neuinstallation os x lion auf macbook pro

dadatti

dadatti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
45
Reaktionspunkte
6
hallo leute!

als erstes möchte ich euch alle grüßen, bin neu hier.

ich hab vor kurzem ein macbook pro bekommen, welches nicht mehr startet.
die festplatte habe ich erfolgreich auf fehler geprüft.
also wollte ich das os über das internet wiederherstellen.
allerdings hängt es immer bei der selben stelle: "installationsinformationen laden..."
kann mir jemand sagen wie lange der vorgang normalerweise dauert?
internetverbindung ist a1 festnetz mit 30mbit.
hier ein bild davon: https://goo.gl/photos/nC6i6YFNTN9L8Uft9

würde mich freuen wenn ihr mir bei dem problem weiterhelfen könntet.
danke!
lg
 
Die "Installationsinformationen laden" sollte eigentlich nicht länger als maximal 5 Minuten dauern (hier wird erstX nur geprüft, ob du berechtigt bist, OS X an diesem Rechner zu nutzen), wenn du eine gute WLAN-Verbindung hast. Bist du dir denn auch sicher, das du mit deinem WLAN verbunden bist?

Davon abgesehen: Dies ist ein Problem, das gerne mal (gerade bei Lion) auftritt... Falls du also Zugriff auf einen anderen Mac hast, solltest du dir einen bootbaren USB-Stick für einen CleanInstall von El Capitan erstellen.

Vorher solltest du prüfen, ob dein MacBook Pro die Vorraussetzungen für EL Capitan erfüllt (da du kein Modelljahr angegeben hast, kann ich dir das nicht sagen).

Eine Anleitung für einen Clean-Install findest du z.B. hier: http://mac-and-more.blogspot.de/p/el-capitan-clean-install.html
 
danke für die prompte antwort!

wlan ist verbunden, sieht man oben rechts.
habe es übrigens auch mit einem lan kabel versucht, funktioniert auch nicht.

es handelt sich bei dem mac um das modell: macbook pro 13" anfang 2011
ich habe hier noch einen imac 20" mitte 2007 mit el capitan (mit ssd festplatte). denke also das es auf dem book auch laufen wird.

werde es mit dem link von dir versuchen, melde mich dann.

edit:
wie lange dauert denn der download in der regel?
ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern als ich den imac auf el capitan geupdatet hatte?
nach dem klick auf laden dreht sich nur das kleine rad ganz oben? siehe screenshot...
https://goo.gl/photos/ARotU51iE3Re5KVY6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
es ist jetzt 24 stunden her, das rädchen dreht sich immer noch, der download aber startet nicht.
hab dann versucht über app store/gekaufte artikel die yosemite version zu laden, funktioniert auch nicht.
internet, mail und streaming funktioniert ganz normal.
jemand eine idee?
 
Melde Dich mal vom AppStore ab, starte den Rechner neu und melde Dich am Store wieder an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dadatti
hi..
aktuell hat Apple Probleme mit den Servern, kann grad nichts von Apple runterladen...

Gruss Franz..
 
Melde Dich mal vom AppStore ab, starte den Rechner neu und melde Dich am Store wieder an.

vielen dank für den tipp, es lädt jetzt!
download und erstellung des installations-stick hat geklappt.

leider habe ich bereits das nächste problem:
nach dem starten vom stick kommt das apple logo und unterhalb ein fortschrittsbalken. der füllt sich ca. bis zu 2/3 dann passiert gar nichts mehr. irgendwann schaltet sich das book dann aus. normalerweise sollte hier das installationsprogramm mit dem festplatten manager kommen.
ich habe zwei verschiedene sticks (8 und 32 gb) ausprobiert.
https://goo.gl/photos/CAvqDhWG4JVhgH6v9

wäre es möglich, dass ein hardwareproblem vorliegt, bzw. soll ich mal versuchen die festplatte oder den ram zu tauschen?

edit: festplatte getauscht - selber fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
update:
hab das book auseinandergenommen, festplatte raus, ram raus, sauber gemacht, wieder zusammengebaut.
siehe da, internet recovery startet jetzt bis "installationsinformationen laden..." danach sofort eine fehlermeldung
habe das installationsprotokoll gefunden, das seltsame ist hier, dass das datum im log 31. dezember 2000 ist.
kann es sein, dass die installation deswegen nicht funktioniert, bzw. wie stellt man beim mac die richtige uhrzeit ein (bios?)
 
