No Goes für Einsteiger

marniepulation

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen!

Ich bin seit knapp 1 Woche eine Apple Einsteigerin.

Mag an meiner Haarfarbe liegen, dass ich mein MacBook innehalb kürzester Zeit beinahe "lahmgelegt" habe und letztendlich OSX neu aufgespielt bekommen habe, aber ich fänds gut, wenn man hier irgendwo einen Thread mit den Top 10 der "No Goes" für Macuser öffnen würde.

Ich denke da zum Beispiel an das Problem mit dem Home umbenennen. Das hab ich nämlich gemacht, als ich das Schtätzchen grad mal 5 Min hatte. Ist zwar super erklärt wie und warum und soweiter, aber ich zb hatte mir das vorher nicht durchgelesen.

Vielleicht gibt es da ja noch mehr gefährliche Fallen und Ihr könntet sie irgendwie mal auflisten, sodass man einen Neuling dirket dorthin verweisen kann! Hab nichts in der Art gefunden.

Viele Grüße, Marnie
 

Guevara_che

Neues Mitglied
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

s_herzog

Aktives Mitglied
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
3.340
Punkte Reaktionen
157
Einsteiger, die von Linux kommen, dürfen das aber doch. Die wissen ja um die Problematiken :p
 

minilux

unregistriert
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
14.239
Punkte Reaktionen
2.744
marniepulation schrieb:
:D Das beruhigt mich auf jeden Fall aber bildet mich so furchtbar wenig weiter ;)
das ist sowas wie eine seeeeehr potente Kommandozeile (ist in /Programme/Dienstprogramme)
 

tridion

Aktives Mitglied
Dabei seit
21.06.2003
Beiträge
6.995
Punkte Reaktionen
243
ich würde sagen:
erst lesen, dann tun. ;)
Du hast ja deine persönliche Warnung schon erhalten - was willst du mehr?
Folge den Anleitungen, und gut is' erstmal.

Gruß tridion
 

Spacemojo

Mitglied
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
21
Am besten in Ordnern, die "Library" oder "System" heißen nicht rumbasteln.
Du kannst z.B. solche Ordner mit einem roten Etikett versehen, damit du auf den ersten Blick siehst, dass das ein "No-Go" ist.

Tobi
 

Ezekeel

Aktives Mitglied
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
8.076
Punkte Reaktionen
7.653
und im zweifel: hier fragen! so dringlich kann kein problem sein, dass man nicht kurz nachfragt, bevor es an die untiefen des systems geht.
 

cornflakes

Neues Mitglied
Dabei seit
21.12.2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
das "@" beim Mailen mit "AltGR-Q" Griff (wie unter Windows) erzeugen ist mein beliebtester Anfänger-Fehler gewesen... :)
(=> mit "Apfel-Q" beendest Du jedes Programm... ;)
 

Scratty

Mitglied
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
27
marniepulation schrieb:
Und genau das ist gaaaaanz oben in dem Forum angenagelt, in dem Du diesen Thread gestartet hast. Wie kommst Du darauf, dass die Leute erst hier lesen bevor sie im System rumpfriemeln?

marniepulation schrieb:
...als ich das Schtätzchen grad mal 5 Min hatte...
Ich wäre für 'ne High-Score-Liste. 5 min ist doch fast nicht zu toppen. :D
 

marniepulation

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
4
Scratty schrieb:
Und genau das ist gaaaaanz oben in dem Forum angenagelt, in dem Du diesen Thread gestartet hast. Wie kommst Du darauf, dass die Leute erst hier lesen bevor sie im System rumpfriemeln?


Ich wäre für 'ne High-Score-Liste. 5 min ist doch fast nicht zu toppen. :D

Ich habe den Thread auch direkt gefunden, lange bevor ich das hier gepostet habe. Ich dachte halt wenn jemand kommt und sagt " Hey, ich habe jetzt auch einen Mac" Dass man ihn auf einen Thread hinweisen kann wo eine Sammlung ist, die er sich dann sicher durchliest.. Zumindest hätte ich es gemacht... War ja nur eine Idee... :p
 
Oben Unten