Nikon<>Canon

MacHei schrieb:
das sehe ich auch gaaaaaanz anders !

Nö siehst Du nicht :D
ich bezog mich darauf wg. eines ex. Objektives sich gleich auf das System festzulegen. Das hielte ich für falsch. Mag sein, daß ich mich da mißverständlich ausgedrückt habe.


eiq schrieb:
Also an meiner KonicaMinolta D7D sind sehr viele Einstellungen direkt über Hebel, Einstellräder und Knöpfe erreichbar

Das halte ich auch für wichtig und das war für mich ein Grund für die D70, schön das es bei Minolta da jetzt eine Alternative gibt (ich hab die D7D bisher leider noch nicht in der Hand gehabt).
 
Zuletzt bearbeitet:
eiq schrieb:
Also an meiner KonicaMinolta D7D sind sehr viele Einstellungen direkt über Hebel, Einstellräder und Knöpfe erreichbar. Wirklich im Menü war ich seit mehreren Wochen nicht mehr, und das war nur nötig, um die Auflösung runterzustellen.
Wenn man also möglichst viele und möglichst gut platzierte Knöpfe & Co. haben will, sollte man sich die D7D mal genauer ansehen. Die ist ja auch mittlerweile extrem billig geworden.

Gruß, eiq

... und sie hat einen Gehäuseinternen AntiShake!
 
turner schrieb:
Was das Gehäuse betrifft würde ich mich für Nikon entscheiden, da schwerer. Einnen schweren Klopper kann man meines Erachtens ruhiger halten.
...

Ja, das stimmt schon, ABER: ich hab mir damals den Canon 300D-Body geleistet und bin nach wie vor sehr zufrieden. Und das liegt nicht zuletzt daran, dass sie ein Leichtgewicht unter den SLRs ist und ich sie klasse bei Reisen mitnehmen kann! Für mich ist das der Grund, derzeit auch nicht auf die 20D zu wechseln ;)
 
Canon 350 , eine Woche in Südengland 850 Bilder ohne Akkunachladen, CF abends ins Powerbook - für den Amateur mehr als Super.Qualität auch. Super Preis-Leistung !
Der Profi verwendet andere Gehäuse ......;)
 
Ui, soviele hab ich noch nicht geschafft!

OT: gibts ne Seite, wo man gute und günstige Canon Akkus bekommt? Ich hab mir mal einen baugleichen geleistet, aber den segnet jetzt schon das Zeitliche und das nervt ziemlich! Mit einem Wechselakku fühle ich mich immer sicherer...
 
ich hab 20 jahre mit canon SLRs fotografiert, bevor ich wg. des mimserabelsten "profi"-supports zu nikon gewechselt bin (kann aber noch nix zum nikon-support sagen außer den erheblich besseren erfahrungen meiner kollegen). der chip der d70 ist jedenfalls im vgl. zu eos 20d oder 350d... öhm... sagen wir mal freundlich mist. jedenfalls ist das meine erfahrung (von den testergebnissen sind die unterschiede nicht so gewaltig). gewaltiges bildrauschen, geringere schärfe. die bedienung ist sicher geschmacks- und übungssache... erstmal bleibe ich dennoch bei nikon. canon ist immer einen tick schneller bei innovationen in den letzten jahren, dafür hat nikon den besseren ruf bei den qualitativ hochwertigen objektiven (allerdings kosten die auch schon mal den gegenwert eines autos).

wirklich verkehrt machst du eigentlich mit beiden nix. wenn du nikon gewöhnt bist, würde ich dir auch weiter dazu raten.
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
der chip der d70 ist jedenfalls im vgl. zu eos 20d oder 350d... öhm... sagen wir mal freundlich mist

Naja, er ist ja auch der Älteste der drei von Dir gewählten Kandidaten!

gewaltiges bildrauschen, geringere schärfe

hast Du ein Montagsexemplar erwischt? kopfkratz
Zugegeben, über 600 ISO rauscht es dann bald merklich, aber unscharf? Das ist mir neu ( oder sind es die Segnungen des Alterns das mir das noch nicht aufgefallen ist :D )
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
der chip der d70 ist jedenfalls im vgl. zu eos 20d oder 350d... öhm... sagen wir mal freundlich mist.

Die D70 bitte wenn dann mit der alten 300D vergleichen, dann schenken sich beide nix. Vergleiche mal die D70s mit der 350D (abgesehen von den fehlenden 2 MP, die bei normaler Anwendung nicht ins Gewicht fallen)...

wirklich verkehrt machst du eigentlich mit beiden nix. wenn du nikon gewöhnt bist, würde ich dir auch weiter dazu raten.

