden direkt vor der haustür hätte. meist ist das netz einfach wesentlich günstiger.

also dieser alte windows, an dem ich gerade sitzte, ist nach dem kauf definitiv nicht mehr zu gebrauchen
kann ich das irgendwie für mich nützen?
doch natürlich. das erklären wir dir doch die ganze zeit *seufz*
 
also dieser alte windows, an dem ich gerade sitzte, ist nach dem kauf definitiv nicht mehr zu gebrauchen
kann ich das irgendwie für mich nützen?
WENN Du eine XP-CD hast, die Du auf irgendeinem Rechner installieren könntest, technisch, dann kannst Du sie auch in Parallels installieren.
Das Synchronisieren von Funktelephonen oder PDAs geht oftmals mit iSync. Oder Conduits für iCal, etc. Vorher erkundigen/nachschauen.

Wenn Du eine CD hast, die eine Recovery-CD ist, dann ist es technisch _schwierig_ (sagen wir mal "unmöglich"), diese als InstallationsCD für Parallels zu benutzen. Edit: Du kannst Dir eine bauen ODER eine neu CD mit Lizenz kaufen. Eine OEM-Lizenz reicht völlig. Die Lizenzbedingungen von MS kannst Du Dir ... applizieren.
Damit das ein für alle Mal klar ist: Die OEM-Bedingungen SOWIE diese unsägliche EULA sind in Europa reiner Bluff. Siehe C't 03 2006:

C't #3/2006 Seite 204 schrieb:
In diesem Zusammenhang ist oft auf sehr irreführende Weise von so genannten OEM-Lizenzen die Rede. Es heißt dann beispielsweise, die Lizenz (und somitquasi das urheberrechtliche Herz des Betriebssystems) sei ausschließlich an die Seriennummer respektive an den Aufkleber, auf dem diese steht, gebunden. Das ist definitiv falsch. Das Recht zur bestimmungsgemäßen Nutzung - und nichts anderes bedeutet "Lizenz" - ist weder an den Key noch an den Aufkleber allein gebunden, sondern an das komplette Windows-Exemplar, bestehend aus vorinstalliertem Festplatteninhalt, Recovery-Datenträger, Zertifikat und Key sowie Begleitheft.
Ohne Erlaubnis des Urhebers ist es nicht zulässig, den solchermaßen definierten Umfang des Produkts aufzulösen, aufzuteilen, nach Belieben
neu zu konfektionieren und weiterzuverkaufen [5].

Die gefürchtete EULA-Klauselwüste (End User Licence Agreement),
die jedem PC mit vorinstalliertem Windows beiliegt und die man bei jeder Neuinstallation per Zwangs-Mausklick abnicken muss, hat übrigens keine vertraglich bindende Kraft - auch wenn Microsoft das gern so sehen möchte. Ein Käufer eines Komplett-PC hat vor dem Kauf in der Regel keine Kenntnis von ihrem Inhalt. Sie wird somit auch nicht zum Bestandteil des Kaufvertrags, sondern bleibt eine einseitige Willenserklärung der Urheber, die als Verständnis- und Auslegungshilfe heranzuziehen ist, wenn es etwa um die Frage geht, wozu das Betriebssystemexemplar geeignet und bestimmt
ist. [6].

Die Quellen sindlaut diesem Artikel:
[5] Kai Mielke, Lizenzgestrüpp, Rechtsunsicherheiten
beim Umgang mit
Standardsoftware, c't 22/04, S. 21 0
[6] Thomas Heymann, Bundles, Bytes
und Paragrafen, Rechtsfragen der
Softwarenutzung, c't 8/00, S. 104
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten