Nix geht mehr :(

Oh Oh.
Diese USB-C Anschlüsse sind extrem empfindlich.
Ein defektes Ladegerät oder schon ein defektes Kabel kann den Ladeanschluss himmeln.

Wenn der eine USB-C Anschluss nicht mehr zum Laden geeignet ist, dann muss es dafür einen
Grund geben, da besteht die Gefahr dass dieser Grund die zweite USB-C Buchse auch noch getötet hat.
Seltsamerweise kann ich an beiden Buchsen mein Handy anschließen und mein Handy erkennt den mac
 
USB-C Anschlüsse sind Mulifunktionsanschlüsse. Sie sind ja Bekannterweise für Datenübertragung, zum Anschluss von Monitoren und zum Laden geeignet.
Wenn man mit einem defekten Ladegerät/Ladekabel die Ladefunktion zerstört, dann klappt üblicherweise der Rest trotzdem noch.

Ich habe mit einem defekten Ladekabel ein MBP13 geschrottet (alles funktioniert, nur laden geht nicht mehr) ein Macbook 12 und ein Dell XPS13
(dort war die komplette Hauptplatine defekt,).

Es muss einen Grund geben, warum der Ladeanschluss nicht mehr geht.
hast Du ein NoName Ladegerät oder ein defektes USB-C Kabel genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Schiffversenker und MW82LE
Das müsste ich dann bestellen.
Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das es das Display ist, denn wie ich schon gesagt hatte, er müsste doch dieses anschließ Signal geben, das ich das Ladekabel anschließe
 
Dann wird wohl wie in #25 erwähnt, die Buchse defekt sein. Bleibt nur der gang zum ServiceProvider.
 
USB-C Anschlüsse sind Mulifunktionsanschlüsse. Sie sind ja Bekannterweise für Datenübertragung, zum Anschluss von Monitoren und zum Laden geeignet.
Wenn man mit einem defekten Ladegerät/Ladekabel die Ladefunktion zerstört, dann klappt üblicherweise der Rest trotzdem noch.

Ich habe mit einem defekten Ladekabel ein MBP13 geschrottet (alles funktioniert, nur laden geht nicht mehr) ein Macbook 12 und ein Dell XPS13
(dort war die komplette Hauptplatine defekt,).

Es muss einen Grund geben, warum der Ladeanschluss nicht mehr geht.
hast Du ein NoName Ladegerät oder ein defektes USB-C Kabel genutzt?
Ich musste mir vor kurzem ein neues ladekabel kaufen, da das alte einen Defekt hatte. Hatte dann zur Überbrückung für ein paar Tage ein normales Handy Ladekabel meiner Kinder genommen.
Als mein neues Ladekabel dann endlich da war, hat der Mac es nicht gleich erkannt, sondern erst ein Aktualisierung vorgenommen, dann ging es auf einmal
 
Ich musste mir vor kurzem ein neues ladekabel kaufen, da das alte einen Defekt hatte. Hatte dann zur Überbrückung für ein paar Tage ein normales Handy Ladekabel meiner Kinder genommen.
Da haste doch schon zwei mögliche Verursacher!
Welches Kabel haste denn bestellt?

Das wäre wahrscheinlich die beste Wahl gewesen:
Ladekabel von Apple
 
Jetzt habe ich mir das von notebook billiger.de gekauft, speziell für macbook air.
 
Ich kann nur warnen ein anderes Ladekabel oder Netzteil zu verwenden das nicht von Apple ist und dann noch genau für das Notebook freigegeben ist.
Mein Sohn hat schon mehrere Geräte mit anderen Kabeln geschrottet.
Auch Kabel aus dem Internet oder sogenannte kompatible Kabel niemals verwenden.
Das kann manchmal gut gehen aber leider auch nicht.
Manchmal laden die zwar aber sie übertragen keine Daten. Merkt man erst wenn man mal Daten übertragen will.
Plötzlich geht es nicht oder bricht immer ab.
Im schlimmsten Fall macht man die Geräte damit kaputt.
Nur ORIGINAL Apple Kabel und Netzteile verwenden.
Solltest du da irgendwas reingesteckt haben was gerade rum lag dann ist zu befürchten, dass die Anschlüsse defekt sind.
Das kannst du nur reparieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MW82LE
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Also sollte ich die Ladebuchsen auswechseln?
 
Man kann die Ladebuchsen nicht austauschen...
 
Die kannst Du nicht selber auswechseln.
Es ist ja wahrscheinlich nicht nur die Buchse kaputt 😡
Lass es in einem zertifizierten Geschäft überprüfen.
Anders wird es wahrscheinlich nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kann nur warnen ein anderes Ladekabel oder Netzteil zu verwenden das nicht von Apple ist und dann noch genau für das Notebook freigegeben ist.
Da hat man sich lange über alle möglichen unterschiedlichen Stecker, Buchsen, Bussysteme geärgert und über das "Einheitssystem" USB-C gefreut (im vollen Wissen, daß nicht jede Buchse oder jedes Kabel alle Funktionen bereitstellt, aber das gab es ja schon öfter), und dann taugt die ganze Normung wieder mal nix…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und frado08
Die Normung taugt was. Was nichts taugt sind China-billig-ramsch oder die Nutzung von defekten Kabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Peacekeeper
Ich kann nur warnen ein anderes Ladekabel oder Netzteil zu verwenden das nicht von Apple ist und dann noch genau für das Notebook freigegeben ist.
Mein Sohn hat schon mehrere Geräte mit anderen Kabeln geschrottet.

Puh, also so drastisch würde ich das nicht sehen. Die Kabel müssen allerdings einen gewissen Standard erfüllen, daher würde ich Kabel renommierter Marken empfehlen, die die Kabel auch entsprechend vom USB IF zertifizieren lassen. Das wären beispielsweise Anker und Aukey. Belkin hat auch hochwertige Kabel im Angebot. Anker und Belkin kann man auch im Apple Store kaufen, das sind wirklich hochwertige Produkte. Aber auch die Kabel der anderen renommierten Marken kann man weitestgehend bedenkenlos nutzen. Gerade im Onlineversand ist da aber viel minderwertiger Kram im Umlauf (Bei Ladegeräten und Kabeln), der teilweise am günstigen Preis zu erkennen ist, teilweise aber genauso teuer ist wie renommierte Markenprodukte. Das Problem ist, dass Du als Endkunde bei Produkten, die nicht von einer renommierten Marke sind, gerade in diesem Bereich überhaupt keine Indikation für die Qualität hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und davedevil
Die Normung taugt was. Was nichts taugt sind China-billig-ramsch oder die Nutzung von defekten Kabeln.
Das widerspricht aber der Aussage, man dürfe nur Apple-Kabel benutzen und noch dazu "genau für dieses Notebook freigegeben".
Es ist schon ein Unterschied, ob ich miserable Imitate benutze, die einfach der Norm nicht entsprechen, oder ob ganz offensichtlich - jedenfalls was man so liest - normgerechte Kabel dennoch Schäden anrichten.

Kann natürlich durchaus sein, daß die Schäden immer von Schrott verursacht wurden, die Geschädigten das aber nicht so deutlich sagten. Kompetenz ist halt so eine Sache…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten