No Goes für Einsteiger

minilux schrieb:
das weiss sie schon :D
Man kann es nicht oft genug sagen! :D


Niemals nie nicht das Home-Verzeichnis umbenennen!!!
 
keine systemschriften deaktivieren... :D

das kann auch lustig sein.
 
PieroL schrieb:
Man kann es nicht oft genug sagen! :D


Niemals nie nicht das Home-Verzeichnis umbenennen!!!


Man muss noch dazu sagen, das da eigentlich drauf hingewiesen wird, wenn man den Mac das erste Mal anmacht.. Da steht sogar drunter, das der Kurzname nicht umbenennen darf... Das das dann überhaupt möglich ist?!?! Denk ich das zu different?
 
und niemals mit dem migrationsassistenten rumspielen, wenn kein anderer mac angeschlossen ist. :D

das kann dann u.U. den gleichen effekt haben wie das umbenennen des homes. ;)
 
marniepulation schrieb:
Man muss noch dazu sagen, das da eigentlich drauf hingewiesen wird, wenn man den Mac das erste Mal anmacht.. Da steht sogar drunter, das der Kurzname nicht umbenennen darf... Das das dann überhaupt möglich ist?!?! Denk ich das zu different?

nein, da steht nur, dass der kurzname nicht umbenannt werden _kann_, von nicht dürfen ist ( leider ) keine rede.
 
Bei der Ersteinrichtung des Systems geht leider nicht deutlich genug hervor, wofür der Kurzname benutzt wird. Dann wird da erstmal irgendein Strunz eingegeben, und hinterher wird versucht diesen Quatsch zu korrigieren.
Großer Fehler :)
 
cornflakes schrieb:
das "@" beim Mailen mit "AltGR-Q" Griff (wie unter Windows) erzeugen ist mein beliebtester Anfänger-Fehler gewesen... :)
(=> mit "Apfel-Q" beendest Du jedes Programm... ;)
Oh ja, hab das mal bei einer E-Mail 3 mal geschafft.
Nach dem zweiten Mal hab ich vorher zur Sicherheit den Mailtext kopiert, was dann ja auch kein Fehler war. :D

Wo wir aber schon bei Tastenkombinationen sind: Formulare nicht mit alt+s absenden, sondern mit strg-s (also im Web), in Firefox Links mit Apfel im neuen Tab öffnen... ich hatte nach 5 Tagen so um die 10 Webseiten in meinem Downloadverzeichnis. ;)
 
emagdnim schrieb:
nein, da steht nur, dass der kurzname nicht umbenannt werden _kann_, von nicht dürfen ist ( leider ) keine rede.

:eek: Ups! Trozdem... Wenn mans macht sieht man alt aus, also sollte man es entweder nicht machen können, oder wenn sollte nix passieren! Aber darum gehts hier ja nicht direkt.. Schreibt fleißig weiter ;)
 
cornflakes schrieb:
das "@" beim Mailen mit "AltGR-Q" Griff (wie unter Windows) erzeugen ist mein beliebtester Anfänger-Fehler gewesen... :)
(=> mit "Apfel-Q" beendest Du jedes Programm... ;)

Mir passiert das regelmäßig wenn ich vorher mit Windows/Linux gearbeitet hab, selbst nach einem Jahr :-/
 
-jez- schrieb:
Mir passiert das regelmäßig wenn ich vorher mit Windows/Linux gearbeitet hab, selbst nach einem Jahr :-/
mir passiert andersrum immer dass ich an der Windows Kiste im Büro die Maus in die Ecken schiebe um Expose zu aktivieren :D
 
marniepulation schrieb:
:eek: Ups! Trozdem... Wenn mans macht sieht man alt aus, also sollte man es entweder nicht machen können, oder wenn sollte nix passieren! Aber darum gehts hier ja nicht direkt.. Schreibt fleißig weiter ;)


da gebe ich dir recht, das ist echt gefährlich.

einen habe ich noch: systemschriften deaktivieren... :)

schon lustig, wenn im vorschaufenster von mail nur noch hyroglyphen zu sehen sind. :D
 
marniepulation schrieb:
Schreibt fleißig weiter ;)
Tja .... *überleg* .... aber was nur ?
So richtig kommt da ja nix zusammen. Da macht doch eine Einzelfallbehandlung mehr Sinn. Und außerdem soll den Einsteigern ja nicht gleich der Spass genommen werden. :D
 
Einfach jedes neue Systemupdate von OSX installieren (--> Systemeinstellungen --> Software Update). Erst mal hier im Forum nachsehen, ob ein neues Update irgendwelche Probleme verursacht, dann entscheiden.

macccc
 
ich denke ein guter tip ist auch einfach EBEN NICHT wie von windows gewohnt soviel am system "rumfrickeln"..

ich kenne es noch von mir selbst (und vieler anderer), dass bei einem neuen xp erstmal voll viele dinge verschoben, umbenannt, gefixt, geupdated usw. werden.

da osx das alles nicht braucht und es (wie du ja bemerkt hast) auch schaden kann, sollte man sich erstmal von diesem (windows-)gedankengut trennen.

osx weiß selbst sehr gut was es macht. man sollte es alles so lassen und gut ist!
dann kann man (frau) sich auch besser auf die zu erledigenden sachen konzentrieren.

EDIT:
dann passiert auch nichts! -ich glaube mein jetziger mac ist noch NIE abgestürzt oder ähnliches..
 
Was ich mich frage, marniepulation, ist, wie kommst Du darauf, alles mögliche verändern zu wollen? :kopfkratz
Benutze den Computer doch einfach. Du musst doch nicht alles löschen, verschieben oder umbenennen. Ich verstehe einfach nicht, warum Du das tust?

Ist nicht böse oder abwertend gemeint. ;)
 
Noch was: keine Virenscanner installieren.
 
warum den das? Nur weil es heißt, dass es für OS X keine Viren gibt? Ist alles nur einen Frage der Zeit...
 
Es gibt seit 5 Jahren oder noch länger keine Viren mehr für OS X. Deshalb.
Dazu gab's hier schon öfters Diskussionen hier. Die meisten hier benutzen keinen Virenscanner.
 
Zurück
Oben Unten