Nicht InDesign, nicht QuarkXPress

Re: ...mal die Plattform wechseln...

Original geschrieben von dylan
Arbeitet eigentlich hier jemand mit Scribus?
 

was ist den das?

noch ein layout schinken oder was? eieiei...wusste gar nicht das es so viel apps gibt ;)
 
Re: Re: ...mal die Plattform wechseln...

Original geschrieben von Maurus
 

was ist den das?

noch ein layout schinken oder was? eieiei...wusste gar nicht das es so viel apps gibt ;)
 

Ja, aber nicht für Mac OS -> Info.

Deshalb auch:

...mal die Plattform wechseln...

:cool:
 
Re: Nostalgie

Original geschrieben von box
Illustrator, Freehand, Draw, ...
Na, das sind doch keine Layoutprogramme. Aber für den Atari gabs doch... ääh.. Calamus, da hat sich Quark vielleicht manches abgeschaut.
Und auf dem Mac gab es doch vor einer Weile noch dieses deutsche Programm, momentchen,.....
Kommt jemand drauf, wie der Quark-Herausforderer hiess?
 


Du meinst wohl VivaPress? Ja, ja, die Zeit vergeht zu schnell
 
Thread ist zwar alt, aber ich hänge mich da mal rein.

Ich muß ne Postkarte machen und haben die Vorder- und Rückseite. Nun würde ich gerne mit nem Layoutprogramm die noch ein wenig bearbeiten. Sprich Text drauf und dann soll ein PDF erzeugt werden, das ich dann auf nem Duplexdrucker ausdrucke.

Was nehme ich da am besten. Mlayout ist ja umsonst, wäre das was ? Wie sieht es hier mit Ragtime aus ?
 
Viva Press war seiner Zeit vorraus, genauso buggy wie Quark 6 heute ...
 
BTW: Scribus gibt es mittlerweile nun auch für den Mac (mit X11). Gibt es z.B. über Fink.
 
@Ilja
was willst du damit sagen ?

@Wuddel
nene X11 Anwendungen will ich eigentlich nicht haben ?
 
Wurde Microsoft Word schon genannt? *lol* SOll ja ab und zu vorkommen daß man solche Dateien von außerhalb erhält, genauso wie eben CorelDraw. :rolleyes:
 
@ mauki
war keine Antwort auf Deine Frage, war nur langsam und müde ;)

Zu Deiner Frage: Ragtime wurde weiter oben schon vorgeschlagen und ist kostenlos.

Grüße Ilja
 
ne Office ist hier nicht gewünsct, ich such ja auch ein Layoutprogramm, keinen Textverarbeitung.

Die Datein die ich habe sind zwei Tifs.
 
Macs Pain schrieb:
Wurde Microsoft Word schon genannt? *lol* SOll ja ab und zu vorkommen daß man solche Dateien von außerhalb erhält, genauso wie eben CorelDraw. :rolleyes:

Übell, übelllllll da kommt mir gleich das ko….

Probier mit Rag Time da es kostenlos ist, aber wie die PDF bzw. PostScript anbindung ist habe ich keine Ahnung.
Ansonsten würde ich Dir wärmsten InDesign epfehlen!

Gruß Aquanaut
 
Mauki schrieb:
ne Office ist hier nicht gewünsct, ich such ja auch ein Layoutprogramm, keinen Textverarbeitung.

Die Datein die ich habe sind zwei Tifs.

Rag Time ist ein Layoutprogramm und kein Textprogramm wie das ko… MS-Word.

… und könnt Ihr Euch noch an Ventura Publisher erinnern (Ende 80'er)?
 
schau mir dann vielleicht mal Ratime an und probier damit was hinzubekommen ? Mal schauen ob das klappt. Alternativ kann ich mir ja Mlayout auch installieren.
 
hab mir Ragtime mal angeschaut und irgendwie finde ich es nicht intuitiv. Da muß man erst das Handbuch lesen. Ich habe vor 5 Jahren mal kurz mit Quark unter mIhilfe einen Festschrift layoutet, da hab ich mich einfacher zurecht gefunden. Auf dem PC habe ich dann ab und zu den Publisher *duck benutzt. Der war auch intuitiver als Ragtime.

Was für ein Programm könnt ihr mir nun empfehlen. Ich möchte nur aus zwei Bildchen ne Postkarte machen und da noch was dazu schreiben. Was würde sich da empfehlen.

Alternativ könnte ich mir ne Demo von Indesign ziehen, aber ob das nicht zuviel des guten ist und die Einlernzeig höher als die Dauer der Aufgabe ist ?
 
@mauki
nimm doch einfach freehand, das paßt dann schon...
drucke aus fh dann ne .ps-datei und zieh sie über den
distiller...

duck...gleich bekomme ich wieder was auf die fresse :eek:

fogrider
 
gibt es von Freehand ne Demoversion und ist das recht intuitiv. Ich will wie gesagt nicht erst ein Handbuch lesen müssen.
 
Freehand ist ja eher ein Grafik wie ein Layoutprogramm oder ?

Kann ich da auch einfach ein paar Rahmen aufziehen wie jetzt bei Quark o.ä.
 
1. layouten kann mann in fh hervorragend, mache alles in fh außer mehrseitige dokumente, was aber ihn fh auch möglich ist...

desweiteren, einen rahmen brauchst du für deine arbeit nicht...
lege deine seiten/dokumentgröße in dem format an, was die karte haben soll, dann machst du apple-r und importierst das bild...
setzt nen text drauf und fertich...

fogrider
 
ok ich werde s mir morgen mal anschauen und wenn ich nciht weiterkomme melde ich mich bei dir per AIM.
 
Zurück
Oben Unten