Noch eine Idee vor Gravis? MacBook Pro Blackscreen at boot

Wie beruhigend...
Kann das evtl. von 15 Monaten Aufstellung als Leihgerät bei MediaMarkt kommen? Die reinigen ihre Geräte wahrscheinlich eher quartalsweise.

Oder wie erklärt man sich das? Mhm.
Danke & LG
Reinigen die Geräte? Glaube ich nicht.
Lass das auf jeden Fall umgehend machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eliasz3
Hi,
das ist schon krass, ich kenne solche extrem Verschmutzung nur von Rauchergeräten.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Das war auch meine erste Vermutung ...
 
Kann das evtl. von 15 Monaten Aufstellung als Leihgerät bei MediaMarkt kommen? Die reinigen ihre Geräte wahrscheinlich eher quartalsweise.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn du es 08/2018 gekauft hast und es ein 2018er ist, kann es doch nicht 15 Monate als Ausstellungsgerät gedient haben.
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn du es 08/2018 gekauft hast und es ein 2018er ist, kann es doch nicht 15 Monate als Ausstellungsgerät gedient haben.

Nein, Richtig! Ich war der Meinung ein 2018er Model zu haben, bis ich das mit den 15 Monaten erfuhr... Somit handelt es sich um ein 2017er Model TouchID 256GB, 2,8 GhZ. Viel Speicherplatz benötige ich nicht und mit der Leistung bin ich dennoch zufrieden.

Es gab allerdings - das muss man dazu sagen - 400EUR Rabatt auf die ursprünglichen 2800EUR...
Hätte ich dennoch gewusst dass es sich um 15 verdammte Monate Ausstellung (!) gehandelt hat, hätte ich wahrscheinlich eher zu einem neuen gegriffen..
Muss natürlich nicht sein, aber wenn man bedenkt wieviele Kunden (oder Kinder:rolleyes:) da rum tatschen... 15 Monate kein Staub, etc. entfernt... Hätte wahrscheinlich Sinn gemacht. Hätte, hätte, hätte. Anders kann ich mir den Staub nicht erklären. Das wird auf jeden Fall der (Haupt) Grund gewesen sein, laut Gravis.

Mal sehn wie die Sache ausgeht:)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir nur deswegen wichtig, weil beim 2017er das Auslesen der SSD noch möglich wäre.

Die Ansammlung sieht allerdings ziemlich krass aus. Sieht irgendwie wie Pollen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eliasz3
Die MediaMärkte die ich kenne, haben alle Teppichböden aus den Ursprungszeiten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eliasz3
Nein, Richtig! Ich war der Meinung ein 2018er Model zu haben, bis ich das mit den 15 Monaten erfuhr... Somit handelt es sich um ein 2017er Model TouchID 256GB, 2,7GhZ. Viel Speicherplatz benötige ich nicht und mit der Leistung bin ich dennoch zufrieden.
Du hast nie in »Über meinen Mac« geschaut? Was steht denn auf der Rechnung? Nicht, dass Du das falsche Gerät bekommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und Eliasz3
Du hast nie in »Über meinen Mac« geschaut? Was steht denn auf Rechnung? Nicht, dass Du das falsche Gerät bekommen hast.

Das schon. Um den Speicher zu checken, etc., aber nicht spezifisch um das Jahr zu checken... Ich glaube dort aber 2017 gelesen zu haben.
Im Anhang ein Bild der Rechnung...

Die Seriennummern stimmen ja überein. Das Teil lief auch ohne Probleme, daher war er evtl. tatsächlich einfach zu viel Staub, etc. ausgesetzt. im Markt.
 

Anhänge

  • IMG_20190326_174213.png
    IMG_20190326_174213.png
    653,4 KB · Aufrufe: 181
Die MediaMärkte die ich kenne, haben alle Teppichböden aus den Ursprungszeiten ...

Haha! Da ist wohl was dran. Was anderes macht aktuell auch keinen Sinn. Also bzgl. der Menge Staub.

Es liegt laut Gravis zum größten Teil auch an den Staubvollen Lüftern...

