Nikon – analoges Objektiv an Digitalkamera?

FF-Objektive bleiben immer FF-Objektive. Je nach drangehängter Kamera verkleinert sich nur der Bildkreis. Damit fallen ggf. Randunschärfen weg: denn es verändert sich auch die Anmutung der gewählten Blende - aus f2.0 bei FF wird f4.0 bei µFT, was die Anmutung (Freistellung) betrifft; ebenso verändert sich die Anmutung der Brennweite.
Daher machen, meiner Meinung nach, adaptierte FF-Objektive an µFT kaum Sinn, da man das mit einer geschlosseneren Blende erkauft – oder nur dann, wenn man mal eben ein "Tele" braucht, ohne eins kaufen zu wollen.

Der Bildkreis ist eine feste physikalische Größe eines Objektivs und ändert sich demnach nicht – egal was für eine Kamera angeschlossen ist.
Gleiches gilt für Blende und Brennweite.
Es ist also vollkommen egal, ob ich ein für KB gerechnetes 1,4/50mm an eine MFT hänge oder eines, das für MFT gerechnet ist.
 
Zurück
Oben Unten