Noch jemand krank? Wundermittel parat?

Beka schrieb:
Huhu ihrz!

Da ich schon wieder (das dritte Mal diesen Herbst...irgendwas mach ich falsch) krank daheim liege (Angina... sehr ätzend) und vor mich hin leide bin ich jetzt auf der Suche nach Hausmittelchen...
was macht ihr um gesund zu werden/zu bleiben.

Gruß Beka

Z.B. kannst du mal zu nem Homöopathen gehen und ihn nach 'Rumex' fragen, das hat meine erkältung auch innert kurzer Zeit zu nichte gemacht.
Dann gibts da noch heisse Milch mit Honig(Honig aber nicht über 60° erhitzen), dann Rettich kaufen, in ca. 5cm grosse Stücke schneiden und mit nem Löffelchen eine Mulde reinschnitzen, braunen Candiszucker rein legen und warten bis er sich aufgelöst hat, den Saft dann trinken.
Zwiebelsuppe wirkt auch wahre Wunder. Hühnersuppe, auch die aus der Konserve, oder Hühnerbuillon.

Gute Besserung ;)
 
wegus schrieb:
… und Salzwasser mit 8g je Liter kann sich ja jeder selbst herstellen ( abkochen nicht vergessen!).

Ja aber vor dem salzen. Sonst haste ganz normales Wasser, ohne, bzw. mit kaum noch Mineralien.
 
wegus schrieb:
ich hab von meinem Doc mal folgende Antwort bekommen:
"Ja Nasentropfen können schädlich sein, wenn sie zulange an die Nasenschleimhäute gelangen. Sie sind aber so erkältet, da haben die Nasentropfen die nächsten 2 Wochen keine Chance auch nur in die Nähe der Nasenschleimhaut zu gelangen " :D

Hehehehe...das nenn' ich mal einen Arzt mit Humor :D
 
Flieder(=Holunder-)beersaft erhitzen, ein bißchen Honig + ein bißchen Rum dazu, ins Bett und schwitzen.
(Kneipp: "Ich ziehe den Hut vor jedem Holunderstrauch!")
 
@peterli
Hab wegen Umzugs von Köln nach Stuttgart inzwischen einen neuen Hausartz der ein großer großer Anhänger von Homöopathie is. Nur war ich da noch nich mit meinen Erkältungen sondern nur einmal wegen ner Lebenmittelvergiftung (zur Zeit fang ich mir alles ein was geht ;-).
Die Sache is das ich als Studentin halt keinen gelben Schein brauch und es mir entweder sooo schlecht geht, das ich mich nicht in der Lage fühle alleine zum Arzt zu gehen oder es dann schon wieder soweit gut is das es sich halt nimmer lohnt. Außerdem sind da immer noch die tollen 10 Euro die man dank der ach so tollen Gesundheitsreform berappen muß. Da überleg ich mir mehr als einmal ob es sich lohnt zum Arzt zu gehn (traurig aber wahr).

Das mit dem Rettich hab ich auch schon ma gehört. Das soll echt gut helfen... aber schmeckt sicher ekelig *g* muß ich meiner besseren Hälfte sagen er soll mir ma nach der Arbeit welchen holen.

Beka
 
Beka schrieb:
@peterli
Hab wegen Umzugs von Köln nach Stuttgart inzwischen einen neuen Hausartz der ein großer großer Anhänger von Homöopathie is. Nur war ich da noch nich mit meinen Erkältungen sondern nur einmal wegen ner Lebenmittelvergiftung (zur Zeit fang ich mir alles ein was geht ;-).
Die Sache is das ich als Studentin halt keinen gelben Schein brauch und es mir entweder sooo schlecht geht, das ich mich nicht in der Lage fühle alleine zum Arzt zu gehen oder es dann schon wieder soweit gut is das es sich halt nimmer lohnt. Außerdem sind da immer noch die tollen 10 Euro die man dank der ach so tollen Gesundheitsreform berappen muß. Da überleg ich mir mehr als einmal ob es sich lohnt zum Arzt zu gehn (traurig aber wahr).

Das mit dem Rettich hab ich auch schon ma gehört. Das soll echt gut helfen... aber schmeckt sicher ekelig *g* muß ich meiner besseren Hälfte sagen er soll mir ma nach der Arbeit welchen holen.

Beka

Gut, die 10€ sind etwas happig, hats hier in CH nicht. ;)
Das mit dem eklig schmecken ist auch kaum der Rede wert, das ist einfach süss, da Zucker, aber es hilft echt.
 
ich sach nur: FENCHELHONIG !!! Gibts bei Lidl und schmeckt wirklich nicht schlecht !!

in meiner alten Heimat (Allgäu) gibt es in der Apotheke ein ganz heftiges Allzweckerkältungsmittel zu kaufen: Schneckensaft !! (Ja, da ist das drin, was draufsteht!). Meine Kinder haben es geliebt bis sie lesen konnten. Und es wirkte. (Ich habs nie probiert)
 
kurier1912 schrieb:
ich sach nur: FENCHELHONIG !!! Gibts bei Lidl und schmeckt wirklich nicht schlecht !!

in meiner alten Heimat (Allgäu) gibt es in der Apotheke ein ganz heftiges Allzweckerkältungsmittel zu kaufen: Schneckensaft !! (Ja, da ist das drin, was draufsteht!). Meine Kinder haben es geliebt bis sie lesen konnten. Und es wirkte. (Ich habs nie probiert)

Schneckensaft ist ja üüüübel... mir wird jetzt schon schlecht (was Vorstellungskraft nicht alles bewirken kann *fg*) Erinnert irgendwie an "Harry Potter". kurze Frage am Rande: Fand noch jemand den neuen Film so schlecht? :D
 
beka schrieb:
noch die tollen 10 Euro die man dank der ach so tollen Gesundheitsreform berappen muß. Da überleg ich mir mehr als einmal ob es sich lohnt zum Arzt zu gehn (traurig aber wahr).

