Neuinstallation HighSierra schlägt fehl! Was tun?

Hat bei mir von der Recovery auch zwei mal gehangen - Jedesmal vorher neu formatiert. (War aber auch recht ungeduldig...)

Von der Internet Recovery hat es dann ebenfalls mit neuem Formatieren dann geklappt.
 
Ok,
habe die „übergeordnete“ AppleAPFS Media ausgewählt und gelöscht. Das ging.
Und weiter ...
 
Beim SmC und PRAM tut sich irgendwie nichts ?!
Bzw. nach dem SMC blinkte ein Ordner mit Fragezeichen.
 
Dann doch schon Internet-recovery starten und OS neu installieren!?
 
Schei...
Jetzt blinkt nur noch der Fragezeichenordner!
Ich gebe auf ....
 
Das bedeutet das kein OS gefunden wurde. Mach doch nochmals das mit der Internetrecovery [CMD] + [ALT] + [R]
 
Jetzt geht das wieder, nachdem ich das MBP zugeklappt hatte. Puh, ca. 45 min. Dann werde ich das OS mal neu installieren lassen.
 
Bei mir bleibt der clean install ebenfalls „hängen“. Ist zwei mal an der gleichen Stelle hängen geblieben.
Backup von der externen einspielen hat problemlos gerade geklappt. Ich werde jetzt das Vorgehen aus Post #9 testen und dann mal berichten.
Im Anhang zwei Bilder wo das Gerät hängt. Es handelt sich um ein aktuelles MacBook.
BB5510B3-A0A2-488D-99CA-170EF7FC3CD3.jpeg

Edit: das zweite Bild mit der Übersicht der Meldungen kann ich nicht hochladen „es trat ein Fehler auf“ ...
 
Du könntest dir mal das laufende Installationsprotokoll anzeigen lassen. Schau mal im Menü oben, da gibt es einen Befehl zur Auswahl. Eventuell findet man dort Hinweise.
 
Das habe ich sogar als Bild, kann das Bild hier aber nicht hochladen. Bricht mit Fehler ab.
 

Anhänge

  • D6C48BFA-A173-4890-B9E0-5BF7FE209DEA.png
    D6C48BFA-A173-4890-B9E0-5BF7FE209DEA.png
    41,9 KB · Aufrufe: 53
„Läuft“ wieder, sprich bleibt hängen.
#9 hat nix gebracht, noch jemand eine Idee? Kann man irgendwo OS X herunterladen und von einem Stick aus o.ä. Installieren? Also so wie früher ohne Internet Verbindung?
 
Dann wird das wohl die nächste Variante werden. Jetzt erst mal wieder die Sicherung drauf, dass ich zumindest ein funktionsfähiges System habe. Man das nervt.

Edit: habe die Installation noch einmal laufen lassen, jetzt hat sie mit Fehler abgebrochen „es trat ein Fehler während der Vorbereitung der Installation auf“. Auf ein neues ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue auch gerade dem sich drehenden Erdball zu und muss das noch etwa 4 h tun.
Danach versuche ich ein letztes Mal das OS zu installieren.
Falls das nicht klappt, muss sich ein Profi darum kümmern. Ich habe dann erst mal die Nase voll. So eine Pleite....
 
Es könnte vielleicht wirklich hilfreich sein, im Installationsprotokoll zu sehen, woran es gerade hängt.
 
Wenn man es lange genug versucht, klappt es irgend wann. Installation ist jetzt (insgesamt fünfter oder sechster Versuch) durchgelaufen. Und das sogar recht zügig (ca. 2h).
Woran es schlussendlich hing, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Aha, bei mir läuft auch irgendwas peu-a-peu (irgendwelche chunks). Geduld ist in der Tat das Wort des Tages ... ich harre der Dinge, das macht Mut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten