Nicht genügend Arbeitsspeicher Verfügbar - OS 7.5.5

mannmitibook

mannmitibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
281
Reaktionspunkte
20
Nachdem ich auf meinem PowerBook 5300c das Betriebssystem neu installiert habe (System 7.5.5 Revison 2) traktiert mich das System bei jedem Start mit Meldungen wie:

""Desktop" (Ordner) konnte nicht geöffnet werden, weil nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar ist. Das Schließen von Fenstern oder Beenden von Programmen gibt Speicher frei"

Klicke ich die Meldung mit einem Klick auf OK weg, kommt die nächste Meldung, das ein Befehl aufgrund mangelndem Arbeitsspeichers nicht abgeschlossen werden konnte. Klicke ich auch diese Meldung weg, wird einfach nichts mehr außer dem Menübalken und dem Mauszeiger angezeigt. Anklicken lässt sich nix, das Book lässt sich nur per Druck auf den Reset-Knopf neu starten.

Ein Start an sich ist nur ohne Systemerweiterungen möglich (sonst kommt die beschriebene Fehlermeldung), was mich doch arg wundert, da das System frisch installiert ist, ohne das ich irgendwas verändert hätte.

Das Book hat 24 MB RAM, und dazu noch 48 MB virtuellen Speicher, das sollte doch eigentlich mehr als ausreichend sein...

Irgendwelche Ideen, wie das Problem zu beheben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht ein Teil des Rams defekt? Wär nur so eine Idee.
 
Vorher war System 7.5.2 Installiert, das ging ja auch einwandfrei. Nur waren dort mittlerweile so viele Systemerweiterungen installiert, das diese sich über sage und schreibe 3 Zeilen aufbauten beim Systemstart.
 
Gibts beim OS 7 noch nicht sowas wie die Aktivitäts-Anzeige oder so? Oder w enigstens ein Programm, dass dir sagt, dass es auch den vollen Ram erkennt?
 
Nene, sowas gabs bei OS 7 noch nicht. Ich kann ja nichtmal was Starten, das System kommt soweit ja garnicht erst.
 
startet es mit ausgeschalteten virtuellem Speicher?
 
Nein tut es nicht
 
startet es denn ohne systemerweiterungen?
 
Jop, es startet ohne Systemerweiterungen, also wenn man beim Starten die Shift-Taste gedrückt hält. Das sind allerdings alles Systemerweiterungen, die zur Standardinstallation gehören...
 
ups, da war ich etwas oberflächlich beim lesen ;)
die speichergröße lässt sich im apple-menü-> über diesen computer anzeigen...
 
Jop, da werden auch die vollen 24 MB angezeigt. Wenn ich ohne Systemerweiterungen starte habe ich noch 19,5 MB Arbeitssspeicher frei, allerdings ist der Balken für "Systemsoftware" fast voll, und das ohne das großartig was mitgeladen wird...
 
das ist bei mir auch so und tut wohl nichts zur sache...
 
Hm, evtl. nochmal neuinstallieren?
 
Ist nen Versuch wert...
 
Oder mal ein paar unnötige Erweiterungen deaktivieren.
 
Selbst wenn ich alles Deaktiviere, kann ich danach nichtmal Dateien löschen, weil dann wieder die Meldung kommt, das für den Vorgeng nicht genügend Arbeitssspeicher zur Verfügung steht...
 
24 MB sind natürlich ein Witz, aber für ein OS der 7er-Klasse sollten sie reichen.

Wie groß ist Deine Festplatte? Stell bitte den virtuellen Speicher (Kontrollfeld Speicher) auf mindestens 48MB. Dann sollte die Sache flitzen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es bei OS 7.5.x möglich war, die Datei System per Apfel-I zu öffnen und mehr RAM zuzuteilen. Versuch es mal.

Also, ich fahre auf einem 5300cs mit 64MB RAM ein OS 9.1. Somit sollte Deine Kiste doch irgendwie ein 7er packen.
 
Klar ist das nicht viel, aber ich hab jetzt einfach nochmal komplett neuinstalliert.

Nachdem es dann auch noch anfing sich beim Laden der Systemerweiterungen komplett abzuschießen wegen irgendwelcher "Ungültigen Anweisungen" hat es mir dann gereicht, und zu allem Übel ging die Netzwerkkarte dann auch nicht mehr.

Jetzt läuft das PowerBook allerdings einwandfrei, keine Ahnung, was sich da verschluckt hatte. Das mit dem Arbeitsspeicher zuweisen kannte ich schon, das geht aber leider beim Systemordner nicht. Ich hatte es noch per Umweg über ResEdit versucht, aber auch das brachte nix.

Aber wie dem auch sei, jetzt gehts und von den 750 Mb der Platte ist noch soviel frei, das ich noch nicht so recht weiss was ich da noch alles draufpacken soll :D . Wahrscheinlich bleibts jetzt als MP3-Player hier erstmal stehen.
 
Gratuliere!
Feines kleines Book, gelle? Tut mir schon fast leid, daß ich es gar nicht mehr richtig nutzen kann.
 
Zurück
Oben Unten