Next Generation MacBook Pro (neue Bauform, Retina LCD), vorgestellt auf der WWDC 12

Wenn dem so ist müssen die aber herbe Toleranzen akzeptieren... ;)

Sind es wirklich Toleranzen? ;)
Jedes Unternehmen sollte Wareneingangskontrollen stichprobenartig durchführen und sich nicht auf seine Lieferanten verlassen, große Unternehmen wie Apple zum Beispiel, sind gar durch so Geschichten wie ISO 9001, dazu verpflichtet. ;)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Gilt insbesondere im Unternehmensbereich.
 
Schon klar, bin selber auch in dem Bereich unterwegs. Aber offensichtlich sind Anspruch und Wirklichkeit zwei verschiedene Paar Schuhe. Dass im Rahmen der Lieferantenauswahl und Prototypen niemandem ein Problem mit den Panels aufgefallen sein soll kann ich kaum glauben.

Von daher müssen es wohl tolerierte Qualitätsschwankungen oder fehlende/oberflächliche Kontrollen gewesen sein, vor allem vor dem Hintergrund genug solcher Retina-Panels zum Verkauf zu haben...
 
Samsung ist auch ein Kunde von dem Unternehmen wo ich tätig bin und muss sagen es ist einer der der Anspruchvollsten Kunden .

Tritt Ghosting nur bei den LG Pannels auf?
 
hier auch noch mal ein gerade gemachtes Foto... so sieht das ghosting bei mir nach ca 15 minuten aus...
ghost.jpg
 
Von daher müssen es wohl tolerierte Qualitätsschwankungen oder fehlende/oberflächliche Kontrollen gewesen sein, vor allem vor dem Hintergrund genug solcher Retina-Panels zum Verkauf zu haben...

Was ich mit meinem letzten Posting von gestern sagen wollte: Vielleicht ist das Ghosting-Problem schlichtweg durch die Wareneingangskontrolle nicht zu erkennen. ;)
 
Was ich mit meinem letzten Posting von gestern sagen wollte: Vielleicht ist das Ghosting-Problem schlichtweg durch die Wareneingangskontrolle nicht zu erkennen. ;)

Das wäre natürlich fatal, dann wäre die Stichprobe tatsächlich mehr ein "Inaugenscheinnehmen" als eine tatsächliche Qualitätskontrolle. Zumindest bei einer Stichprobe sollte man einen ausgiebigen Test durchführen.

Heftig natürlich auch vom Lieferanten solche Panels auszuliefern, es sei denn Apple hätte dieses Kriterium nicht festgeschrieben...
 
... Zumindest bei einer Stichprobe sollte man einen ausgiebigen Test durchführen...

So ganz scheint dir ja Wareneingangskontrolle und Co nicht geläufig zu sein. Bei einer Wareneingangskontrolle prüft man in der Regel lediglich vorher festgelegte Parameter. Einen ausführlichen Test macht man nur bei der Entscheidungsfindung, welches Material man nun wirklich nimmt. Dabei werden dann auch die Parameter festgelegt, die bei der späteren Wareneingangskontrolle geprüft werden und erfüllt sein müssen.
Und da das Ghostingproblem bei weitem nicht alle Panels (auch nicht alle von LG) betrifft denke ich nicht, dass man so einen Mangel mal so eben bei einer üblichen Wareneingangskontrolle feststellen kann.
However, das alles hilft aber nicht bei dem Problem sondern sorgt nur für OT weshalb wir dieses Thema an einem anderen Ort weiter diskutieren sollten sofern noch Bedarf deinerseits dazu besteht.
 
Da hast Du recht, ich bin auch im Dienstleistungs- und nicht im Produktionsbereich unterwegs. Mich wundert nur dass die Prüfkriterien der Stichproben dann nicht alle Kriterien erfassen bzw. das problemlose "Umschalten" der LCDs nicht dazu gehört.

Aber letztlich ist es müssig von aussen die Produktionslinien bzw. -abläufe zu diskutieren, denn als Kunde zählt ja in dem Fall nur der Output. Ehrlich gesagt, ich möchte nicht in der Haut der zuständigen LG-Vertriebler stecken... :D
 
Und was habe ich euch gesagt Leute, das iPhone 5 ist raus und schon wird es hier ruhiger :D
 
Tatsächlich, wirklich! Kleines Zwischenfazit zum Retina-MBP von mir nach 2 Tagen und 3 Nächten: Performance super (komme vom Core2Duo), Display überragend, glücklicherweise keinerlei Fehler wie Ghosting und Ruckeln. Das ist wirklich Arbeiten auf einem anderen Level, es macht Spass dass nun das Mac-Display hinsichtlich der Darstellungsqualität gegenüber iPhone und iPad nicht abfällt.

Ein Performancesprung war natürlich zu erwarten, aber dass sich in 3,5 Jahren doch so viel getan hat... :D
 
Und was habe ich euch gesagt Leute, das iPhone 5 ist raus und schon wird es hier ruhiger :D

Ja, das liegt wohl daran, dass das MBP Retina schon länger am Markt ist und Apple mit dem iPhone 5 eine neue teuere Sau durchs Dorf treibt.

Die Mängel im Auslieferungszustand einiger vieler ;-) schwarzer iPhone 5 sind so offensichtlich (eklatante Beschädigungen des Alugehäuses), dass man zur Zeit gar nicht auf die üblichen Themen eingeht, wie Displaydarstellung, Speed, Akkulaufzeit, etc. Kommt wohl noch nach der ersten Entrüstungswelle.. ;-)

Ein MacBook Pro Retina mit angeschlagenen, abgeschabten oder eingedrückten Kanten hätte aber wohl auch hier im Thread keiner wirklich ernsthaft akzeptiert.

Mit dem Retina MacBook Pro hatte ich vergleichsweise in jeder Hinsicht Glück und das bekommen, was versprochen wurde. Leider nicht beim iPhone 5, welches deshalb auch zurück geht bzw. von Apple getauscht wird. Immerhin kann ich das vorliegende iPhone 5 solange weiter nutzen, bis das Austauschgerät eintrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hez liebe Leute,

mir ist eben was am Macbook Pro Retina aufgefallen!
Ich lade mein Mbpr bis 100% auf.
Ziehe es von der Steckdose zeigt mir die Energieoption an das ich noch 12std Akkulaufzeithabe...
nach 10-15 min zeigt er mir 95% an und sagt das ich nurnich 9 Stunden habe.
Nach weireren 10 Min kommt es auf 91% und ich habe nurnich 8:4 min!
Dabeinarbeite ich garnicht mit meinem Macbook sonderm der steht einfsch nur da und ich beobachte die Batterielaufzeit!!

Ist das normal oder stimmt was mit meinem Mbpr nicht??


Ach und woher weiß ich ob ich ein Samsung -Panel habe oder nicht??


Lg
 
Hez liebe Leute,

mir ist eben was am Macbook Pro Retina aufgefallen!
Ich lade mein Mbpr bis 100% auf.
Ziehe es von der Steckdose zeigt mir die Energieoption an das ich noch 12std Akkulaufzeithabe...
nach 10-15 min zeigt er mir 95% an und sagt das ich nurnich 9 Stunden habe.
Nach weireren 10 Min kommt es auf 91% und ich habe nurnich 8:4 min!
Dabeinarbeite ich garnicht mit meinem Macbook sonderm der steht einfsch nur da und ich beobachte die Batterielaufzeit!!

Ist das normal oder stimmt was mit meinem Mbpr nicht??


Ach und woher weiß ich ob ich ein Samsung -Panel habe oder nicht??


Lg

Akku: ist bei mir nicht so:

So findest raus welches Panel Du hast.
 
Ich werde auch nächste Woche einen Store aufsuchen und mein Ghosting vorführen.

Das kannst du dir eigentlich sparen. Das Ghosting ist aktuell ein Problem der AH-IPS Technik, die LG verwendet. Auch andere Monitore, die auf diese Technik setzen, sind davon betroffen. Dieser Zustand war Apple sowie LG bekannt und er wurde zugunsten der besseren Bildqualität akzeptiert. Das offizielle Statement von Apple ist zudem, dass Ghosting bei dem MacBook Retina auftritt und als normal für dieses Produkt betrachtet wird. http://support.apple.com/kb/HT5455?viewlocale=en_US

Ich habe Ewigkeiten diesen Thread https://discussions.apple.com/thread/4034848?start=3390&tstart=0 verfolgt und mir schließlich ein gebrachtes mit Samsung Display geholt. Samsung verwendet eine andere Technik (PLS), die von diesem Bug nicht betroffen ist. Man kann bei den Neugeräten nicht herausfinden, weches Display verbaut ist. Bringt man eines mit Ghosting zur Reperatur, bekommt man in der Regal wieder ein LG Display, das nach einiger Zeit wieder Ghosting zeigt. Samsung ist nur der Backup Display Hersteller für Apple.

Dennoch sind die Vorteile der AH-IPS Retina Displays im Vergleich zum alten MBP überragend, wenn man sie sich einmal nebeneinander ansieht. (Sättigung, Kontrast, Blickwinkel, Schwarzwert).
 
Guten Abend Leute!

Ich wollte mal bei euch MBP Retina Besitzern nachfragen ob nicht eine(r) von euch Windows 7 auf seinem Book hat, via BootCamp.
Wie schaut's denn da mit der Auflösung aus? Kann man die mit den von Apple mitgelieferten Treibern so skalieren, dass die z.B. in 1650x1050 angezeigt wird und dennoch nicht so "verpixelt" ausschaut? :confused:

Danke schon mal für eure Antworten! :)



PS: Ich hab mir zwar den Resolution Part hier angeguckt, aber selbst bei 1080p auf Youtube ist es nicht so einfach zu erkennen... ( http://www.youtube.com/watch?v=teuDDV_KSs4 )

Also ich habe Windows 7 rege im Einsatz, halt wegen den Games. Ich kann dir folgendes sagen: Man muss einfach die Text und Anzeige Grösse umstellen auf 200%, dann schaut es aus wie 1440x900 von der Grösse her, ist aber von der Schärfe her die gewünschte 2880er Auflösung. Soweit eigentlich kein Problem. Es kann aber manchmal sein, dass gewisse Programme diese Vergrösserung nicht unterstützen, dann siehts eben zu klein aus. Safari hatte das irgendwie am Anfang, jetzt ist es irgendwie auch grösser (frag nicht wieso). Isgesammt stört es nun nicht mehr, dass Windows EIGENTLICH nicht für so hohe Auflösungen gedacht ist. Und darum interessierts mich auch nicht weiter ;-)
Solltest du dir überlegen das Gerät zu kaufen (sofern du es noch nicht hast), kann ich es dir wirklich nur wärmstens empfehlen! :) Hatte absolut keine Probleme damit und habe tagtäglich das Gefühl, ein absolutes Spitzengerät zu bedienen. Der Anschlussknappheit werde ich wohl mit dem Thunderbolt Express Dock entgegenwirken (wenn es dann endlich mal kommt -.-), obwohl es eigentlich auch ohne ginge ;-) Aber ist halt toll, nur ein Thunderbolt Kabel am Book zu haben, und nicht ein sperriges Beamerkabel + vieles mehr.
 
Zusatz zum Zwischenfazit: ich vermisse das Superdrive überhaupt nicht, liegt aber an meinem Nutzerprofil - ich habe meine CD-Sammlung schon lange in iTunes importiert und kaufe meine Musik quasi nur noch im iTunes-Store, Software über das Internet oder im Mac App Store. Filme schaue ich via PS3 auf dem Fernseher oder kaufe sie auch via iTunes Store...

Was ich jedoch vermisse ist die Akku-Anzeige mit Knopf im Gehäuse, das gibt es ja nun nicht mehr. Fällt im Betrieb des Retina-MBPs nicht ins Gewicht, aber es zugeklappt ist und man nur kurz den Akku checken will war das komfortabel. Dennoch kann ich damit leben, irgendwas ist ja immer... ;)
 
Zurück
Oben Unten