NewtonUser bei MacUser.de...?

Jörg

Jörg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.798
Reaktionspunkte
6
Hi User,
gibt es unter uns eigentlich noch ein paar eingefleischte User des besten PDAs aller Zeiten? Für Spaß habe ich letztens ein paar Geräte erworben und warte auf die Lieferung, morgen müßte es soweit sein... :eek:

Kann ich auf Euch MacUser zählen? Gibt es Erfahrungsberichte, AnwendungsTricks, SoftwareEmpfehlungen? LinkListen, ReparaturHilfe, AusstattungsVorschläge...?

Oder Anderes?


:D
 
Gleich "ein paar Geräte"???
Willst Du einen Newton-Cluster bauen? :D

Martin
 
newton cluster ... hmmmmmm :D

ich hab auch noch n paar newtons, aber leider nicht mehr wirklich im einsatz. bin aber immer noch großer fan der kleinen grünen
 
Eigentlich ist das bei mir nur angeborene SammelLeidenschaft, aber NewtonCluster hört sich cool an... :D

Bist Du selbst NewtUser, Mattin?


Jörg
 
Woran haperts, Breiti? Bei mir ist erstmal das Schnittstellenproblem vorhanden mit meinem G4. Irgendwo habe ich gelesen, daß ein Keyspan USB-Seriell-Adapter gut funktionieren und auch das Synchen mit X ermöglichen soll... :confused: Aber erstmal muß ich wohl meinen Apus reanimieren... :D

Jörg
 
tach auch
ich such auch schon lange einen (mindestens 130) zum annehmbaren Preis (Student :) )
Servus
 
Original geschrieben von Jörg
Bist Du selbst NewtUser, Mattin?

Nein, bin ich nicht. Ich muss sogar zu meiner Schande gestehen, dass ich mal einen der ersten Windows CE-Rechner besessen habe. Einen Cassiopeia A-10 mit 2MB Ram und Graustufen-Display. Der müsste ungefähr so zu der Zeit des Newtons uptodate gewesen sein.

Na, dann wünsche ich Dir viel Spass mit Deiner Sammlung. Kann man die eigentlich noch irgendwie mit einem aktuellen Apple in Verbindung bringen?

Gruss
Martin
 
für den kauf schau mal bei www.pda-lifestyle.de vorbei

die adapter sind mist, man kann den newt wenn man wirklich noch mit ihm arbeiten möchte aber auch isync compatible machen irgendwie, wenn man für den guten ne netzwerkkarte hat. hieß wohl mal nsync oder newtsync oder so.
 
Yo, pda-lifestyle war ich schon, da scheinen echt ein paar Fähige unterwegs zu sein, aber alles irgendwie so zäh..., als MacUser bin ich verwöhnt und will es bleiben :D

Der Tip mit der NetzwerkKarte ist cool, da müßte doch auch die Geschwindigkeit besser sein, oder? Wo kriegt man sowas außer bei eBay? Gibt es irgendwo einen gut sortierten Kleinanzeigenmarkt, wo mehr als drei Angebote des WebMasters drinstehen...?

Jörg
 
musst nur schauen welche treiber es für welche karten es für den newton gibt, ich hab meine bei ebay gekauft

btw es gehe auch einige wlan karten ;)
 
Die Newtons sind getz da! Ein 130er am Samstag, der 120er heute morgen und das MessagePad (also kein 100er, sondern noch älter) heute mittag! Der 130er war mit allem sofort einsatzbereit, was ich dann auch sofort probiert habe :D, der 120er ist ohne Bakterien, aber sieht wie neu aus. Und das Message Pad, tja, das liegt noch im ungeöffneneten Originalkarton! Also noch mit den transparenten Siegeln verschlossen! Der 130er kam auch im Originalkarton mit allem.

Unter http://www.mac-ev.de/sig/newton/ sind übrigens sehr anschaulich Tipps und Tricks und technische Gegebenheiten und Lösungen aufgelistet.


Jörg
 
Apropos..., Breiti, welche Karte mit welchem Treiber hast Du denn am Laufen? nsync ist doch imho nur die SoftwareLösung, oder?

Funktioniert der Datentausch nicht auch mit einem PCMCIA-CompactFlash-Adapter mit CompactFlash-Karte für den Newton und nem Lesegerät für CF für den Mac? Kann man die Daten dann nicht irgendwie elegant von der CompactFlash-Karte auslesen?

:confused:
Jörg
 
Übrigens habe ich eben die ersten Fotos meines Arbeits-Newton in die Galerie gestellt... :D
https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php?photo=1347

Da ich ihn immer mit mir rumschlörn wollte, habe ich mich spontan für den ramponiertesten meiner drei entschieden, zumal er auch der modernste ist ;)

Jörg
 
habe mir aus gaudi bei ebay ein messagepad 120 ersteigert. mal sehen wie es ist....
 
Ich habe das alte MessagePad 100 und einen 2100, nutze sie aber nicht mehr. Der alte ist zu unsicher in der Texterkennung und der 2100 ist einfach zu groß und schwer für den Alltag.

An einer Anbindung an einen modernen iMac wäre ich aber schon interessiert ...

Uria aalge
 
ich habe mir jetzt mal diese pico bluetooth karte bestellt. mal sehen ob ich eine verbindung hinbekomme. wäre schon geil dieses teil mit nem aktuellen mac zu syncen ;o)
 
Will niemand verunsichern, aber meiner Erinnerung nach fürchte ich, daß Pico Bluetooth -natürlich mit den nötigen Treibern- erst ab der 2000 und 2001 Serie geht!
 
Ich hatte mal einen 2100er. Es gibt schon eine Menge Zeug für den Newton.
MP3, ATA-Treiber, Bluetooth-Treiber (Blunt), Datenaustausch (nSync, NewTen).
Wollte mittels Newton, Pico-Karte, Bluetooth-Empfänger, BT-GPS und der GPS-Map Software mal ein Flugnav-System realisieren, hab das Projekt aber leider aufgegeben.
Den großen Newton-Bildschirm finde ich genial, auch wenn nur Graustufen dargestellt werden.
 
Uria aalge schrieb:
Ich habe das alte MessagePad 100 und einen 2100, nutze sie aber nicht mehr. Der alte ist zu unsicher in der Texterkennung und der 2100 ist einfach zu groß und schwer für den Alltag.

An einer Anbindung an einen modernen iMac wäre ich aber schon interessiert ...

Uria aalge

LAN:

http://www.chuma.org/index.php/newton/ethernet/

WLAN:

http://www.ff.iij4u.or.jp/~ngc/eng/newtwave.htm
http://www.kallisys.com/newton/morewifi/

Generell gilt: LAN und WLAN werden nur nur am Newton 2000 und 2100 unterstützt, nur 16-Bit-Karten (also _keine_ CardBus-Karten). Laut Hiroshi sind nur Karten in 5-Volt-Ausführung zu empfehlen.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Altivec schrieb:
Ich hatte mal einen 2100er. Es gibt schon eine Menge Zeug für den Newton.
MP3, ATA-Treiber, Bluetooth-Treiber (Blunt), Datenaustausch (nSync, NewTen).


Nette Slashdot-Meldung dazu (mit weiterführenden Links):

Long live The King of PDAs
"Despite being cancelled over four years ago, the Newton Messagepad is still getting better. You can now connect to an 802.11b network, install packages from OS X, and play the MP3s that you transferred from iTunes to your Compact Flash cards. It's pretty hard to imagine how great the Newton could have become had it not been abandoned."
http://slashdot.org/apple/02/04/03/0543201.shtml?tid=100

:)

Walter.
 
Zurück
Oben Unten