100% richtig. Ausserdem würde ich in jedem Fall dazu raten eine Cam im Kit zu kaufen, die Kitobjektive sind besser als ihr Ruf (zumindest bei Nikon sowohl das 18-70/3.5-4.5 als auch das 18-55/3.5-5.6) und für den geringen Aufpreis ein echtes Schnäppchen.

gruss vom Tom

EDIT: Ich habe mir übrigens nach langer Überlegung eine D50 statt der 350D gekauft, unter Anderem weil die Nikon bei meinen Tests schärfer war
 
Zuletzt bearbeitet:
tomric schrieb:
Die D70 bitte wenn dann mit der alten 300D vergleichen
öhm, die ältere mein ich jedenfalls. bin durcheinandergekommen, welche was is. *g*

wegus schrieb:
hast Du ein Montagsexemplar erwischt? kopfkratz
irgendwie hab ich bald den eindruck, denn normal ist das eigentlich nich. so stark dürften sich nikon und canon da nicht unterscheiden. naja, die objektive sind allerdings auch nicht soooo tolle sigmas, wogegen ich vorher profi-canon-oppetive hatte. das macht natürlich auch was aus, keine frage (aber sollte auf bildrauschen nur geringen einfluss haben).
 
booaahhh - alleine wegen so einem Thread-Titel sind schon Kriege ausgebrochen :)
 
Ich selbst habe eine Nikon, bin Sportfotograf (sprich für mich ist interessant, ob meine Kamera auch 8 Bilder die Sekunde und 40 in Folge kann...) und ich würde mich sofort für Canon entscheiden! Vollformat, also alle Objektive wie gewohnt und ein "echtes" Fisheye" - das wäre was!
 
Hi, ich habe beruflich mit digis zu tun und bei mir im Studio habe ich ausser Phase one P25
noch Nikkon D100 D2x Sony f828 mit 8 MEGA Pixel und seit neuesten die Sony DSC R1 mit 10.3 Mega Pixel.
Die Phase one kann zwar keiner schlagen aber die Sony R1 ist ein echter Hammer.
Das neue RAW Format SR2 ist top kein Rauschen, die Daten sind 150% skalierbar.
Kommen die Nikkons Canon Mark 2 nicht mit. Die Kamera hat nur 799€ gekostet.
Wäre auch mal eine Überlegung werd.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zu meiner 350D das 10-22er - is echt geil,

jetzt überleg ich schon geraume zeit,
ob ich mir das 17-85 mit bildstabilisator kaufen soll ?

hat jemand von euch erfahrungen damit ?

danke ! gruss buzo
 
gott segne diesen polarisations-thread!
im ernst - jeder ist von "seiner"marke überzeugt und de facto tun sich die firmen wohl nicht viel - hat man schon optiken einer linie, entscheidet man sich dafür, ansonsten schaut man halt, was man haben will und wer dies für das beste preis/leistungsverhältnis bietet.
so bin ich damals ins eos-system geraten und habs nicht bereut - im gegenteil, habe zumindest zur zeit das gefühl, dass canon im digi-bereich immer ein schrittchen vorne dran ist - aber viel sicher nicht - so oder so....
 
addicted2mac schrieb:
gott segne diesen polarisations-thread! im ernst - jeder ist von "seiner"marke überzeugt

Ist doch auch nichts schlechtes, damit ist doch klar, daß es bei der Wahl zwischen den einzelnen Systemen auf den persönlichen Eindruck ankommt und man ansonsten nicht viel falsch machen kann. Mit Polarisation hat das hier nix zum tun, bei solchen Threads bin ich andere Töne gewohnt :)
Also bleibt mal wieder der übliche und auch hier gültige Rat: In ein gut sortiertes Fachgeschäft gehen, alle in Frage kommenden Kameras selbst in die Hand nehmen, sich damit "spielen" und dann das kaufen was einem am besten taugt.

gruss vom Tom

P.S.: Ich war vor dem Gang ins Geschäft noch voll auf die EOS fixiert, die Haptik und Bildschärfe in Verbindung mit dem jeweiligen Kit-Objektiv hat bei mir erst den Ausschlag zum "gelben Lager" ergeben. Und ich gebe Dir recht: Canon ist einfach schneller mit Neuerungen, thumps up. Dafür ist der Support leider mittlerweile auf Vobis-Niveau :(
 
Zuletzt bearbeitet:
addicted2mac schrieb:
gott segne diesen polarisations-thread!

Hast Du den thread überhaupt gelesen? Ich finde es geht relativ ruhig und sachlich zu!
 
addicted2mac schrieb:
gott segne diesen polarisations-thread!
Ich bin zwar nicht Gott, aber meinen Segen hat das Thema, solange es so weiterläuft wie bisher. ;)

ww
 
Segen ist enorm wichtig, aber wo gehts hier zur Kommunion ?
 
Leute, leute, leute … ihr habt´s mir echt net so einfach gemacht, aber nach
mehreren Gesprächen mit dem Fotofachmann meines Vertrauens und stunden-
langem befingern der Kameras, steht mein Entschluss nun fest,… es wird ne D70s.
ich muss nur noch bis Weihnachten warten, dann kommt der Zuschuss meiner Omi… :D
 
Zurück
Oben Unten