neuinstallation os x lion auf macbook pro

so es gibt wieder was neues:

hab mir einen yosemite usb stick gemacht, siehe da, die installation läuft
ABER: jetzt steht seit stunden "ihr mac wird konfiguriert..."
wäre ja auch zu schön gewesen - dafür leuchtet jetzt die tastatur hintergrundbeleuchtung
in der zeit hätte ich schon zwei windows pc´s komplett installieren können :koch:

gehe jetzt zur arbeit, mal sehen ob er in 9 stunden fertig ist. sonst breche ich das ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, die 9 stunden sind rum und: natürlich hängt das book noch immer beim konfigurieren fest.
also drücken wir den einschaltknopf bis finster ist. siehe da, das book startet ganz normal und ich kann die konfiguration abschließen, geschafft.

ABER: das teil ist wahnsinnig langsam, die maus "ruckelt" zwischendurch immer wieder
festplattendienstprogramm zeigt keine fehler...
laut aktivitätsanzeige keine großartigen auslastungen
die hardware sollte laut apple mit yosemite klar kommen.

ALSO: tauschen wir die festplatte, machen das clean install nochmal

drückt mir die daumen :D
 
Das übt alles!
 
ich hab grad gelesen, dass wenn man das book ohne akku betreibt die cpu leistung auf 1 ghz getaktet wird.
stimmt das? könnte vieles erklären...
 
Ich konnte jetzt im Thread nirgendwo finden, welches Book du genau hast, aber ja.
Es soll Books geben, bei denen die CPU Leistung gedrosselt wird, wenn kein Akku eingebaut
ist. Genauergesagt hörte ich immer, dass ein CPU Kern abgeschaltet wird.

Es ist aber eine halbe "Urban Legend". Alle glauben, dass es so ist (ein Apple Shop Mitarbeiter
sowie ein Apple Techniker sagten beide wortwörtlich "Ja, das kann sein."), aber sicher weiss
es irgendwie niemand. Geschweige denn, bei welchen Modellen genau.
 
ich hab ein early 2011 macbook pro (intel core i5, 4gb ram)

edit: ich hab grad den akku ausgebaut und: das teil läuft einwandfrei! übermorgen bekomme ich den neuen akku. das wird alle probleme lösen... warscheinlich :hehehe:
somit kann ich die "urban legend" im umgekehrten sinn bestätigen!
 
D.h. dein Macbook läuft ohne Akku schneller?
The Lord works in mysterious ways...
 
ja, ich schau grad 4k video auf youtube.
vorher mit eingebautem akku UNMÖGLICH
 
also damals, als es noch herausnehmbare akkus gab war es definitiv so, dass ohne akku die leistung gedrosselt wurde...

macht ja auch sinn, wenn der prozessor loslegt, eine dvd auf die festplatte umzuwandeln und gleichzeitig ein bildschirm-test-video abzuspielen kommt das netzteil nicht hinterher...
 
Hm. Vielleicht baue ich aus meinem 2010er MBP auch mal den Akku aus.
Möglicherweise läuft dann das neue Tomb Raider drauf…?
Harhar… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dadatti und tocotronaut
da darfst du mich nicht fragen, ich hab seit dem das book bei mir ist nur mehr fragezeichen in den augen :D
 
macht ja auch sinn, wenn der prozessor loslegt, eine dvd auf die festplatte umzuwandeln und gleichzeitig ein bildschirm-test-video abzuspielen kommt das netzteil nicht hinterher...

Naja, man könnte auch einfach (wie ganz früher) ein ausreichend starkes Netzteil ausliefern.
Soooo teuer ist sowas ja nun nicht.
Genauergesagt: Ich möchte wetten, ein Netzteil das ein MBP bei voller Leistung allein befeuern kann, ist günstiger als ein Akku.


EDIT (Frage an Techniker): Bei Macbooks, die tatsächlich ohne Akku die Leistung drosseln - fahren sie denn auf voller Leistung, wenn man ein anderes, stärkeres Netzteil (per selbstgelötetem Adapterkabel) anschließt?
 
das würde heissen, jedes book bei dem der akku defekt ist, wird zur hinkenden krücke nur weil das netzteil nicht die erforderliche leistung bringt?
 
aber der anschluss, der ausreichend dicke kontakte hat und den benötigten strom entgegennehmen könnte würde das book um 0,3 mm DICKER machen...
Und schon war der plan dahin hier irgendwas ausreichend zu dimensionieren... ;)




-----------------
das würde heissen, jedes book bei dem der akku defekt ist, wird zur hinkenden krücke nur weil das netzteil nicht die erforderliche leistung bringt?
Nein, das ist äusserst komisch und scheinbar nur bei dir so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dadatti und CUC
…muss hier eigentlich niemand morgen arbeiten…?
 
ich werd jetzt mal wieder die hdd umbauen und diverse recovery´s testen
 
Zurück
Oben Unten