Nicht als Administrator arbeiten

Bitte, kann mir eine(r) mal (noch Mal) erklären, was es für einen Vorteil bringt _nicht _ als Admin zu arbeiten?
Ich sehe nur die Umständlichkeit, dass ich bei allen möglichen Aktionen nicht nur das Passwort, sondern auch den Adminnamen eingeben muss.
Ob ich ein Programm aus dem Internet öffnen will, werde ich auch nächlich auch als Admin gefragt.
Wo liegt der Vorteil? Oder: Was kann die Normaluserin konkret nicht, was ein Admin kann?
übrigens: mein Mac gehört mir! Muss ihn mit niemanden teilen.
Ich habe einige Tage als gewöhnliche Userin gearbeitet, das aber wieder aufgegeben, weil es nur umständlich war.
Aber mit guten Argumenten lasse ich mich schon überzeugen.
sali
 
Bitte, kann mir eine(r) mal (noch Mal) erklären, was es für einen Vorteil bringt _nicht _ als Admin zu arbeiten?
Ich sehe nur die Umständlichkeit, dass ich bei allen möglichen Aktionen nicht nur das Passwort, sondern auch den Adminnamen eingeben muss.
Ob ich ein Programm aus dem Internet öffnen will, werde ich auch nächlich auch als Admin gefragt.
Wo liegt der Vorteil? Oder: Was kann die Normaluserin konkret nicht, was ein Admin kann?
übrigens: mein Mac gehört mir! Muss ihn mit niemanden teilen.
Ich habe einige Tage als gewöhnliche Userin gearbeitet, das aber wieder aufgegeben, weil es nur umständlich war.
Aber mit guten Argumenten lasse ich mich schon überzeugen.
sali
Genau, würde ich auch gerne wissen
 
ich meine, man ist etwas besser vor eigenen 'spontanen' Entscheidungen geschützt.
 
Du hast Recht, owwy, aber das ist mir zu wenig.
Ich grabe nicht (oder nur ausnahmsweise) im Systemordner herum, ich lade nur von "vertrauenswürdigen" Adressen, so weit ich es beurteilen kann, Videos und Musik gar nicht, weil das, was mir gefällt, gemeinhin nicht im Netz zu finden ist.
noch bleibe ich Admin.
sali
 
Ein Admin kann in /Applications und /Library ändern ohne sich erneut authentifizieren zu müssen. Ein Trojaner oder Virus fällt diesbezüglich dann nicht auf. Vom normalen User ausgeführt, würde der Versuch scheitern.
 
Seit wann gibt es auf dem Mac einen Virus? Und wenn, wie soll der (oder der Trojaner) auffallen, wenn ich mich als gewöhnliche Userin schnell in eine Admin umwandle (authentifiziere)? Wenn du mir das erklären könntest, wäre ich dankbar,
sali
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es auf dem Mac einen Virus? Und wenn, wie soll der (oder der Trojaner) auffallen, wenn ich mich als gewöhnliche Userin schnell in eine Admin umwandle (authentifiziere)? Wenn du mir das erklären könntest, wäre ich dankbar,
sali

Es gab schon ein paar, beispielsweise:
http://www.viruslist.com/en/analysis?pubid=204791948#example
http://www.intego.com/news/ism0705.asp
Viren und Trojaner benötigen keine Sicherheitslücke.

Wenn ein Schädling unter einem Normalbenutzer /Applications oder /Library ändern möchte, dann kommt eine Abfrage, sich als Admin auszuweisen.

Wenn ein Schädling unter einem Adminbenutzer /Applications oder /Library ändern möchte, dann kommt keine Abfrage.
 
@MacMark
Danke für Deine hilfreichen Antworten!
Deine webside " www.macmark.de Mac OS X: Hilfe, Tipps & Technik" ist ja einmalig gut!!!
Kann nur jedem empfehlen, da reinzuschauen! Hab viel gelernt und erfahren und werde dies auch weiter tun. Danke für Deinen Einsatz!
 
Es gab schon ein paar, beispielsweise:
http://www.viruslist.com/en/analysis?pubid=204791948#example
http://www.intego.com/news/ism0705.asp
Viren und Trojaner benötigen keine Sicherheitslücke.

Wenn ein Schädling unter einem Normalbenutzer /Applications oder /Library ändern möchte, dann kommt eine Abfrage, sich als Admin auszuweisen.

Wenn ein Schädling unter einem Adminbenutzer /Applications oder /Library ändern möchte, dann kommt keine Abfrage.

Du machst sicher FETT Kohle mit der Website, RESPEKT:wavey::crack::dance2:
 
Du machst sicher FETT Kohle mit der Website, RESPEKT:wavey::crack::dance2:

Die Seite ist nicht kommerziell, sondern ein Spiegel meines privaten Interesses an der Technik in OS X. Wenn die Infos für andere interessant sind, dann freut es mich umso mehr.

Ich hatte mal Werbung erwägt, aber dabei bemerkt, daß ich dann nicht mehr neutral und frei schreiben könnte. Unabhängigkeit gibt Freiheit. Außerdem finde ich Werbung selbst nervig und möchte das keinem zumuten.
 
Die Seite ist nicht kommerziell, sondern ein Spiegel meines privaten Interesses an der Technik in OS X. Wenn die Infos für andere interessant sind, dann freut es mich umso mehr.

Ich hatte mal Werbung erwägt, aber dabei bemerkt, daß ich dann nicht mehr neutral und frei schreiben könnte. Unabhängigkeit gibt Freiheit. Außerdem finde ich Werbung selbst nervig und möchte das keinem zumuten.

Kommt drauf an, wie viel man dabei verdient???
Wie viel haste dafür bekommen, oder besser gesagt, wie viele Besucher hast du Pro Monat?
 
Das wäre ja u.U ein Sicherheitsrisiko, wenn ich als normaler User nicht mehr über sicherheitsrelevante Updates informiert werde, solange bis ich mich auch mal wieder als Admin anmelde. Das kann Apple ja so wohl nicht gewollt haben, oder?

Doof. Ich habe gerade mal im system.log nach etwas anderem gesucht und dabei zufällig das hier gefunden:
Code:
[0x0-0x12012].SoftwareUpdateCheck[156]: SoftwareUpdateCheck: non-admin user

Scheint also wirklich so zu sein. Ich wurde auch nicht über das letzte Sicherheitsupdate infomiert...
 
Zurück
Oben Unten