Hello,
hast Du mal versucht, Mountain Lion oder Mavericks zu installieren? Wenn Dein Rechner das kann.
 
der fehler war: datum und uhrzeit falsch eingestellt!
internet recovery gestartet, dienstprogramme, terminal gestartet, mit dem befehl date das datum und die uhrzeit eingestellt
recovery funktioniert!

zu früh gefreut!
nach der anmeldung im app store kommt: dieser artikel ist momentan nicht verfügbar.
ich krieg noch die kriese mit dem teil!
 
Du bist gut!
Die meisten, die hier mit solchen Installationsproblemen kommen, schaffen es allein nicht so weit!

Lass es jetzt nicht an der Geduld scheitern. Apple wird seine Server wieder in den Griff kriegen,
und dann bist du am Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dadatti
danke für die blumen :D

ich tu mir das nur deswegen an, weil ich ziemlich gut bei windows geräten bin. baue selbst geräte zusammen und installiere diese.
vom mac hatte ich bisher nur wenig ahnung. hab mir vor einem halben jahr einen gebrauchten imac (mid 2007) gekauft um mich etwas mit der materie vertraut zu machen (installation, hardware usw...).
aber man wächst mit der herausforderung.

übrigens denke ich bei meinem aktuellen problem, dass die system batterie (welche das datum speichern sollte) leer ist. da auch der akku defekt ist (book geht nur mit angeschlossenem netzteil) vergisst es die zeiteinstellung jedes mal.
 
Ich kann es nicht beschwören, aber ich glaube, Macbook Pros dieser Generation haben gar keine
System Batterie mehr. Das war bei älteren noch der Fall.
Ich vermute bei deinem Rechner werden sämtliche Einstellungen über den Akku gespeichert.
Bei iFixit findet sich bei deinem Modell auch keine Austauschanleitung dafür - im Gegensatz zu älteren
Macbooks / Powerbooks, da gibt es sowas.

https://de.ifixit.com/Device/MacBook_Pro_13"_Unibody_Early_2011
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dadatti
Servus Steirer Bua, ich an diener Stelle würde mir einen neuen Akku holen dann denke ich ist das Problem vom Acker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dadatti
ja, hab ich gesehen. der neue akku ist bereits bestellt.
 
noch eine grundsatzfrage:

wenn ich den mac per internet wiederherstelle komme ich soweit bis die apple id abgefragt wird.
da der mac ja nicht mir gehört (ich hab ihn zur reperatur da) muss ich da die id vom besitzer eingeben oder kann ich für die installation auch meine verwenden?
und:
würde ich per usb stick installieren (was leider nicht funktioniert, warscheinlich wegen der batterie), müsste ich mich dort auch mit einer apple id anmelden?
 
Du kannst bei USB Installation diesen Schritt überspringen. Wie es bei der Internetrecovery ist weiss ich nicht genau. Vielleicht weis es ein anderer MU.
 
Ich hatte OS 10.8 ML per Stick installiert und konnte dort die Registrierung der ID überspringen.
Geht das bei der Internet Recovery nicht?

Vielleicht will das System prüfen, ob Du 10.7 Lion auch tatsächlich schon gekauft hattest, d.h. eine
gültigen Lizenz zum Downloaden besitzt.
Wenn Du Dich mit Deiner ID registrierst, könnte es Fummelage geben, das später wieder auf den
Besitzer des Books umzuregistrieren - aber da habe ich keine Ahnung von, noch nie gemacht.
 
Geht das bei der Internet Recovery nicht?
nein

ich hab jetzt die id vom besitzer, internet recovery funktioniert auch nicht.
laut installationsprotokoll:
could not find app store version, falling back to hardcoded
can not connect to /var/run/systemkeychaincheck.socket: no such file or directory

sieht ganz so aus, als ob das problem am apple server liegt.

ich werd jetzt mal mit yosemite usb stick versuchen (bisher hatte ich einen el capitan stick)
 
Zurück
Oben Unten