LG
 
Bei ungünstigen Bedingungen kann das passieren. Ich hatte mal einen G4 vor mir, mit einem Lüfter, dessen Unwucht von Hundehaaren verursacht wurde und dessen Lüftungsschächte mit einer Fellmatte gedämmt war. Den habe ich komplett zerlegt, gereinigt und er lief wieder.

Nun sind Deine 400 Euro ein wenig minimiert. Die Fotos würde ich dem Marktleiter zeigen. Mindestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eliasz3
Bei ungünstigen Bedingungen kann das passieren. Ich hatte mal einen G4 vor mir, mit einem Lüfter, dessen Unwucht von Hundehaaren verursacht wurde und dessen Lüftungsschächte mit einer Fellmatte gedämmt war. Den habe ich komplett zerlegt, gereinigt und er lief wieder.

Nun sind Deine 400 Euro ein wenig minimiert. Die Fotos würde ich dem Marktleiter zeigen. Mindestens.

Ach du Scheiße. Ja das Bild ist echt auf eine gewisse Art gruselig... D:

Aber bzgl. Garantie & Apple;
sollte wg. des gleichen Problems (Staub) wieder etwas sein, habe ich doch auch bei Apple Anspruch auf ein neues Gerät, oder? (Diese 3 Reparaturen Regelung lt. Gesetz).

Vielen Dank & liebe Grüße!
 
Staub ist von keiner Apple-Garantie abgedeckt, das ist kein Hardwaredefekt im eigentlichen Sinne.
Der Staub kommt von außen und ist fremdverschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951, dg2rbf und Eliasz3
Auf ein Cloud-Backup würde ich mich aber nicht verlassen. Mach eine externe USB-Festplatte dran (die kosten ja fast nix mehr) und nutze TimeMachine.
Einfacher geht es wirklich nicht.

Aber natürlich geht es einfacher: nimm eine NAS mit Timemachine, zum Beispiel eine Synology Diskstation mit Timemachine Server. Hänge sie an Deinen Router, und stell die Timemachine darauf ein. Dann brauchste garnichts mehr machen. Sobald der Mac mit Deinem Zugang verbunden ist, sichert er völlig von alleine und nahezu sofort nach jeder Änderung. Das ist die optimalste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eliasz3
Staub ist von keiner Apple-Garantie abgedeckt, das ist kein Hardwaredefekt im eigentlichen Sinne.
Der Staub kommt von außen und ist fremdverschuldet.

Okay, klingt logisch.. Aber kann ich denn nach Reparatur - um vorzubeugen - das MBP öffnen und leicht säubern? Wie verhält sich das zur Garantie? Wahrscheinlich nicht.

Aber ich denke das Staubproblem lag hauptsächlich an MM. Hier im Forum kennt ja keiner so ein Ausmaß bei priv. Nutzung.
Bin optimistisch.

Danke & LG
 
Aber natürlich geht es einfacher: nimm eine NAS mit Timemachine, zum Beispiel eine Synology Diskstation mit Timemachine Server. Hänge sie an Deinen Router, und stell die Timemachine darauf ein. Dann brauchste garnichts mehr machen. Sobald der Mac mit Deinem Zugang verbunden ist, sichert er völlig von alleine und nahezu sofort nach jeder Änderung. Das ist die optimalste Lösung.

Hah! Das ist ja klasse. Stimmt, einfacher geht es tatsächlich nicht. Wie Drive.
Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es denn noch überhaupt die einjährige Apple Garantie? Du hast es doch gebraucht als Austeller gekauft und die Garantie fing somit an, als es bei MM eingeschaltet wurde.
 
Hat es denn noch überhaupt die einjährige Apple Garantie? Du hast es doch gebraucht als Austeller gekauft und die Garantie fing somit an, als es bei MM eingeschaltet wurde.

Ja, die hab ich noch. Die Garantie begann in meinem Falle am Kaufdatum. Gottseidank. Einhundert Prozent sicher war ich mir da auch nicht und rechnete schon mit evtl. Komplikationen... Aber das wurde sofort von Gravis so angenommen. & Reparaturstand bis heute ist wohl auch komplett mit Garantieanspruch abgedeckt.

Status online ist nun aktualisiert, Austauschgerät bestellt. Klingt doch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten