Nikon<>Canon

wenn ich mir ein objektiv von SIGMA zulegen würde... welche würdet ihr mir empfehlen? so vielleicht 300mm für z.b. tieraufnahmen.

achja und kann man dann das SIGMA objektiv an eine canon anschließen? (falls ich mir irgendwann eine canon 20d oder so kaufe :))
 
Zuletzt bearbeitet:
ataq schrieb:

achja und kann man dann das SIGMA objektiv an eine canon anschließen? (falls ich mir irgendwann eine canon 20d oder so kaufe :))
Jeder Hersteller hat sein eigenes Anschlussbajonett. Wenn du das Objektiv an der 20D verwende willst, musst du es mit Canon Bajonett kaufen (Canon EF ganz genau).

ww
 
liquid schrieb:
steht mein Entschluss nun fest,… es wird ne D70s.


mein Beileid - Nikon ist ok - aber die D70 :rolleyes:

Gruß
Patrick
 
patrickk schrieb:
mein Beileid - Nikon ist ok - aber die D70 :rolleyes:

Gruß
Patrick
Also entweder mit brauchbarer Begründung oder gar nicht posten...
Was spricht denn Deiner Meinung nach gegen die D70s? Welche Nikon in dem Preisrahmen ist denn so viel besser?

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Also entweder mit brauchbarer Begründung oder gar nicht posten...

Du hast recht - selbst Ohrfeig
imho! hat die D70 einige schwächen im Bereich "Farbechtheit"
Aber - es kommt immer darauf an was mal WIRKLICH will und benötigt

eiq schrieb:
Was spricht denn Deiner Meinung nach gegen die D70s? Welche Nikon in dem Preisrahmen ist denn so viel besser?
Gruß, eiq

So viel besser - in dem Preisrahmen - "nichts und alles"
imho! hier zählt nur der persönliche Geschmackt

Gruß
Patrick

der selbst eine 350D und eine 1Ds verwendet aber immer noch seinen alten MF Nikkoren nachtrauert
 
patrickk schrieb:
hier zählt nur der persönliche Geschmackt
Exakt! Und deswegen spricht nichts gegen die D70s, wenn sie ihm gut liegt. Die Farben verhunzen wir sowieso selber im Raw-Konverter. ;)

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
....Die Farben verhunzen wir sowieso selber im Raw-Konverter. ;)

Gruß, eiq

(Quote gekürzt)

Das sollte aber nicht das Ziel sein .. also bitte bei kauf der neuen Kamera auch gleich an Hardware für die Monitorkalibrierung denken. ....

Gruß
Patrick
 
patrickk schrieb:

imho! hat die D70 einige schwächen im Bereich "Farbechtheit"
Kann ich bei meiner D70s im Vergleich mit einer Nikon FG und Diafilm nicht bestätigen. Ich beziehe mich hier ausschliesslich auf die Farben. Das mit dem Dynamikumfang lass ich mal ausser Betracht. ;)

ww
 
patrickk schrieb:
imho! hat die D70 einige schwächen im Bereich "Farbechtheit"

Soweit ich weiß kann man das mittels einer benutzerdefinierten Gradationskurve an der Kamera beeinflussen.

gruss vom Tom
 
enigm-a schrieb:
Vorallem habe ich bis jetzt noch nie von leuten gehört die enttäuscht wurden :)
nuja, also der support ist es, der mich von canon weg zu nikon getrieben hat... falls jemanden die leidensgeschichte interessiert: in meinem forum hab ich sie mal niedergeschrieben http://www.beastiependent.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5 (bisschen lang, um es komplett hier zu posten IMHO).
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
nuja, also der support ist es, der mich von canon weg zu nikon getrieben hat

nach einem fehler meines canon 350D gehäuses wurde mir dieses anstandslos ausgetauscht...ich glaube, dass es da auch regionale unterschiede gibt ?
 
die gibt es, allerdings soll der Canon-Service insgesamt schlechter sein. Wie gesagt soll, ich habe mit Canon keine Erfahrung. Das angesprochene Problem der Farbechtheit ist im Grunde ein Userproblem!
Die Kamera verfügt über mehrere Farbräume, EBV-Programme, Monitore ind Drucker auch. Wer das nicht aufeinander abstimmt, hat sicher Farbprobleme. Auch kann man mittels vordefinierter Kurven Einfluß auf die Aufnahmen nehmen ( und damit die Problemquelle weiter vergrößern). Wie jede DSLR hat die D70 nat. auch nur wenig Zeit für Weißabgleichdaten. Ein nachträglicher Weißabgleich ist da manchmal erforderlich.


Wir drehen uns hier aber im altbekannten Kreis der Technikvergleiche. Jede Kamera hat Vor- und Nachteile. Die Primärfrage ist, mit welchen Nachteilen kann ich leben ( braucht man häufig mehr als ISO 800, oder macht man Sportaufnahmen,...) und welches Handling ist mir angenehmer - welche Kamera kann ich besser bedienen. Denn nochmal: ich habe Nikon-Kameras weil mir die Bedienung der Kameras entgegenkam und ich Nikon-Objektive haben wollte. Trotzdem würd ich nie herumlaufen und von Plastik-Canons und schlechten Bildergebnissen reden. Canon ist technisch genauso weit vorn wie Nikon, in zahlreichen Schritten sogar weiter. Mir persönlich ist da halt der abgestimmtere, konservative Blick auf das Gesamtkonzept von Nikon lieber. Es gibt 1000 Gründe, das genau umgekehrt zu sehen. Ist doch gut, daß jeder einen anderen Blickwinkel hat, eine andere Kamera mag und andere Bilder macht :)


getreu Karl Valentin: Alles ist schonmal fotografiert worden, nur nicht von Jedem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D350 und D70 mit Allerwelt-Zoom nehmen sich gegenseitig praktisch nix. Wegus' Einschätzungen kann ich nur teilen. Sobald ich jedoch weiß, WAS ich in spe fotografieren will, wird es schon interessanter. Da hat das eine oder andere System Unterschiede, über die man sich informieren sollte und abwägen...
Über eine ganze Zeit hinweg war es für Sport- und Tierfotografen mehr als wichtig, dass Canon Stabis in seinen langen Tüten hatte - und Nikon noch hinterher humpelte. Das ändert sich inzwischen.
Meine Präferenzen lagen lange in der People-Fotografie. Da hatte, meine Überzeugung nach, N die besseren Gläser. Das gab für mich den Ausschlag in Richtung N.
 
ich denke es wird in diesem fall (fast) egal sein, welche cam gekauft wird. ueber sachen wie farbraum, raw usw. sollte man sich erst nach einer gewissen zeit gedanken machen. vorher heisst es einfach testen - vergleichen - verschiedene einstellungen probieren - usw..
viel und moeglichst ein breites spektrum "durchtesten" - da lernt man am besten. nach diesem intensiven uebungsjahr sieht man dann sowieso erst, was einem an der gewaehlten cam gefaellt oder was eben eher nervig ist. das gleiche gilt auch fuer objektive.

wie auch immer deine wahl ausfaellt - vieeeeeel spass - gruss MacHei


ps: wenn du nachtaufnahmen schiessen moechtest solltest du unbedingt darauf achten, dass man einen fernausloeser anschliessen kann. es geht zwar auch ueber belizeit-vorauswahl, ist aber mit einem kabelausloeser einfacher.
 
buzo schrieb:
nach einem fehler meines canon 350D gehäuses wurde mir dieses anstandslos ausgetauscht...ich glaube, dass es da auch regionale unterschiede gibt ?
also, der support sitzt in bzw. bei krefeld - was soll es da für regionale unterschiede geben? was du meinst ist ein garantiefall. das regelt der händler und hat wenig bis nichts mit canon selber zu tun. die gewährleistung im ersten halben jahr ist gesetzlich geregelt, und um gewährleistung geht es nicht, sondern um support. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 
@ beastiependent - ja da hast du sicherlich recht, ist aber ist auch auf den freundlichen verkäufer zurückzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, auch vernünftige verkäufer gibt es, die dich langfristig binden wollen und in einzelfällen garantie weiter auslegen als der hersteller und auf eigene faust dem kunden helfen.

aber wie gesagt, das hat ja nix mit dem "profi support" des herstellers zu tun für profis, die das equipment also für die tägliche arbeit unabdingbar benötigen.
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
ja, auch vernünftige verkäufer gibt es, die dich langfristig binden wollen und in einzelfällen garantie weiter auslegen als der hersteller und auf eigene faust dem kunden helfen.

Genau deshalb wird von erfahrenen Fotografen ja immer wieder empfohlen seine Ausrüstung bei einem echten Fachhändler zu kaufen und lieber ein paar Euro draufzulegen. Wenn man sich etwas ernsthafter mit Fotografie beschäftigt, dann macht das Sinn. Die besseren Händler nehmen dann auch mal wieder ein paar Ausrüstungsteile gebraucht in Zahlung, wenn man was Neues haben will. Ich habe auch schon erlebt, daß größere Fachhändler einem ab einem bestimmten Gesamtumsatz einen festen Rabatt (für Profis sogar bis zu 20% auf alles) auf die Ladenpreise einräumen, da rechnet sich das auf jeden Fall...

gruss vom Tom
 
ich habe hier auch einen Fachhändler aufgetan, der grundsätzlich immer die Listenpreise ansagt und dann, wenn die Ware lieferbar ist bei Abholung in einem "Ritual" Nachlaß gewährt. Rechne ich Versandkosten mit ein, ist er meist pro Kamera/Objektiv etwa 50 Euro teurer als ein Internetversand. Warum sollte ich also anonym im Web kaufen!?
 
yes - und wenn ich an die freundliche bedienung mit fachkompetenz und hilfsbereitschaft denke, mein händler hat mir die 350D zum probieren übers wochenende geliehen, dann ist alles klar !
niemals bei den um jeden preis cashtypen kaufen, denn die tragen dazu bei, daß es vorort bald niemand mehr gibt, wenn unsere gesellschaft es nicht bald behirnen tut !
 
Zurück
Oben Unten