Noch ein MacBook 12“ kaufen (Refurbished)

Das Macbook 12" ist laut Geflüster aus mir bekannten Reparaturbetrieben das zur Zeit am häufigst abrauchenende Apple Notebook. Die Logicboards verabschieden sich wohl überdurchschnittlich, nicht nur bei rechenintensiven Aufgaben. Verständlich das Apple sich vom Lüfterlosen-Design zunächst wieder verabschiedet hat und das Gerät nicht mehr geführt wird. Apple Care würde ich beim 12er dringend anraten, damit man zumindest 3 Jahre Ruhe hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Macbook 12" ist laut Geflüster aus mir bekannten Reparaturbetrieben das zur Zeit am häufigst abrauchenende Apple Notebook. Die Logicboards verabschieden sich wohl überdurchschnittlich, nicht nur bei rechenintensiven Aufgaben. Verständlich das Apple sich vom Lüfterlosen-Design zunächst wieder verabschiedet hat und das Gerät nicht mehr geführt wird. Apple Care würde ich beim 12er dringend anraten, damit man zumindest 3 Jahre Ruhe hat.

Ach herrjeh. Interessante Info.
 
...komisch, mir ist kein einziger Fall eines defekten (! - egal welche Ursache) MB 12” bekannt, weder hier im Forum noch in meinem Bekanntenkreis. Auch bei Luis Rossmann habe ich noch keinen Fall gesehen. Ich lese immer nur von den MBP. Die sind zwar stärker verbreitet, aber dennoch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastaplan und Ralph S.
...komisch, mir ist kein einziger Fall eines defekten (! - egal welche Ursache) MB 12” bekannt, weder hier im Forum noch in meinem Bekanntenkreis. Auch bei Luis Rossmann habe ich noch keinen Fall gesehen. Ich lese immer nur von den MBP. Die sind zwar stärker verbreitet, aber dennoch...

Geht mir ganz genau so
 
Wenn ich eines meiner beiden Books abgeben müsste, wäre es nicht das 12er... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
...komisch, mir ist kein einziger Fall eines defekten (! - egal welche Ursache) MB 12” bekannt, weder hier im Forum noch in meinem Bekanntenkreis. Auch bei Luis Rossmann habe ich noch keinen Fall gesehen. Ich lese immer nur von den MBP. Die sind zwar stärker verbreitet, aber dennoch...

Ich kenne deinen Bekanntenkreis nicht, aber die vielen Nutzerberichte im Netz decken sich mit dem was ich aus dem Repairstores gehört habe
und auch der von die genannte Repair-Guru Luis Rossmann hat mehrfach über das 12" Macbook berichtet Zitat: "If you are familiar with these new Machines, a lot of them are dying without no reason". Hier eines seiner Videos: https://www.youtube.com/watch?v=y3zPKqrjrig

Was natürlich im Umkehrschluss nicht heissen soll das es nicht tatsächlich 12"er gibt, die längere Zeit anstandslos laufen. Nur gerade bei den Gurken ohne
Lüfter würde ich wie zuvor schon erwähnt beim Neukauf lieber Applecare abschliessen. Denn eins ist sicher, die Reparaturpreise für Logicboards werden bei
Apple sicher nicht billiger ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meins ist zwar im ersten Jahr abgetaucht, läuft seitdem aber anstandslos. Nun ja, schau'n mer mal.
 
Das Macbook 12" ist laut Geflüster aus mir bekannten Reparaturbetrieben das zur Zeit am häufigst abrauchenende Apple Notebook. Die Logicboards verabschieden sich wohl überdurchschnittlich, nicht nur bei rechenintensiven Aufgaben. Verständlich das Apple sich vom Lüfterlosen-Design zunächst wieder verabschiedet hat und das Gerät nicht mehr geführt wird. Apple Care würde ich beim 12er dringend anraten, damit man zumindest 3 Jahre Ruhe hat.

Oh Was man so alles hört......
 
Ich habe mir vor wenigen Wochen bei den Amazon-Aktionstagen ein 12er mit i5 und 512GB Festplatte in neu für 999.- geschossen. Und ich habe es keine Sekunde bereut.
Hier genauso. Für den Preis einfach unschlagbar.
 
Ich kenne deinen Bekanntenkreis nicht, aber die vielen Nutzerberichte im Netz decken sich mit dem was ich aus dem Repairstores gehört habe
und auch der von die genannte Repair-Guru Luis Rossmann hat mehrfach über das 12" Macbook berichtet Zitat: "If you are familiar with these new Machines, a lot of them are dying without no reason". Hier eines seiner Videos:
View: https://www.youtube.com/watch?v=y3zPKqrjrig


Was natürlich im Umkehrschluss nicht heissen soll das es nicht tatsächlich 12"er gibt, die längere Zeit anstandslos laufen. Nur gerade bei den Gurken ohne
Lüfter würde ich wie zuvor schon erwähnt beim Neukauf lieber Applecare abschliessen. Denn eins ist sicher, die Reparaturpreise für Logicboards werden bei
Apple sicher nicht billiger ;-)


Ich kram das hier mal wieder raus, da ich seit der Einstellung des 12" MacBook seitens Apple auch hin und hergerissen war ob ich mir noch eins holen soll als mobile Ergänzung zum Mac Mini und mich die Berichte zögern ließen.
Nach etwas Recherche stellte sich raus, dass dieser Fehler wohl nur die 2015er Variante betrifft. Die Modelle aus 2016 und 2017 haben das betroffene fehlerhafte Bauteil nicht mehr verbaut.
Da ich heute dann auch noch einen Restposten (Neuware) des 2017er Modells mit Englisch Internationaler Tastatur für einen passablen Preis (50€ günstiger als die gleiche Konfiguration bei Apple im Refurbished Store, der aber wegen des deutschen Tastaturlayouts für mich nicht in Frage kam) gefunden habe, konnte ich nicht widerstehen :freu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S. und dg2rbf
Was mich wundert.. dort ist die selbe Tastatur wie im Pro verbaut und das 12er hat keine Probleme?
 
Was mich wundert.. dort ist die selbe Tastatur wie im Pro verbaut und das 12er hat keine Probleme?

Doch.

https://support.apple.com/keyboard-service-program-for-mac-notebooks
Keyboard Service Program for MacBook, MacBook Air, and MacBook Pro

Apple has determined that a small percentage of the keyboards in certain MacBook, MacBook Air, and MacBook Pro models may exhibit one or more of the following behaviors:


Letters or characters repeat unexpectedly

Letters or characters do not appear

Key(s) feel "sticky" or do not respond in a consistent manner

Apple or an Apple Authorized Service Provider will service eligible MacBook, MacBook Air, and MacBook Pro keyboards, free of charge. The type of service will be determined after the keyboard is examined and may involve the replacement of one or more keys or the whole keyboard.

Eligible Models

To identify your computer's model and to see if it is eligible for this program, choose Apple () menu > About This Mac. Eligible models are listed below.

MacBook (Retina, 12-inch, Early 2015)

MacBook (Retina, 12-inch, Early 2016)

MacBook (Retina, 12-inch, 2017)


...


Information as of 2019-07-09

Mein MacBook (Retina, 12”, 2017) • 1,4 GHz i7 • 16 GB • 500 GB SSD zeigt allerdings bisher noch keine Probleme mit der Tastatur. Gekauft habe ich es im Juni 2017.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ud
Bis jetzt habe ich auch keine derartigen Problemen gehört

wundert mich
 
Was mich wundert.. dort ist die selbe Tastatur wie im Pro verbaut und das 12er hat keine Probleme?
Natürlich hat die auch Probleme. Allerdings nur eines von den zweien. Krümel setzen auch diese Tastatur außer Gefecht, aber die Hitzequellen, welcher den Klammern in den Keycaps zu schaffen machen, sind hier woanders. Diese "Sticky Keys" hat man dadurch nicht. Und das war bei Gen1 und 2 halt eins der Hauptprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Und schon geht die Leier wieder los, die grössten Kritiker dieser Tastatur kennen sie nur vom Hörensagen.
Dass diese Tastatur nicht perfekt ist und anscheinend eine etwas erhöhte Ausfallrate aufweist, mag ja alles sein.
Dafür hat man aber 4 Jahre Garantie darauf und erhält bei Problemen kostenlos ein neues Oberteil, neue Tastatur und einen neuen Akku.

Ich halte es für die beste Tastatur die aktuell auf dem Markt ist, der geringe Hub ist superknackig. Sowohl mein MB12 als auch mein MBP13 nT
werden nicht geschont, sie werden zugekrümmelt, mit in den Sommerurlaub an den Strand genommen und quer durch Europa geschleppt.
Probelme mit Tastatur gibt es keine.

Beides sind die besten geräte die ich je hatte, und beide hat Apple inzwischen zu meinem Bedauern eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ah was ... wenn er sagt, dass es mit der Tastatur keine Probleme gibt, dann irrt sich der Rest der Welt nur. Alles Hater - auch Apple selbst :crack:

Was will man solche Typen auch nur ansatzweise ernst nehmen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und maba_de
Das habe ich nicht gesagt, ich habe gesagt dass das Problem hoffnungslos aufgebauscht wird.

Und im Gegensatz zu vielen Aufbauschern kann ich es nicht nur vom hörensagen beurteilen.
 
Aufgebauscht? Oh man.
Du ignorierst ja JEDEN Bericht (hier), in dem Betroffene vom Desaster mit der Tastatur berichten. Oft sind das Betroffene, die mehrmals reparieren lassen mussten, denn Apple verbaut ja die selbe Schrott Tastaturen wieder.
Der typische Pipi Langstrumpf Effekt - sich die Welt so zu basteln wie man sie haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und 0ud
Zurück
Oben Unten