Genau deswegen ist die Gebühr eingeführt worden :)

Frank
 
und zum Dritten

Bin zwar nicht krank weil es hier noch echt angenehm warm ist... muss nur aufpassen, dass ich wegen der Klimaanlage nicht erkälte... Sorry.

Schon zweimal in einer ähnlichen Rezeptur genannt. Milch, Honig und Whiskey (oder einen anderen klaren) schön erwärmen und trinken. Danach ab ins Bett und gut zudecken. Kannst natürlich noch Essigsocken o.ä. machen... :D
 
abkochen?? hehe, alter warmduscher :)

Lauwarmes wasser, 1/2 Teelöffel salz in einen Becher, auflösen lassen und vorsichtig durch die nase einsaugen ... nicht schlucken.
Wenn man vorsichtig einsaugt, läufts durch den Mund wieder raus ...

Funktioniert gut.

Sollte es sich um eine Grippe handeln, mehrere Schichten Kleidung anziehen und schlafen. That's it.

Vitamin C ist auch fein ;)
 
2ndreality schrieb:
Genau deswegen ist die Gebühr eingeführt worden :)

Frank

Das traurige an der Sache ist nur, das ich mir die 10 Euro tatsächlich nicht leisten kann und ich mir deshalb genau überlegen muß wie schlimm es jetzt is. Da sie mir jetzt auch noch meine popeligen 117 Euro Bafög gestrichen haben muß ich halt guggen wo ich bleib. Wenigstens für Studenten und Azubis (bzw. alle "armen Schweine") hätten sie den Scheiß lassen können. Und mit den 10 Euro is et ja auch nicht getan. Von der Zuzahlung zu Medikamenten gibts ja auch keine Befreiung mehr.

Aber deshalb ja auch meine Frage nach Hausmittelchen *g* die sind in der Regel billiger ;) .
 
Beka schrieb:
Das traurige an der Sache ist nur, das ich mir die 10 Euro tatsächlich nicht leisten kann und ich mir deshalb genau überlegen muß wie schlimm es jetzt is. Da sie mir jetzt auch noch meine popeligen 117 Euro Bafög gestrichen haben muß ich halt guggen wo ich bleib. Wenigstens für Studenten und Azubis (bzw. alle "armen Schweine") hätten sie den Scheiß lassen können. Und mit den 10 Euro is et ja auch nicht getan. Von der Zuzahlung zu Medikamenten gibts ja auch keine Befreiung mehr.

Aber deshalb ja auch meine Frage nach Hausmittelchen *g* die sind in der Regel billiger ;) .

Mein Gott bin ich jammerlich... das paßt schon alles... ich schaff datt *tschaka* :D
 
wegus schrieb:
...Nasensprays...Salzwasser...

Also ich weiß nicht, ob das eine allgemeingültige Meinung ist, aber mein Vater zumindest verteufelt Nasenspray (warum genau weiß ich nicht, ich glaube, weil es zu fein verstäubt, aber kA) und predigt immer Salzwasser und Nasentropfen im "OWK" Stil anzuwenden :D
Also alle 2 Minuten im Wechsel Salzwasser und Nasentropfen bis die Nase frei ist.. Und Salzwasser machen wir mit 1 Messerspitze Salz pro Tasse Wasser ;)
 
bei schnupfen macht es nicht wirklich sinn mit schleimbildnern wie kuhmilch
sondern eher sojamilch und was den honig angeht, ist es wichtig,

den honig auf jeden fall nicht erhitzen !! sonst verliert er die volle leistung ;)
(nicht über 42 grad c. sonst sind die enzyme hinn)

bei husten den honig möglichst lange in der kehle behalten. (ist ne übungssache)
mit salzwasser gurgeln. (am besten vor dem honig) :D

viel möglichst sauberes, stilles wasser trinken und in ruhe auskurieren !

wer oft krank ist, sollte sein leben korrigieren ;)
 
sag das mal meiner Allergie ;)
ich hab nen Ganzjahresschnupfen! Bei ner Erkältung ist binnen 24h alles komplett dicht. Da hilft nur Salzwasser bis der Arzt kommt...
 
wegus schrieb:
sag das mal meiner Allergie ;)
ich hab nen Ganzjahresschnupfen! Bei ner Erkältung ist binnen 24h alles komplett dicht. Da hilft nur Salzwasser bis der Arzt kommt...

du währest nicht der erste, für den ein ,,sanierungsplan,, von mir,
von diesen malessen sich befreit hätte ;)
 
Ingwertee mit Honig. Und Bettruhe. Und ne Katze die einem die Füsse wärmt :)
So hab ich meine Erkältung binnen drei Tagen weg gehabt
 
Zurück
Oben Unten