Nicht als Administrator arbeiten

M

michlberger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
99
Reaktionspunkte
1
Hallo,
möchte aus Sicherheitsgründen nicht als Admin arbeiten sondern ein normales Benutzerkonto anlegen mit dem ich dann auch über Passworteingabe auch Adminrechte wahrnehmen kann. Finde aber weder im Pumera OS X -Buch noch sonst irgendwo eine genaue Schritt für Schritt Anleitung wie das genau funktioniert. Irgendwo hab ich gelesen, dass man da erst einen zweiten Admin anlegen muß. Ist für einen Anfänger (der noch nicht mal einen Mac besitzt, aber vorher schon alles wissen will) ziemlich verwirrend.

Kann mir da jemand helfen, wie das genau funktioniert?
 
das ist eigentlich alles relativ easy

Grundlage: Du brauchst immer einen Benutzer, der Administratorrechte hat.

Wenn du also deinen Account ohne Adminrechte führen willst, dann musst du erst einen anderen Benutzer anlegen und den mit Admin-rechten ausstatten.

Mach dir also darum keinen Kopp, das wirst du hinbekommen wenn du deinen Schatz vor dir stehen hast.
 
Ist es denn wirklich besser nicht als Admin zu arbeiten?
Ich meine ich muss bei jeder Änderung ja auch mein Passwort eingeben oder?
 
Ist es denn wirklich besser nicht als Admin zu arbeiten?
Ich meine ich muss bei jeder Änderung ja auch mein Passwort eingeben oder?

Du musst nicht bei jeder Änderung dein PW eingeben.
Du musst es eingeben, wenn du root-Rechte brauchst.

Als Admin hast du nicht alle Rechte, sondern die Berechtigung, dir alle Rechte zu holen.
 
Wie arbeitet Ihr denn?
Als Admin oder als "User"?

Kann ich einen Adminzugang, den ich jetzt schon 7 Mon nutze auf einen User Account ändern?
 
Wenn man (auch nach 7 Monaten) nicht mehr mit Administratorrechten arbeiten möchte, dann ist es am einfachsten, einen neuen Administrator-Account zu erstellen (Systemeinstellungen-Benutzer) und sich dann mit dessen Account einzuloggen. Der andere (alte) Admin-Account sollte dabei abgemeldet werden (ausloggen). Nun entzieht man dem ersten (ursprünglichen) Account, wieder über Systemeinstellungen-Benutzer, die Administratorrechte.
Gruss
der eMac_man
 
Ja, kann man. Systemeinstellung, Benutzer, Sicherheit und Häckchen entfernen.
 
Wie schon oben beschrieben, du brauchst einfach nur ein anderen User dem du die Adminrechte gibst. Wie alt die Accs sind, ist egal.


Und wenn ich ehrlich bin, ich arbeite die meiste Zeit mit dem Admin Acc...für jeden Rootzugriff muss ich ehh mein Passwort eingeben, von daher nimmt sich da nicht viel zum normalen User, der nervigste unterschied ist das wenn ich was in der Console mache, und dort Rootreche brauch mich nochmal explizit mich mit einem Admin Acc einloggen muss, um mir mit dem Rootrechte zu geben, und das ist mir iwie zu doof :(
 
Also ich bin es schon von früher aus meinem kurzen Ausflug in die Windows-Welt gewohnt, ohne Adminrechte zu arbeiten. Wenn ich über die Konsole Adminrechte benötige, reicht ein kurzes 'sudo bash' und schon bin ich root und darf alles ohne immer mal wieder ein Passwort einzutippen. Das einzige was mich etwas nervt ist, dass man ohne Adminrechte scheinbar nicht mehr über automatische Softwareupdates informiert wird. Bislang passierte das immer nur dann, wenn ich mich als Adminuser eingeloggt habe, was nur noch sehr selten passiert.
 
Das einzige was mich etwas nervt ist, dass man ohne Adminrechte scheinbar nicht mehr über automatische Softwareupdates informiert wird.
Kann das jemand bestätigen?
Ist das seit OS X 10.5 (Leopard) erst so?

Ich kann mich nämlich erinnern (ich müsste mich ansonsten schon sehr täuschen), dass ich unter OS X 10.4 (Tiger) auch als normaler User über vorhandene SW-Aktualisierungen informiert wurde.

Das wäre ja u.U ein Sicherheitsrisiko, wenn ich als normaler User nicht mehr über sicherheitsrelevante Updates informiert werde, solange bis ich mich auch mal wieder als Admin anmelde. Das kann Apple ja so wohl nicht gewollt haben, oder?
 
Wenn man (auch nach 7 Monaten) nicht mehr mit Administratorrechten arbeiten möchte, dann ist es am einfachsten, einen neuen Administrator-Account zu erstellen (Systemeinstellungen-Benutzer) und sich dann mit dessen Account einzuloggen. Der andere (alte) Admin-Account sollte dabei abgemeldet werden (ausloggen). Nun entzieht man dem ersten (ursprünglichen) Account, wieder über Systemeinstellungen-Benutzer, die Administratorrechte.
Gruss
der eMac_man

Habs nach Deiner Anleitung gemacht. Funktioniert super, danke
 
Hallo.

darf ich mich hier mal anschließen?

Ich möchte auch nach mehrmonatiger Tätigkeit am MacBook meine Internetaktivitäten auf einen Acc. ohne Administratorrechte umstellen.

Ich habe einen entsprechenden neuen Nutzer eingerichtet aber nun das Problem, nicht mehr auf meine Dateien in Office und iPhoto etc. zugreifen zu können. Ich habe versucht, diese Ordner für Lesen und Schreiben freizugeben, aber ohne Wirkung.

Bleibt der geschilderte Weg, neuen Account mit Rechten und Löschen der Rechte des bisherigen Admins, der einzige?

Danke für Euren Rat an einen Neuling.

Achim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Deine Antwort.

Das war genau meine Frage. Ich habe es auf Deinem Weg gemacht und habe natürlich das gewünschte Ergebnis. Ich habe nur jetzt den Effekt, dass ich jetzt unter dem Admin-Account keinen Zugriff auf Dateien und Programme habe, die ich seit Aufsetzen des Systems installiert habe. Insofern bin ich jetzt etwas unsicher, wie in Zukunft Aktualisierungen und neue Software sich auf meine Benutzer auswirken.

Konkret: Zum Installieren neuer Software brauch ich ja wohl meinen Admin-Account. Wie kann ich die Software und damit erstellte Dateien auch bzw. hauptsächlich unter meinem Standard-Nutzer (ohne Admin-Rechte) nutzen?

Achim
 
Programme, die im Programme-Ordner liegen, sollten eigentlich für alle Accounts auf dem Mac zugänglich sein. Das heisst, auch der neu erstellte Administrator-Account sollte z.B. iPhoto problemlos starten können.
Für zukünftige Software-Installation und Aktualisierung müsstest Du Dich dann mit dem neuen Admin-Account identifizieren.
Gruss
der eMac_man
 
Ich danke Dir. Das hatte mir gefehlt. Ich hatte gestern die von Dir beschriebenen Schritte umgesetzt und dann gemerkt, dass ich unter dem neuen Admin-Account neuere Software, wie Photoshop, nicht starten konnte.

Achim
 
Photoshop Elements soll nicht in vollem Umfang nutzbar sein,
wenn man nicht als Administrator eingeloggt ist.
 
Photoshop Elements soll nicht in vollem Umfang nutzbar sein,
wenn man nicht als Administrator eingeloggt ist.

Ehrlich? Na das ist ja mal ganz blöd. Was hat sich Adobe dabei denn gedacht?
Gruss
der eMac_man
 
Vielen Dank. Bei mir geht es so weit, dass PSE6 nur bei dem Nutzer startet, der beim Installieren Admin-rechte hatte. Der neue Admin-Nutzer kann PSE6 nicht mal starten.

Achim
 
Zurück
Oben Unten