Neuinstallation HighSierra schlägt fehl! Was tun?

H

hjeuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
721
Reaktionspunkte
16
Hi,
bin etwas verzweifelt. Habe bei dem Versuch der Datenmigration auf das neue MBP irgendeinen Fehler begangen und habe dann versucht, HighSierra neu installieren zu lassen.
Läuft auch ganz gut an, doch „hängt“ sich die Kiste wiederholt gegen Ende auf .... So etwas ist mir noch nicht vorgekommen :-(

Hättet ihr ein noch einen Tipp oder Rat???

Danke,
Holger
 
...was bedeutet denn "hängt"? Wie lange? Was sieht man dann auf dem Screen?
 
Wie lange? Mehrere Stunden.
Was man sieht? Den Statusbalken bei ca. 3/4 und eine Restzeit von ca. 1h 41 min.
 
Welches Modell? Normale Recovery oder Internet Recovery?
 
Vielleicht könnte man besser helfen wenn du mitteilst welches Modell du hast. Ich persönlich kann dir zwar nicht helfen, aber Information sind schon wichtig.
Viel Glück
 
MBP 13“, 512GB, Touchbar, aktuelles Modell
Recovery nach Start mit cmd + R. Ich denke, das geht dann über Internet.
Was bedeutet „normale“ Recovery?
 
#hjeuck,

backup einspielen, dann hast du wieder ein funktionierendes System.
Dann: von vorn anfangen.

Gruss, Ciccio
 
Nun, wenn es sooo einfach wäre.
Die Festplatte des alten MBP war deutlich größer und somit passt das nicht zusammen (und nicht alle alten Daten sollen auf das neue MBP).
... und leider muss erst mal wieder das aktuelle OS drauf ...
 
Starte die Internet-Recovery (shift + alt + cmd + R) partitioniere die SSD neu, "lösche" das Volume. Schalte den Mac aus. Mache jetzt einen SMC- & einen PRAM-Reset, starte die Internet-Recovery erneut und mach jetzt einen Clean Install von macOS.
In genau DIESER Reihenfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Wenn du in der Recovery das Festplatten-Dienstprogramm öffnest und die interne SSD "löschst", also neue Partitionstabelle, neue Partition und dann darauf installierst, sollte eigentlich nichts schiefgehen.
 
Oh ha,
das mache ich erst morgen mit frischem Kopf.
Klingt jedenfalls vielversprechend. Welches Format für die SSD?
Ich berichte und bedanke mich jetzt schon mal.
 
Prima, danke für den Link.
Internet-recovery läuft gerade. Noch ca. 30 min. für den ersten Schritt.
Dann gehts weiter.
 
So,
erster Schritt ist durch.
Nun soll ich partitionieren:
Es stehen zur Wahl AppleAPFSMedia mit Macintosh HD -> da ist Partitionieren nicht auswählbar.
Oder Apple SSD AP0512J Media. Hier passiert nichts, wenn ich partitionieren wähle.

Dann doch gleich Volumen löschen? Nur welches??
 
Sorry,
die Apple SSD ist bereits partitioniert mit GUID-Tabelle und 500 GB. Muss dann nichts ändern, oder?!
 
Nein keine Partition erstellen, mache es so wie iPhill dir vorgeschlagen hat.
Du musst das Apple SSD AP0512J Media wählen. und dann löschen. da wird gefragt was du wählen willst.
Da nimmst du bei Titel z.B. Macintosh SSD oder High Sierra und dann Mac OS journaled.
Das wird dann bei der Install sowieso zu APFS umgeswitcht.
 
Löschen schlägt fehl, da das Gerät nicht geöffnet werden kann.
 
Macintosh HD nur mit 8,03 GB belegt, Apple SSD Kapazität 500,28 GB.
Es war auch noch nicht wirklich was auf der Platte bzw. gelöscht hatte ich ja eigentlich schon mal.

Dann doch ausschalten und anschließend SMC- und PRAM-reset?!
 
Versuche es nochmals das kann schon vorkommen bei High Sierra. War bei mir auch so das es beim erstenmal nicht geklappt hat.
Du kannst mal versuchen die Macintosh HD zu löschen.
 
In welcher Ecke von D-Land steckst du denn?
 
Zurück
Oben Unten