• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

"nicht genügend Speicher auf vorhanden" ...

J

jazzpianist

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
... wird mir gemeldet, wenn ich aus einem Windows-Programm heraus eine erstellte Datei speichern möchte.
Ich arbeite mit Parallels 5 und dem Programm wavelab.
Hat jemand ne Idee?

Jazzpianist
 
Na ja... ist denn genügend Speicher vorhanden auf dem Medium, auf dem du speichern möchtest? Also vermutlich auf der virtuellen Festplatte von Parallels. Kann ja sein, daß d die bei der Installation von Windows zu klein angelegt hast.
Klappt es auf einer externen Platte (die ein Format hat, auf das Windows schreiben kann)?
 
Ich hab's genau deshalb ja als "expandierende Disk" angelegt, damit sie sich je nach Bedarf vergrößern kann. Zur Zeit sind es 31 GB. Und die Mac-Platte hat noch 91 GB frei.
Daran sollte es also eigentlich nicht liegen, oder?

Simon
 
Expandierend bedeutet bis zu dem von Dir bei der Einrichtung der VM angegebenen Maximum. Wenn die Windows-HD voll ist, ist sie voll, expandierend hin oder freien Speicherplatz unter MacOS her, ändert nix.

Schau mal, wieviel unter Parallels-Windows wirklich frei ist.
 
Deine 31GB geben zu denken, den 32GB ist immer eine magische Grenze.

Wie schon gesagt, kann es gut sein, dass du in der VM zuwenig zugeordnet hast, ferner nutzt du vielleicht fat32? windowsformatiertes fat32 endet bei 32GB.
 
Sorry für so viel Anfängertum - WO kann ich denn nachschauen, wieviel Platz auf der Windwos-Partition ist?
 
Starte Deine Windows-VM und unter Windows im Explorer einen Rechtklick auf "C:" und im Kontextmenü dann auf "Eigenschaften". Dort siehst Du was frei/belegt ist.
 
windowsformatiertes fat32 endet bei 32GB.

Hat ja erstmal nix mit der virtuellen Plattengröße oder seinem Problem zu tun. Oder meinst Du, dass er z.B. 100GB als Windows FAT32 formatiert hat und nun nur bis zu einer Grenze von 32GB schreiben kann und dann ist Schluss?

Das klingt eindeutig nach einer vollen Windows-Partition. So oder so, checke mal unter Windows wieviel auf Deiner Platte unter Windows noch frei ist. Denn wie gesagt, wieviel unter MacOS noch frei ist, ist herzlich egal. Wichtig ist die Partitionsgröße die Du in Parallels dafür angelegt hast.
 
Hi kyxh2o,
hab mir C: unter Windows angeschaut - von den zugewiesenen 31 GB Festplattengröße sind lediglich 8,2 belegt.
Wat nu ...?

jazzpianist
 
Hast Du FAT32 formatiert und die Dateien sind vielleicht größer als 4GB?

Damit hat FAT32 Probleme.


KaiAmMac
 
Nee, kein Fat32, sondern

NTFS.

Hmm ... ???

simon
 
Ändere einfach mal die Größe der Virtuellen Festplatte.

Dazu in den Eigenschaften der nicht gestarteten VM unter Hardware / Festplatte

die Größe ändern.

Das könnte eine erneute Aktivierungsaufforderung von Windows bewirken.

Ein Backup hast Du sicher da.

KaiAmMac
 
Beim Versuch, die Plattengröße zu erhöhen, kommt folgende Meldung, mit der ich nix anfangen kann:

"Die Größe der Festplatte kann nicht geändert werden, da es eine oder mehrere Snapshots hat.

Diese Festplatte gehört zu einer virtuellen Maschine, die eine oder mehrere Snapshots hat. Fügen Sie diese Snapshots zusammen oder löschen Sie sie und versuchen Sie es erneut."

Hab nach Snapshots geschaut - hab aber meinem Verständnis nach diese Funktion gar nicht aktiviert.
 
Menüleiste / Virtuelle Maschine / SnapShots verwalten


KaiAmMac
 
Hallo KaiAmMac,
vielen Dank für die Hinweise - leider klappt es immer nioch nicht.
Snapshots hab ich gelöscht - Größe der festplatte daraufhin um 20 GB erhöht - beim Versuch eine Datei zu speichern (800 MB) immer noch die Meldung

"Es gibt nicht mehr genug Speicherplatz auf der Partition.
Windows meldet folgende Fehler: 112 ("Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung.")

Hast Du noch ne Idee?

Danke
Simon
 
Grad ist mir noch eingefallen:
Wir reden hier dauernd von der Windwows-Partition!
Aber soweit ich das verstehe, speichere ich doch gar nicht auf einer extra Partition, sondern in den "Parallels Shared Folders". Und das sind doch die gleichen, in denen ich auch meine Mac-Dokumente speichere, oder?!
 
Räume unter Windows Deinen Temp - Ordner auf.

Also nach

C:\windows\temp


wechseln, mit Shift+A alles markieren und dann löschen.

KaiAmMac
 
Grad ist mir noch eingefallen:
Wir reden hier dauernd von der Windwows-Partition!
Aber soweit ich das verstehe, speichere ich doch gar nicht auf einer extra Partition, sondern in den "Parallels Shared Folders". Und das sind doch die gleichen, in denen ich auch meine Mac-Dokumente speichere, oder?!

Der Trick von Parallels und anderen Programmen dieser Art ist es, anderen Betriebssystemen einen vollständigen Computer vorzutäuschen.

Windows ist innerhalb der .pvm - Datei und sieht eine ihm vorgetäuschte Partition.


KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten